Kreidlermuslf
Themenersteller
Hallo zusammen,
Brauche mal ein paar Tipps zur Porträtfotografie.Bzw. Objektivauswahl.
Vorweg ein paar Infos :
Kamera Canon EOS 600D
Objektive:
Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II
Canon EF-S 55-250 mm 4,0-5,6 IS
+ Gegenlichblende
+ Stativ max. höhe 155 cm
Bearbeitung erfolgt mit Lightroom 5 (meinen Status würde ich als Fortgeschrittener bezeichnen, da ich doch schon so einiges darin gemacht habe)
Nun zu den eigentlichen fragen :
Welches Objektiv ist dafür besser geeignet? Ich denke das 55-250mm? Da man doch ein schöneres Bokeh damit hinbekommt?
Ich habe noch schwierigkeiten mit den Einstellungen der Kamera was Blende, ISO , Belichtungszeit anbelangt. Ich würde gerne die Abendsonne verwenden also ab 18.30 ca. .
Ich will ja auch nicht im Automatikmodus fotografieren
Mein Ziel :
-Schwarz weiß Bilder
-Bilder vom Gesicht hintergrund unscharf (für späteres Bearbeiten, Schärfen der Augen etc.)
- High oder Lowkey - Ist das möglich ohne zusätzlichen Blitz?
-Welche Fotografie Methoden könnte ich noch verwenden die einfach umzusetzen sind?
PS: Die Ergebnisse werde ich natürlich zeigen für Verbesserungen , Kritik , etc.
Ich danke euch im vorraus.
Brauche mal ein paar Tipps zur Porträtfotografie.Bzw. Objektivauswahl.
Vorweg ein paar Infos :
Kamera Canon EOS 600D
Objektive:
Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II
Canon EF-S 55-250 mm 4,0-5,6 IS
+ Gegenlichblende
+ Stativ max. höhe 155 cm
Bearbeitung erfolgt mit Lightroom 5 (meinen Status würde ich als Fortgeschrittener bezeichnen, da ich doch schon so einiges darin gemacht habe)
Nun zu den eigentlichen fragen :
Welches Objektiv ist dafür besser geeignet? Ich denke das 55-250mm? Da man doch ein schöneres Bokeh damit hinbekommt?
Ich habe noch schwierigkeiten mit den Einstellungen der Kamera was Blende, ISO , Belichtungszeit anbelangt. Ich würde gerne die Abendsonne verwenden also ab 18.30 ca. .
Ich will ja auch nicht im Automatikmodus fotografieren

Mein Ziel :
-Schwarz weiß Bilder
-Bilder vom Gesicht hintergrund unscharf (für späteres Bearbeiten, Schärfen der Augen etc.)
- High oder Lowkey - Ist das möglich ohne zusätzlichen Blitz?
-Welche Fotografie Methoden könnte ich noch verwenden die einfach umzusetzen sind?
PS: Die Ergebnisse werde ich natürlich zeigen für Verbesserungen , Kritik , etc.
Ich danke euch im vorraus.
Zuletzt bearbeitet: