• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT G5 Problem bei Serienbildern?

Gast_226386

Guest
Hat von euch schon mal jemand so ein komisches Problem gehabt? - Und zwar habe ich bei sehr vielen Bildern (>50%) bei verwendung der Serienbildfunktion einige fehlerhafte Zeilen (zu hell, versetzt) am untern Rand eines Fotos. Betroffen ist niemals das erste Bild einer Serie, sondern nur die Folgebilder!

Es scheint mir, als wenn die Serienbildfunktion durch Vibrationen den Verschluss nicht synchron zu der Aufnahme halten kann. Das Problem ist unabhängig vom Objektiv und tritt bei Hoch- und Querformat auf.

Beispiel 1:



Beispiel 2 (Bild 1,2,3 einer Serie):





Kamera defekt, oder evtl. ein Problem der G5, welches noch niemanden aufgefallen ist?
 
Hat niemand eine G5 (oder G6) und kann das mal kurz checken?
 
Könnte noch mal jemand von euch einen Gegentest machen?
Einfach bei voller Serienbildgeschwindigkeit mit 1/1300s den Himmel fotografieren. Hier tritt das Problem reproduzierbar bei fast jeder Serie mehr oder weniger stark auf.
(Habe das Pana 14-45er bei 45mm verwendet, sollte aber egal sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist nichts zu sehen.. Jeweils eine Serie mit MV und EV (Pana 100-300 @100mm)
[/url]

Danke für's Nachschauen (y)
Meine Kamera habe ich gerade zum Service geschickt - das erste Mal nach vielen Kameras in meiner langen "Digitalkamera-Karriere" muss ich den Service in Anspruch nehmen.
Ich hatte bei Panasonic angerufen und zu meiner Überraschung bin ich sofort durchgekommen, der Techniker war freundlich und meinte, dass ich die Kamera bei so einem Problem nach ca. 1 Woche wieder in meinen Händen halten werde.
Ich bin gespannt :rolleyes:
 
Sehr netter Service, ich wurde mehrfach telefonisch aufgrund von Nachfragen kontaktiert. Aber letztendlich habe ich heute einen Brief erhalten: "...kann ich den Fehler nicht nachvollziehen. Bitte senden sie uns ihr 14-45 und 45-150 Objektiv zu" :ugly:

Mache ich natürlich nicht, zumal ich den Fehler mit beiden Objektiven innerhalb von 1 Minute nachstellen kann. Auch mit dem 100-300er. Drei "defekte Exemplare", die an anderen Kameras einwandfrei arbeiten habe ich bestimmt nicht. Die Objektive ansich sind beim Service verfügbar. ;)

Nächste Runde: Ich habe auf einen Austausch der entsprechenden Komponente bestanden. Dass darf der Techniker aber nicht entscheiden...
Mal abwarten wie die Entscheidung ausfällt.
 
Das deutet einwandfrei auf das Gehäuse hin.

Ja, genau. Ziemlich sicher der Verschluss. Es gibt eine Komponente, die Verschluss und Bajonett-Anschluss enthält. Ich habe den Namen vergessen; irgendwas mit "XXX-Box". Die müsste nur getauscht werden.
Aber laut Richtlinie darf das nur geschehen, wenn der Fehler reproduziert wurde.
 
Die reparierte Kamera ist heute bei mir eingetroffen. Es wurde die "Mount-Box" getauscht (Sensor, Verschluss, Bajonett; ist eine Einheit). Problem ist beseitigt.

Da kann man nicht meckern... das ging recht schnell, obwohl sie den Fehler nicht reproduzieren konnten.
 
Update: Sitze am Grand Canyon und kann die Hälfte meiner Fotos wegschmeißen, da die reparierte Kamera bei bestimmten Belichtungszeiten einfach 1-2EV überbelichtet. Das sieht man erst hinterher nach dem Auslösen. Wird der elektr. Verschluss verwendet, gibt es kein Problem. Gut, dass ich noch die alte GF3 mit dabei habe.

Bin angepisst und würde Panasonic am liebsten die neue G5, die ich mir im nächsten Ort kaufen werde in Rechnung stellen. Sie haben es geschafft aus einem kleinen Defekt eine nicht brauchbare Kamera zu machen.

:mad:
 
Ich wollte mein persönliches Tagebuch um einen neuen Eintrag ergänzen. ;)

Habe die Kamera eingeschickt und auf eine Austauschkamera bestanden. Nun, eine Woche später, halte ich sie in den Händen. (y)
 
Eine ganz neue? Ist jetzt alles ok? Wie soll man das als Außenstehender deuten? Der Service scheint ja prinzipiell zu stimmen, ich würde keinen für ein Montagsmodell verurteilen, wenn er Abhilfe schafft.
 
Eine ganz neue? Ist jetzt alles ok? Wie soll man das als Außenstehender deuten? Der Service scheint ja prinzipiell zu stimmen, ich würde keinen für ein Montagsmodell verurteilen, wenn er Abhilfe schafft.

Ja, es handelt sich um eine ganz neue. Ich konnte gestern nur den Akku laden und kurz die Funktion testen. Scheint alles in Ordnung.
Trotzdem werde ich mir das dieses mal genauer ansehen, da nach der letzten Reparatur auch alles gut aussah, aber das Problem dann erst unter Real-Life Bedingungen aufgetreten ist.

Der Service ansich ist sehr schnell und kulant. Hier gibt es rein gar nichts auszusetzen. Sogar die 4 Jährige Garantie (zeitlich begrenzte Aktion von Panasonic) wurde auf den neuen Body übertragen (ist mit der Seriennummer verknüpft).

Ärgerlich war halt nur, dass die Reparatur vor dem Austausch zu neuen Problemem geführt hat. Das kann natürlich mal passieren, zumal der Fehler wie schon gesagt nur unter bestimmten Bedingen sichtbar wird. Letztendlich hatten sie aber auch nur ein Teil (Mount-Box) ausgetauscht, welches vermutlich direkt defekt von Panasonic kam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten