• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 400D Sensor schief?

krabbe1

Themenersteller
Hallo,

wenn ich z.B. mein Aquarium fotografiere (mittig und im Winkel von 90 Grad)und der untere Beckenrand exakt parallel zum unteren Rand des Sucherfensters ist, erscheint das Bild auf dem LCD Bildschirm und auch später am PC ganz leicht verdreht und der Beckenrand ist nicht genau parallel mit dem PC Monitorrand.
Fertigungstoleranzen oder Reklamationsgrund?

Gruß
krabbe

Hallo,

wenn ich z.B. mein Aquarium fotografiere (mittig und im Winkel von 90 Grad)und der untere Beckenrand exakt parallel zum unteren Rand des Sucherfensters ist, erscheint das Bild auf dem LCD Bildschirm und auch später am PC ganz leicht verdreht und der Beckenrand ist nicht genau parallel mit dem PC Monitorrand.

Gruß
krabbe

Bitte mal ein Bild, wo der untere Rand exakt ausgerichtet (im Sucher) Fotografiert wurde...

Hallo,

Gruß
krabbe

Hallo,

klingt sehr nach meinem Problem am Anfang mit der 350D.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=54240

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=54140

Hallo Christian,

habe die Kamera mal auf ein Stativ gestellt. Vom Flechtzaun ist ca. 1 m2 dargestellt. Entfernung ca. 1,5.

Gruß
krabbe

hallo
ob der Sensor schief ist oder der Sucher-Rahmen, kannst du folgendermaßen feststellen: fotografiere senkrecht in einen Spiegel! Die Kamerabodenplatte soll dabei voll sichtbar sein, das mittlere AF-Feld zielt genau ins Spiegelbild-Objektiv. Beim Anschauen kannst du das Bild im Monitor so verschieben, dass die Kamera-Kante knapp am Monitor-Rand ist. Ist sie gerade, dann ist nur der Sucher schief. Aber eine Justage gibt das wohl in jedem Fall. Man kann auch die Kamera auf den Fussboden ablegen und senkrecht auf die Fußleiste knipsen, die sollte dann im Bild auch gerade sein, unabhängig vom Sucher.
Ich hatte mal eine 300D, da war auch der Sucher minimal schief.

Achim

genau das Problem scheint meine D50 zu haben :eek:

Bisher dachte ich ja, ich bilde mir das ein (auch meine Analog-Bilder hatten gerne mal schlagseite, aber ich habe versucht mehr drauf zu achten, und trotzdem war mal das eine oder andere schief)... muss ich wohl mal genauer checken :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten