• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panoramafreiheit & Raffinerie MiRO

CGamio

Themenersteller
Guten Morgen,
letzten Freitag hatte ich eine problematische Situation beim Fotografieren der MiRO Raffinerie in Karlsruhe. Ich habe den westlichen Teil von der DEA-Scholven-Strasse aus fotografiert, dort ist der Zaun niedrig. Nach nur 5 Mintuten kam der erste Autofahrer vorbei (vermutlich ein Mitarbeiter) hielt an und fragte mich, was ich da tue, und das es nicht erlaubt sei, zu fotografieren.

Es kam wie es kommen mußte - Nach weiteren 5 Minuten war der Wachdienst da. Ich habe dem (absolut freundlichen Mann) den Sachverhalt der Panoramafreiheit erklärt und komischerweise betonte der Wachmann immer wieder, die hätten ja eigentlich keine rechtliche Handhabe, das Fotografieren zu unterbinden.

Jetzt wird das ganze skurril - Wie ich es auch dem Mann des Wachdienstes erklärt habe - Die MiRO hat bereits ein Foto von mir mit abgekauft http://www.fernandez-gamio.de/Banner_MiRO.pdf Daraufhin dampfte der Wachmann wieder ab - Trotzdem war meine Laune hin.

Mein Ergebnis http://fernandez-gamio.de/html5/Close-up/Index.html ist aber soweit gut.

Wie hättet Ihr Euch verhalten? Wie seht Ihr den Sachverhalt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ist doch unterm strich alles gut gelaufen. ich finde an deinem verhalten nichts schlimmes. man hat sich ordentlich, sachlich und wie du sagtest auch nett unterhalten und der drop is gelutscht.

das der werkschutz bei sensiblen anlagen mal nach dem rechten schaut (schauen MUSS) is ja auch zu einem gewissen masse verständlich.

Danke für Deine Antwort - Ich denke aber, daß der wahre Grund ein anderer ist. Wäre die Anlage so sensible wäre sie hinter einem hohen Sichtschutz.

Der gute Mann betonte es gäbe eine Liste für Fotografen, wo man sich registrieren muss - Ich denke die MiRO macht hier ggf. ein paar extra-Euros und will keine kostenlose Konkurrenz.

Na, jetzt mal nicht paranoid werden :lol:
Stell dir doch einfach mal vor, was wäre wenn du Wachmann wärst. Du sollst aufpassen, dass keiner "was Böses" tut. Also gehste zu dem Mann mit der Kamera hin und redest mit ihm. Punktausfeddisch.
Er hat dir doch (so lese ich das aus dem OT) weder gedroht, noch ist er dir zu nahe gekommen. Also warum lässte dir die Laune verderben?

Oder soll die Story einfach das Foto interessanter machen und zum Klicken verführen?;)

Der Grund für das Posting war Erfahrungsaustausch in Punkto Panoramafreiheit, nicht mein Bilder zu presentieren - Dafür gibt es andere Threads.

Ging mir bei der Miro auch schon so - ist aber kein Problem, denn die erwähnte Liste ist wohl gebührenfrei. Man sagt wann man fotografieren möchte und gut ist.
Die wollen einfach nur wissen, wann jemand Bilder macht und wann nicht. Wenn man über Spionage nachdenkt ist das auch ein recht verständlicher Wunsch.

Muss aber sagen dass ich danach nicht mehr hin bin, war mir dann doch zu blöd. Soo toll ist die Raffinerie dann auch wieder nicht :)

Guten Morgen Tom,
naja - wenn Spionage ein Thema wäre, dann stellt sich die Frage, warum die Zäune so niedrig sind bei der MiRO :p

Evtl. hake ich wegen der Liste mal nach, wenn man dann auch auf dem Werksgelände Fotos machen darf. Ich finde die MiRO schon als Motiv ansprechend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten