• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich Fujinon 16/50 und 18/55

Lobra

Themenersteller
Heute morgen bin ich losgezogen ,eine kleine Runde von 6 km,um beide Objektive miteinander zu vergleichen,weil ich vor dem Kauf der X-M1 das 16/50 eigentlich verkaufen wollte.
Da ich mir vorstellen kann ,dass Viele, die noch kein Standardzoom haben, unschlüssig sind,welches Zoom soll es denn nun werden.:confused:;)
Mein Vergleich ist natürlich nicht wissenschaftlicher Natur ,da Quick and Dirty,auf der X-E1 das 18/55 und auf der X-M1 das 16/50 ,bei beiden Kameras Blendenpriorität A mit Blende 5,6 ,ohne Stativ,sondern freihand.
Nach dem ersten Bild auf das Display geschaut,und versucht das Bild der anderen Kamera nachzustellen.

Der allererste Eindruck,und darauf war ich sehr gespannt,kann ich einen deutlichen Unterschied erkennen?

1.an der Schärfe kann ich so gut wie keinen Unterschied ausmachen.Vielleicht ist das aber auch meiner suboptimalen Sehschärfe geschuldet.
2.Der größte Unterschied 18mm sind eben keine 16mm ,auch wenn ich diesen Punkt für mich immer schöngeredet habe,ala es sind doch nur 2mm
;) Wer hätte das gedacht, es sind 24mm gegen 28mm:)
Aber 50mm sind auch keine 55mm,den Unterschied sieht man auch sehr deutlich !
3.Bei normalen Bedingungen ist die Lichtschwäche des 16/50 wohl kein Problem ,es sei denn,man möchte Motive freistellen,Blende 4 bei 55mm sehen schon etwas anders aus,als 50mm bei Blende 5,6.
Aber in einer dunklen Kirche muss die ISO dann in den vierstelligen Bereich.
4. Das Erstaunliche,ich bin genau so unentschieden,wie zuvor ,wird eines der beiden Zooms von mir verkauft,wenn ja welches,oder bleiben beide in der Fototasche.:angel:
Bilder unbearbeitet ,volle Auflösung

X-E1 mit 18/55 35mm 5,6 1/150, ISO 200



X-M1 mit 16/50 35mm 5,6 1/125 , ISO 200



Weitere Bildbeispiele fogen in Kürze



Und hier darf auch über die Objektive diskutiert werden ,
da Fuji X Allgemeines ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Versuch mit annähernd gleicher Brennweite (vom Objektivabgelesen )
 

Anhänge

Noch ein kleiner Unterschied ,aber der Kameras.
Die X-E1 wählt 800 ISO die X-M1 nimmt 400 ISO.
Beide Kameras auf Blendenpriorität A mit 5,6,und DR-Auto und ISO-Auto

Edith, für heute morgen habe ich zunächst einmal fertig :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
eine Bitte wo Du mit soviel Liebe und Zeiteinsatz dabei bist, poste lieber weniger Bilder, aber die dafür in Gross!
Die kleinen in Handybildgrösse klicke ich meistens gar nicht mehr an, aber voll aufgelöst würde mich Deine Vergleiche wirklich sehr interessieren mit den Unterschieden.
Gerade weil sie sehr klein sind zwischen den Linsen und den Kameras hilft mir nur das weiter.
 
Ok,ich habe mich immer etwas schwer getan,die volle Dröhnung ins Netz zu stellen.Aber da das hier ja nicht meine "guten" Bilder sind ,werde ich noch mal einige Bilder hochladen.
Die Bilder sind ja alle so aus der Kamera und ich habe sie nicht bearbeitet.

X-E1 mit 18/55


X-M1 mit 16/50
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pärchen hab ich noch.

X-E1 mit 18/55


X-M1 mit 16/50
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Oh, das scheint schwierig.
Im letzten Beitrag finde ich die E1 klar besser, besonders links die Steine im Wasser sind viel schärfer.
An dem ISO-Unterschied kann das ansich nicht alleine liegen, entweder die Linse oder der AF?
In dem davor die M1, wenn auch nicht so deutlich. Aber sie ist dort etwas zu sehr gesättigt?
Das Bild oben mit dem Haus, da geht nur das Erste?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fokuspunkt sollte jeweils in der Mitte liegen, da vermute ich ,dass die Steine im Wasser nicht im Fokus liegen bei Blende 5,6.

Danke für den Hinweis auf den ersten Vergleich (y),habe das Bild mit dem 16/50 neu hochgeladen,der Link sollte jetzt gehen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten