• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

suche Tasche/Messenger für Städtetrip D7100

GOPL

Themenersteller
Hallo,

ich suche für meine D7100 eine Tasche/Messenger.
Diese möchte ich nächste Woche dann gleich mal mit nach Berlin nehmen.
Reinpassen soll folgendes:

- D7100 mit aufgestecktem 16-85
- 35er Festbrennweite
- 1 Metz Blitz
- Lenspen
- Ersatzakku

wenn die Tasche dann zusätzlich noch Platz bietet ist das gut aber es ist kein muss.
Regenschutz wäre auch eine feine Sache (also sie sollte die Cam 5min im Regen schützen können).
Optisch bevorzuge ich irgendetwas neutrales/trendiges, was nicht sofort auf eine DSLR schließen lässt (Schutz muss natürlich trotzdem vorhanden sein).
Weiter sollte die Tasche dann auch mal nen halben Tag schmerzfrei tragbar sein.

Im Moment tendiere ich zur "Cullmann Madrid Maxima 330".
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese wirklich meinen Anforderungen entspricht (habe schon viele Amazon Bewertungen gelesen).

vom Budget her bin ich bereit 100€ auszugeben.

Habt ihr vielleicht Alternativen oder Erfahrungen für mich.

Danke und Gruß

Martin

Ich mag die Taschen von Kalahari (kalahari.de). Sowohl was Deine Größen- als auch Preisvorstellung angeht findest Du dort einige Optionen. Form und Funktion sind grds. gut durchdacht.

Ich kann als Messenger zB die Vanguard Heralder empfehlen.

Gibts in verschiedenen Größen (für die beschriebene Ausrüstung könnte die 28 passen), sind durchdacht und saugen sich im Gegensatz zu den Kalahari-Segeltuchmodellen bei Regen nicht voll Wasser bzw. haben eine eigebaute eigene Regenschutzhaube.

Die Cullmann ist nicht schlecht und paßt auf jeden Fall.

Qualitativ besser wäre eine Think Tank Retrospective 5.
Da habe ich D800 + 35mm F1.4 und 85mm F1.8 drin.
Vorne paßt dann ein z.B. ein SB-700 rein.
Wie lang dein Metz ist weiß ich nicht ;)
Ein Regenschutz wäre auch dabei.

also die Kalahari Taschen gefallen mir so eigentlich ganz gut nur leider scheint der Regenschutz nicht so der Hammer zu sein.

die Vanguard Heralder finde ich top und würde sie mir wohl auch holen, wenn sie nicht nach "in mir ist viel Wertvolles" aussehen würde.

Die Think Tank Retrospective 5 gefällt mir auch richtig gut. Sie ist zwar n bisschen über dem genannten budget. Aber ich will wenns geht auch nur 1x kaufen.

Danke euch schon einmal. Vielleicht kommen ja noch die ein oder anderen Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob das für alle Taschen gilt, aber zumindest die Kalahari K-31 hat einen Regenschutz, der auf der Rückseite in einer kleinen Tasche integriert ist. Bei Bedarf kann dieser schnell und problemlos über die Tasche gezogen werden (ähnlich wie Regenhüllen für Rucksäcke). Das reicht ganz locker um die Ausrüstung bei einem Schauer zu schützen.

Ausserdem habe ich die Tasche noch mit Imprägnierspray behandelt, so dass ein paar Tropfen auch ohne diesen Schutz kein Problem darstellen.

Eine weitere Möglichkeit sind crumpler Taschen. Das verwendete Material weist Wasser recht gut ab. Auch wenn die Taschenoberfläsche bei längerem Regen etwas Wasser aufnimmt, ist der Innenraum bisher nie nass geworden.

Ich benutze verschiedene Taschen für unterschiedliche Zwecke. Für einen Städtetrip würde ich aus meiner "Kollektion" die Kalahari mitnehmen, da in dieser auch noch andere Dinge Platz finden.

hm ok ich habe mir jetzt einige youtube reviews angeschaut und leider den besagten Regenschutz der Kalahari K-31 noch nicht gesehen.
Auch bei Amazon bemängeln einige diesen fehlenden Schutz.

ich habe mir jetzt gestern mal die "Think Tank Retrospective 5" für 120€ bestellt.

werde dann mal alles reinräumen und dann entscheiden ob ich sie behalte.

hat jemand von euch noch einen Tipp für einen kompakten Bohnensack oder Ähnliches (Die Auswahl ist viel zu groß)?

Zuletzt bearbeitet:
So die Tasche ist gepackt und morgen gehts los :)

Ich habe jetzt noch mal Fotos der Tasche angehängt falls jemand eine ähnlich Problematik hat.
In der Tasche wie auf dem Bild zu sehen befindet sich folgendes:
- D7100 mit "angebautem" 16-85 VR
- 35er Festbrennweite (wenn diese auf der Cam ist, lässt sich das andere Objektiv an dessen Stelle verstauen)
- ipad mini
- Kopfhörer
- großer Handy Zusatzakku
- Lenspen
- Mikrofasertuch und Einwegreinigungstücher
- ipad SD Adapter
-Taschentücher
- Funkfernauslöser inkl. Empfänger und Ersatzbatterien
- 1 Manfrotto MTT2-P02 Tischstativ

Den Blitz werde ich jetz doch nicht mitnehmen, da ich primär Tagsüber Fotos machen werde. Nachts wird wenn überhaupt mit Stativ und Langzeitbelichtung geschossen.

Das Tischstativ macht übrigens einen Super Eindruck. Ich habe es gestern in einem lokalen Fotladen gekauft und bin erst mal voll überzeugt.
Der Kugelkopf hält meine Kombi super und das Stativ steht richtig stabil.

Wenn ich dran denke und es noch gewünscht wird, werde ich nach dem Trip meine Erfahrungen posten.

Anhänge

Think Tank Retrospective habe ich auch für meine d7100. Allerdings die 10er, da ich noch den BG dran habe. Ohne den hätte ich mir wohl die 7er gegönnt.

Klasse Tasche, hervorragende Verarbeitung, aber nicht besonders günstig, für das bisschen Tasche. Würde sie aber immer wieder nehmen. Vor allem, da sie im Urlaub eher nach "Gammelumhängetsche" aussieht denn nach Kameratasche :D

Gute Wahl :top:

Klasse Tasche, hervorragende Verarbeitung, aber nicht besonders günstig, für das bisschen Tasche. Würde sie aber immer wieder nehmen. Vor allem, da sie im Urlaub eher nach "Gammelumhängetsche" aussieht denn nach Kameratasche :D
:top:

Thinktankphoto Taschen sind, nicht nur qualitativ, die besten die man bekommen kann. Da können Lowepro, Crumpler, Kata, usw. nicht mehr mithalten. Die Thinktankphoto bieten massig Stauraum. Auch für größere Kameras mit 2,8er Objektiven. Die haben nämlich verstanden, dass es immer mehr "große" Objektive gibt. Ich bin vor kurzem von einer Retrospektive 10 auf eine kleinere thinkTANKphoto CityWalker™ 10 umgestiegen. Auch eine geniale Tasche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten