• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Haare grau einfärben

tulpe234hobby

Themenersteller
Hallo an Alle

diese Dame möchte gerne wissen, wie sie wohl mit grauen Haaren aussehen würde.
Wie bekomme ich das hin, das es auch einigermaßen natürlich aussieht.
Wer kennt einen Weg???.
Danke im voraus

Peter

Anhänge

Haare maskieren, einfärben und aufhellen.

Als Kurvenfreund würde ich es viell. so machen:
ddddzwrkr.jpg

(nat. nicht perfekt maskiert hier fürs Bsp. - da musst du dir schon etwas Zeit nehmen)

"Curves 2" ist nur wieder etw. zusätzlicher Kontrast und "Vibrance 1" verringert die Sättigung etwas. So dürftest du so ziemlich jede Tonung nach Geschmack hin bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coriolanus
danke für die Anleitung. Da ich aber leider kein Ass in PS bin, komme ich damit
nicht viel weiter.
Trotzdem danke für die Hilfe.

mfG
Peter

Nur weils mich interessiert, und ich hab auch kein PS/CS, ich werkel nur in LR und Gimp, aber wie maskiert man die Haare "Einfach"? Ich kann mir das nicht vorstellen. Vielleicht auch deswegen, weil mir in Gimp fast nur der Zauberstab bleibt..?

Christoph.

EDIT: oder einfach Maske gemalt?

oder einfach Maske gemalt?
Also hier im Bsp. hab ich die nur grob gepinselt, denn es geht ja mehr um die Farbe/Tonalität, statt um eine perfekte Maske. Im Prinzip musst du "einfach" dafür sorgen, dass zwischen Haaren und Umgebung ein Kontrast geschaffen wird. Das kann man auf sehr unterschiedliche Weise erreichen. Allein auf youtube dürfte man bereits erschlagen werden, wenn man dort nach "Haare freistellen" (+ benutzte Software) o.ä. sucht.

@TO: Wenn du dir eine solche Maske erfolgreich erstellt hast, kannst du diese in eine KurveneinstellungsEbene (Ebenenmaske) packen und die gezeigte Kurve (als Startpunkt) des screenshots nachbauen. Die Kurve ist auch nur ein Beispiel. Es ginge auch Tonwertkorrektur, Farbton/Sättigung, selektive Farbkorrektur, Kanalmixer,… und/oder Kombination aus allem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
:D
Also, ich hab mal die 1. Seite der Hits durchgeklickt und ein Brünett zu halbwegs natürlichem Grau am gleichen Ausgangsbild war nicht dabei. ;)

Und dass es unzählige Möglichkeiten gibt, Farben und Tonwerte zu ändern, dürfte auch bekannt sein (siehe auch #5).
Aber wenn man immer nur Links setzt, wird das Forum mMn. doch recht schnell langweilig und verkommt zur Linksammlung. Ergooglen kann man sich ja heute alles mehr oder weniger.

Zuletzt bearbeitet:
schon klar. Aber wenn der gute TO

danke für die Anleitung. Da ich aber leider kein Ass in PS bin, komme ich damit nicht viel weiter.

mit deinen exzellenten Erläuterungen nicht klarkommt, dachte ich dann hilft ihm vielleicht ein Videotutorial weiter.

Mit den Begriffen

"Curves 2" ist nur wieder etw. zusätzlicher Kontrast und "Vibrance 1" verringert die Sättigung etwas.

kann ich übrigens auch nichts anfangen, mein Photoshop hat/kann das nicht!

Falls einfach färben zu einfach ist, hilft vielleicht der Link

kann ich übrigens auch nichts anfangen, mein Photoshop hat/kann das nicht!
:lol: Dann hast du entweder eine seeeeehhhhhhhr alte PS-Version, nutzt eine andere Sprache der Software, als ich das tue, oder tust nur so, als wüsstest du nicht, dass damit in einer bspw. dt. Version eine Kurveneinstellungsebene und eine Dynamik (?)-Einstellungsebene gemeint ist. ;)

Ok, genug OT. Ich denke, für den TO dürfte mittlerweile schon was dabei gewesen sein oder sich was finden lassen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coriolanus

das mit dem grau Färben gemäß Deinem Screenshot bekomme ich hin.
Was ich nicht hinbekomme ist das Freistellen der Haare wie auf Deinem Bild. Köntest Du mir sagen,
mit welcher Methode Du das gemacht hast. Ich habe es über die Kanalmethode und über das
Extrahieren versucht aber es wird nur Schrott.

Für Deine Hilfe wäre ich Dir sehr dankbar.

mfG
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Schnellauswahl und dann "Kante verbessern" hinterherschicken, sollte für deine Zwecke hier locker ausreichen. Die verbleibenden Ungenauigkeiten sieht kein Laie, und wenn es dich dann noch stört korrigierst du halt die Maske mit einem kleinen Pinsel bei geringer Deckkraft an den entsprechenden Stellen nach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten