Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo,
schönes Motiv! Ich glaube der Sensor deiner Kamera hat Staubkörner.
Technisch gesehen rauscht die Kamera bei ISO 100 aber sehr stark.
die Kamera ist niegelnagelneu!
Können das wirklich Staubkörner sein oder liegt es eher and der Langen Belichtungszeit von 6min?
Die Olympus E-1 reinigt den Sensor beim Aufstarten!?
die Kamera ist niegelnagelneu!
Können das wirklich Staubkörner sein oder liegt es eher and der Langen Belichtungszeit von 6min?
Die Olympus E-1 reinigt den Sensor beim Aufstarten!?
Ja, das sieht mir ganz nach einem verunreinigtem Sensor aus![]()
Vielleicht machst Du mal ein Referenzbild.
Weiterführend Infos findest Du hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=94680
Stay tuned - Hausmeister
nein nein nein, da gefällt mir das erste wirklich besser. Aber der Staub ist wirklich grausam. Stempel doch einfach mal die Hotpixel und die aufringlichsten Staubpickel raus und stelle es nochmals rein. Die Aufnahme an sich ist ja nicht mal schlecht. Ich würde nur sagen, dass zu lange belichtet wurde.
Also erst mal Sensor ausblasen. Dann Blende weiter auf so f/5.6 oder so. Belichtungszeit verkürzt sich dadurch radikal. Die grössere Blende Minimiert dann auch dern Stern Effekt bei den Lampen. Ein bisschen ein Sterneffekt sieht gut aus aber wenn es zu extrem wird kommt es nicht wirklich gut.
Die Belichtungszeit war so lang das der Mond eine Strichspur macht. Auch das ist nicht wirklich schön.
Was mich wundert wiso die Kamera eine so extrem Lange belichtungszeit benötigt. 6 Minuten bei Vollmond.![]()
Bei mir sind die Bilder immer bei f/5.6 und 30sec bei Vollmond ausreichen hell. Ja teilweise sogar zu hell.
Im Anhang gibts ein Bild das 30 Sec belichtet wurde. Ich hoffe es stört nicht wenn ich meine Bilder in deinen Thread poste.
Edit: Sehe grad das kein Vollmond war und das es vermutlich darum auch nicht so hell gewesen ist. Ich würd 2 Stufen abblenden damit die Belichtungszeit nicht all zu lang wird. Dann werden aus 6min 90sekunden. Das sollte dann besser hinhauen.
Mal etwas zum Bild an sich: ich vermissen ein Hauptmotiv! Ich sehe nur Himmel, einen Mond, und viele kleine Lichter im unteren Bildbereich.
Von wo aus hast du das gemacht?
Nick