• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kostenloses eBook Nah- und Makrofotografie

Oberlehrer

Themenersteller
Mit der Digitalkamera sind leider viele einfache, aber effektive Techniken aus analogen Zeiten schon jetzt in Vergessenheit geraten. Aus diesem Grund habe ich diesen Leitfaden zusammengestellt, mit dem man sich einen Überblick zu grundlegenden technischen Möglichkeiten verschaffen und kostengünstig in das Thema Nah- und Makrofotografie einsteigen kann.

Ich stelle diese Basiswissen-Ausgabe allen Fotointeressierten kostenlos als PDF und MOBI zur Verfügung. Falls das mit dem Anhang nicht klappt, gibt es eine Download-Möglichkeit unter http://www.7oom.net/?p=1344

fotopraxis_makrofotografie_ebook_gratis-small.jpg
 
Geladen, gelesen, gelöscht.

Aufzählung der überall bekannten Standardanordnungen für größere Abbildungsmaßstäbe (Nahlinse, Zwischenring, Retromontage, Makroobjektiv), sonst nichts. Für jemanden, der vorher noch nie etwas von Makrophotographie gehört hat, sicherlich brauchbar.

Wertung/Vergleich der Verfahren: nada.
Balgengerät, Makroschlitten, ...: niente.
Techniken zur Makrophotographie: nix.

Unter "viele einfache, aber effektive Techniken aus analogen Zeiten" hätte ich etwas anderes erwartet.
 
Naja ansich ist es doch nicht schlecht, er hat ja auch geschrieben "Basiswissen". Ich denke es wird vielen helfen, Fragen zu den Sachen kommen ja zu Hauf hier im Forum. Für Anfänger definitiv eine gute Sache (y)
 
Für jemanden ohne Vorkenntnisse ok.
Doch - für einen Oberlehrer ganz ordenlich.
Setzen, zwei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geladen, gelesen, gelöscht.

Aufzählung der überall bekannten Standardanordnungen für größere Abbildungsmaßstäbe (Nahlinse, Zwischenring, Retromontage, Makroobjektiv), sonst nichts. Für jemanden, der vorher noch nie etwas von Makrophotographie gehört hat, sicherlich brauchbar.

Wertung/Vergleich der Verfahren: nada.
Balgengerät, Makroschlitten, ...: niente.
Techniken zur Makrophotographie: nix.

Unter "viele einfache, aber effektive Techniken aus analogen Zeiten" hätte ich etwas anderes erwartet.

Was für eine Begrüßung für einen Neuen mit seinem allerersten Beitrag. Respekt und Chapeau! Nicht mal ein Moderator versteigt sich zu einem Willkommensgruß (den Rest spare ich mir (dir), lieber Manni1)

So lapidar und unfreundlich darf man ein wohlgemeintes Angebot nicht verreißen und dabei auch noch unpräzise vorgehen, da man wohl nur überflogen statt gelesen hat.

Es sind sehr wohl die Pro und Kontras aufgeführt und der Makroschlitten ist auf der Seite 19 berücksichtigt und auch über einen Link bebildert.

Aber die Anonymität hinter einem Nick in einem Forum läßt viele Hemmschwellen fallen. Schade.

Und dann wundert man sich, daß das Niveau so absackt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum dass es gut oder schlecht ist, sondern dass es etwas anderes suggeriert als es ist. Für Basiswissen fehlt einiges.


Das Beitrag zum anpinnen und es hätte auch keine Kritik gegeben. Unter "kostenlosem Ebook" erwartet man nun mal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum dass es gut oder schlecht ist, sondern dass es etwas anderes suggeriert als es ist. Für Basiswissen fehlt einiges.


Das Beitrag zum anpinnen und es hätte auch keine Kritik gegeben. Unter "kostenlosem Ebook" erwartet man nun mal mehr.

Und trotzdem macht immer noch der Ton die Musik!
Die inhaltliche Substanz (oder auch die nicht vorhandene) darf nicht die Begründung für Rüpeleien und Süffisanz sein.

Wenn einem jemand auf der Straße ein Eis kostenlos zur Probe anbietet, saut man den auch zusammen, weil es der falsche Geschmack ist oder verneint man höflich?
 
Und trotzdem macht immer noch der Ton die Musik!
Die inhaltliche Substanz (oder auch die nicht vorhandene) darf nicht die Begründung für Rüpeleien und Süffisanz sein.

Wenn einem jemand auf der Straße ein Eis kostenlos zur Probe anbietet, saut man den auch zusammen, weil es der falsche Geschmack ist oder verneint man höflich?

(y)

Man kann auch in einem anderen Ton Kritik üben, hier wird in letzter Zeit der Ton immer schlimmer.
Ich denke der TO wird hier so schnell nichts mehr veröffentlichen, wenn er sich überhaupt noch meldet.
 
Nicht mal ein Moderator versteigt sich zu einem Willkommensgruß ..
Und dann wundert man sich, daß das Niveau so absackt...

Wenn das Niveau von Willkommengrüßen abhängt dann läuft hier was falsch.

Meine Benotung des Oberlehrers hab ich korrigiert. Zufrieden?
Und ich denke daß ein Oberlehrer auch eine Anspielung auf seinen selbstgewählten Namen vertragen wird. Falls nicht: bitte bei mir melden.

Und weshalb machst Du jetzt den Rektor vom Oberlehrer?
 
Wenn das Niveau von Willkommengrüßen abhängt dann läuft hier was falsch.

Meine Benotung des Oberlehrers hab ich korrigiert. Zufrieden?
Und ich denke daß ein Oberlehrer auch eine Anspielung auf seinen selbstgewählten Namen vertragen wird. Falls nicht: bitte bei mir melden.

Und weshalb machst Du jetzt den Rektor vom Oberlehrer?
Es stimmt, der getroffene Hund bellt!

Warum fährst Du mir in die Parade? Nur weil ich einmal an die billigsten Grundsätze eines kultivierten Umgangs erinnert habe?

Erschlag doch nicht den Boten der unbequemen Nachricht...
 
Wenn das Niveau von Willkommengrüßen abhängt dann läuft hier was falsch.
Mahlzeit,

und das von einem Moderator :eek: :( :mad:

Was läuft denn hier falsch?

Dein fehlendes gutes Benehmen? Dein fehlender Respekt anderen Menschen gegenüber?

Calm hat vollkommen recht. Gutes Niveau ist hier scheinbar nicht gewünscht, ich fasse es echt nicht.............

LG Martin
 
Also von mir einmal ein herzliches Willkommen!!


Naja manchmal stimmt ja auch was man so über das Forum hört, in sachen schlechter umgang miteinander usw........ echt schade eigentlich


LG,
Thomas
 
ich hab den artikel auch nicht gelesen - bedanke mich trotzdem. ;)

wenn nur jeder dritte der täglich nach einem makro-objektiv oder verbesserungsvorschlägen fragenden diesen schmöker liest, ist doch schon viel geholfen...
 
Dein fehlendes gutes Benehmen? Dein fehlender Respekt anderen Menschen gegenüber?

Lieber Martin - ich hab dem TO geantwortet, daß sein Leitfaden für jemanden ohne Vorkenntnisse ok ist. Und ich hab mir eine Anspielung auf seinen Nick erlaubt.

Das ist bei Dir fehlender Respekt? Oder wollen einige hier ein bißchen Frust auf einen Mod schütten? Ich antworte jetzt nix mehr; ist eh OT

Und unser Niveau sollte sicher weniger von Willkommengrüßen abhängen & mehr von Inhalten. Die fehlen hier freilich bei Einigen.
 
Ich hab das Büchlein gelesen und mir auch gedacht: "Na sooo toll ist das nun auch wieder nicht." Geposted habe ich das nicht, war mir den Tippaufwand nicht wert.

Antonius hat die Meßlatte für kostenlose eBooks sehr hoch gelegt mit seinem Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel, da ist die Note zwei von Manni für den Oberlehrer schon sehr geschmeichelt.

Ich sehe den ursprünglichen Post als Marketingmaßnahme um ein wenig Traffic auf den Blog vom TO zu leiten. Da ist nichts verwerfliches dran, aber es ist auch nichts verwerfliches dran, wenn Leute ihre ehrliche Meinung zum Inhalt des angepriesenen eBooks äußern. Mir ist so eine ehrliche Meinung lieber als ein politisch korrektes "wir haben uns doch alle lieb" ...
 
(...) So lapidar und unfreundlich darf man ein wohlgemeintes Angebot nicht verreißen und dabei auch noch unpräzise vorgehen, da man wohl nur überflogen statt gelesen hat.

Es sind sehr wohl die Pro und Kontras aufgeführt und der Makroschlitten ist auf der Seite 19 berücksichtigt und auch über einen Link bebildert. (...)

Warum ein E-Book zur Makrofotografie?
Seit sich die "Professionalität" einer Kamera in der Länge der Featureliste mit Automatikfunktionen mißt, sind viele grundlegende Kenntnisse verloren gegangen. Immer wieder stößt man in persönlichen Gesprächen auf großes Erstaunen, was gerade mit einer dSLR möglich ist und daß man dazu durchaus 30 Jahre altes Zubehör verwenden kann. Statt also öfter den selben "Vortrag" halten zu müssen, fasse ich die wesentlichen Informationen in einem E-Buch zusammen.

Warum ist es nicht "vollständig"?
Auch wenn gerade einfach strukturierte Leute den Wert eines Buches ausschließlich an der möglichst großen Seitenzahl zum niedrigsten Preis messen, freuen sich Leser mit vielen Aktivitäten und großem Arbeitspensum, wenn man auf den Punkt kommt. Bei 20 Seiten findet man schnell seinen Schwerpunkt und sucht anschließend gezielt und in anderen Quellen weiter. Das spart Zeit und führt schnell zum Ziel.

Warum biete ich es kostenlos an?
Neben bedrucktem "totem Holz" ist das Internet eine wichtige Informationsquelle geworden. Sowohl Firmen als auch Privatleute stellen zum Teil sehr engagiert Informationen besonders zu Spezialthemen zur Verfügung, die traditionellen Medien nicht wichtig genug sind. Dies ist mein Beitrag dazu, diesen Informationsaustausch am Leben zu erhalten, damit wir alle von diesem #Neuland profitieren können.

Die Diskussion...
Wirklich überrascht über die "Rezension" bin ich nicht. Leider melden sich immer zuerst die "kritischen Leser" (nicht nur hier) und leider fast ausschließlich destruktiv. Ich bin ja schon froh, daß ich nicht auch noch die Downloadkosten ersetzen soll... Konstruktive Kritik und Themenvorschläge (gern auch als Gastautor) sind über die verlinkten Quellen jederzeit willkommen. Ungeachtet dessen biete ich über ein anderes Blog das "Praxisbuch Kindle" ebenfalls zum kostenlosen Download an (http://www.strg-u.de/?p=793). Achtung, ein Kindle gehört nicht zum Lieferumfang.

Da die Downloadzahlen der schweigenden Mehrheit ein ganz anderes Bild zeichnen, hoffe ich auf zahlreiche großartige Makrofotos, die mit Spaß an der Fotografie gemacht werden. Noch ist "Draußen-Saison", die viele interessante Motive bietet.
 
Hallo Herr Oberlehrer (der Name birgt tatsächlich gewisses Meckerpotenial) ;)

Ich bin immer nur zeitweise ambitionierter Hobbyknipser und das Thema spricht mich an. Übermorgen habe ich eine dreistündige Zugfahrt vor mir und werde mir dein Werk in Ruhe ansehen - und ich bin mir fast sicher etwas gewinnen zu können...

Lass dich also nicht abhalten weitere Books zu posten. Neben der Klug******erei von Leuten, die immer alles besser wissen - die gibt es überall - sind noch genug da, die sich über Tipps freuen :)

In der Zeit des Informationsüberflusses muss man als Leser selbst entscheiden, ob das Gelesene einen Wert für sich darstellt...

Ich sag schon mal Danke - und falls nichts Neues für mich dabei ist .. auch nicht schlimm.

Weiter so, Kopf hoch.

Grüße aus Hamburg
 
Danke für das eBook.
War für mich jetzt nichts neues dabei, ist aber für Beginner in diesem Bereich sicherlich sinnvoll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten