• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Richtige Smartsammlung anlegen in Lightroom......

triathlet_kb

Themenersteller
Komme nicht wirklich richtig weiter mit Lightroom 5 und seiner Erstellung von Smartsammlung nach Stichworten.
Folgendes System habe ich aufgebaut. Ich habe eine Ober-Sammlung mit den Namen "shooting" definiert und unter diesen nach Stichworten die Smartsammlung nach den Modelnamen aufgebaut, soweit so gut funktioniert diese Stichwortzuordnung auch recht gut.
Nun habe ich zwei Models mit dem Namen Anna und wollte die Stichworte ANNA1 und ANNA_2 verwenden und immer wieder werden die Stichwörter ANNA1 und ANNA_2 nicht wirklich getrennt ????
Wo liegt mein Fehler?
 
Funktioniert dein Vorgehen in einer älteren Version (3,4) von Lightroom oder versuchtst du das gerade zum ersten Mal? :)
 
Funktioniert dein Vorgehen in einer älteren Version (3,4) von Lightroom oder versuchtst du das gerade zum ersten Mal? :)

hat schon bei 4.0 nicht geklappt :eek:
Wie geschrieben alle anderen, wesentlich andere Namen funktionieren, nur anna1 oder und anna_wiesenhuber klappen nicht.
Sobald Anna erkannt wird kommt es in der 1.Smart Sammlung
 
wie ist denn der Stichwort-Tag "anna1" definiert? Ist da evtl. als Synonym noch "Anna" (ohen 1)?
 
Ich kann dein Problem irgendwie nicht reproduzieren. Habe eine Smartcollection erstellt mit "Keywords contains Anna1" oder "Keywords contains Anna_2" und beide male wird der Filter richtig angewandt (Habe testweise je ein paar Fotos mit den Tags versehen).

Bist du sicher, dass dir nirgends ein Denkfehler unterlaufen ist? Beispielsweise eine zweite Bedingung, die den Suchradius nicht einschränkt sondern erweitert? Das passiert wenn oben in der Smartcollection "Match ANY" statt "Match ALL" ausgewählt ist.
 
Danke für Deine Mühe, werde dieses noch einmal überprüfen.
Wie gesagt, bei allen Modells bis dato kein Problem, nur bei der 2. Anna habe ich meine liebe Mühe ;)
 
kann das hier nicht ausprobieren, aber: in datenbank abfragen spielen die zeichen "_" und "%" eine bestimmte rolle.
mach deine tests mal lieber mit "anna1" und "anna2".
 
kann das hier nicht ausprobieren, aber: in datenbank abfragen spielen die zeichen "_" und "%" eine bestimmte rolle.
mach deine tests mal lieber mit "anna1" und "anna2".
Dazu fällt mir ein, dass man in Lightroom Trennzeichen für die Tags bzw. Hierarchien angeben kann - vielleicht wirken sich diese auch auf die Smart Sammlungen aus?
 
Aktueller Stand: Smartsammlung mit dem Stichwort Anna1 in die 1. Sammlung und Anna2 in die 2. Sammlung klappt bei mir nicht. Anna2 landet nach wie vor in der 1. Sammlung bei Anna1 :(:(:(
Erst wenn ich anna2 in Gabie ändere und das Stichwort in der 2. Sammlung anpasse klappt es.

So heist meine Anna2 nun Gabie :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten