• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Langzeitaufnahme nähe Zürich

sebi

Themenersteller
Kritik + Kommentar sind wilkommen.

ist mein Erstes Foto mit der Neuen Kamera Ausrüstung

hallo sebi,

mir ist die lichtstimmung zu kalt, zu grün, zu ausserirdisch.
und mach ma bitte an nem verregneten tag die hotpixels und den sensordreck weg ;)

Hallo,

schönes Motiv! Ich glaube der Sensor deiner Kamera hat Staubkörner.
Technisch gesehen rauscht die Kamera bei ISO 100 aber sehr stark.

die Kamera ist niegelnagelneu!
Können das wirklich Staubkörner sein oder liegt es eher and der Langen Belichtungszeit von 6min?

Die Olympus E-1 reinigt den Sensor beim Aufstarten!?

die Kamera ist niegelnagelneu!
Können das wirklich Staubkörner sein oder liegt es eher and der Langen Belichtungszeit von 6min?

Die Olympus E-1 reinigt den Sensor beim Aufstarten!?

Hallo,

es sieht ganz stark nach Sensorverschmutzung aus, weil Rauschen
bei Langzeitaufnahmen viel feiner aussieht und nicht so grob.
Ich weiß nicht, wohin die Kamera den Staub rüttelt. Wenn sie
den Staub nicht in einen Auffangbehälter schüttelt, ist es nicht
effektiv.

Rauschen bei Langzeitaufnahmen kommt aber zudem auch noch.
Guck mal, ob du im Menü der Kamera eine Funktion hast, mit der
die Rausch- und Hotpixel (die weissen Punkte im Himmelbereich)
reduzieren kannst.

.

Ja, das sieht mir ganz nach einem verunreinigtem Sensor aus :(
Vielleicht machst Du mal ein Referenzbild.
Weiterführend Infos findest Du hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=94680

Stay tuned - Hausmeister

Hallo,

würde ich auch sagen: 1 Referenzbild würde bei Sensorverschmutzung
an derselben Stelle in allen Bildern (gut sichtbar bei hohem Blendenwert ab f16)
zu sehen sein. Am besten eine weiße Wand abfotografieren (mit einem kleinen
Gegenstand zum Fokussieren).

Aber wenn die Kamera die Körner jedesmal schüttelt, könnten die
aber dann auch jedesmal an anderer Stelle liegen, dann ist es eventuell die 'Arschkarte' :(

Mal etwas zum Bild an sich: ich vermissen ein Hauptmotiv! Ich sehe nur Himmel, einen Mond, und viele kleine Lichter im unteren Bildbereich.

Von wo aus hast du das gemacht?

Nick

hi sebi.

lass mal das pixelmapping laufen. das wäre sonst verdammt viel staub auf dem sensor, halte ich bei der e-1 für unwahrscheinlich. du hast auch 2 hotpixel drin, schalte die rauschminderung im menü ein ( nicht die rauschunterdrückung ).

ist diese Version schöner anzusehen?

Ich möchte das Bild nicht weiter verwenden, interessiert mich jedoch!

nein nein nein, da gefällt mir das erste wirklich besser. Aber der Staub ist wirklich grausam. Stempel doch einfach mal die Hotpixel und die aufringlichsten Staubpickel raus und stelle es nochmals rein. Die Aufnahme an sich ist ja nicht mal schlecht. Ich würde nur sagen, dass zu lange belichtet wurde.

nein nein nein, da gefällt mir das erste wirklich besser. Aber der Staub ist wirklich grausam. Stempel doch einfach mal die Hotpixel und die aufringlichsten Staubpickel raus und stelle es nochmals rein. Die Aufnahme an sich ist ja nicht mal schlecht. Ich würde nur sagen, dass zu lange belichtet wurde.

Wieso gefällt denn das erste wirklich besser???

Also erst mal Sensor ausblasen. Dann Blende weiter auf so f/5.6 oder so. Belichtungszeit verkürzt sich dadurch radikal. Die grössere Blende Minimiert dann auch dern Stern Effekt bei den Lampen. Ein bisschen ein Sterneffekt sieht gut aus aber wenn es zu extrem wird kommt es nicht wirklich gut.
Die Belichtungszeit war so lang das der Mond eine Strichspur macht. Auch das ist nicht wirklich schön.

Was mich wundert wiso die Kamera eine so extrem Lange belichtungszeit benötigt. 6 Minuten bei Vollmond. :eek:
Bei mir sind die Bilder immer bei f/5.6 und 30sec bei Vollmond ausreichen hell. Ja teilweise sogar zu hell.

Im Anhang gibts ein Bild das 30 Sec belichtet wurde. Ich hoffe es stört nicht wenn ich meine Bilder in deinen Thread poste. :o

Edit: Sehe grad das kein Vollmond war und das es vermutlich darum auch nicht so hell gewesen ist. Ich würd 2 Stufen abblenden damit die Belichtungszeit nicht all zu lang wird. Dann werden aus 6min 90sekunden. Das sollte dann besser hinhauen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Sensor ausblasen. Dann Blende weiter auf so f/5.6 oder so. Belichtungszeit verkürzt sich dadurch radikal. Die grössere Blende Minimiert dann auch dern Stern Effekt bei den Lampen. Ein bisschen ein Sterneffekt sieht gut aus aber wenn es zu extrem wird kommt es nicht wirklich gut.
Die Belichtungszeit war so lang das der Mond eine Strichspur macht. Auch das ist nicht wirklich schön.

Was mich wundert wiso die Kamera eine so extrem Lange belichtungszeit benötigt. 6 Minuten bei Vollmond. :eek:
Bei mir sind die Bilder immer bei f/5.6 und 30sec bei Vollmond ausreichen hell. Ja teilweise sogar zu hell.

Im Anhang gibts ein Bild das 30 Sec belichtet wurde. Ich hoffe es stört nicht wenn ich meine Bilder in deinen Thread poste. :o

Edit: Sehe grad das kein Vollmond war und das es vermutlich darum auch nicht so hell gewesen ist. Ich würd 2 Stufen abblenden damit die Belichtungszeit nicht all zu lang wird. Dann werden aus 6min 90sekunden. Das sollte dann besser hinhauen.

Bild stört nicht :top:
danke für die hilfreichen Tipps an alle!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten