• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Knopf zum entriegeln des Objektivs "fällt raus"

jschuhma

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer einer K5-I welche ich vor kurzem hier Gebraucht im Forum erworben habe. Heute habe ich mir das gute Stück das erste mal genauer angeschaut und kurz 2 Objektive getestet (jeweils nur 5-10 Testfotos).
Nachdem ich eben das Objektiv drauf gemacht habe, habe ich die Kamera hochgenommen und dann ist mir der kleine Knopf (den man drücken muss um das Objektiv zu wechseln) entgegengekommen - er ist einfach rausgefallen als ob er nicht verankert gewesen wäre - Bild im Anhang, damit ihr seht was ich meine.

Ich habe versucht den Knopf einfach wieder sauber drauf zu legen und reinzudrücken, in der Hoffnung, dass er "einschnappt" - das hat leider nicht geklappt.

Kennt ihr das Problem? Ist das leicht zu beheben oder leider wirklich ein Defekt?

Besten Dank für eine kurze Rückmeldung! :(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, gab es hier schon 2-5mal solche Berichte und scheint ein Fall für den Service zu sein.
 
Das ist wohl leider ein Fall für den Service.
Das war bei der K-5 kein Einzelfall. :eek:

Mist :( Also die Kamera habe ich wie gesagt gebraucht im Forum gekauft. Der Pentax-Service wurde laut Verkäufer noch nicht in Anspruch genommen, die Rechnung (Lieferdatum 22.2.2012) liegt mir vor.

Dann muss ich das gute Stück also einschicken? Werden hier weitere Kosten auf mich zukommen oder ist das dann ein Garantiefall?

Besonders ärgerlich: Ich habe die Kamera extra "jetzt" gekauft, dass ich sie noch nächste Woche mit in den Urlaub nehmen kann :/
 
War bei mir auch der Fall.
Wurde unter Garantie repariert. Die Kamera war da ca 1 Jahr alt.
War von Wien aus in 10 Tagen erledigt und hat dann gehalten.
Jetzt habe ich seit vorigem Jahr die IIer und bisher kein Problem damit.
Ich denke diese Schwachstelle haben sie behoben.
 
OK danke :/

Zusammengefasst die Fragen die sich für mich ergeben:

  1. Dann muss ich das gute Stück also einschicken?
  2. Werden hier weitere Kosten auf mich zukommen?
  3. Wenn ich die Kamera Morgen zum Service sende, wird sie bis Freitag nächste Woche wieder da sein? Da gehts nämlich los in Urlaub, aber ich befürchte ich kenne die Antwort schon (das man da keine 100%ige Aussage treffen kann weiß ich, aber ein Einschätzung wäre super)
  4. Die Rechnung ist natürlich nicht auf mich ausgestellt, sondern auf den Vorbesitzer - kann ich die Garantie + Service dennoch in Anspruch nehmen? Oder gibt es hier Komplikationen?
 
Mist ....Besonders ärgerlich: Ich habe die Kamera extra "jetzt" gekauft, dass ich sie noch nächste Woche mit in den Urlaub nehmen kann :/
Was hälltst du von dieser Behelfs-Idee? Eine Metall-Kugelschreibermine mit einer Puksäge auf Länge schneiden (nicht mit neiner Zange abkneifen) Mine mit dem Mund ausblasen und abwaschen. Auf das eine Ende einen Zierkopf für Möbelschrauben aufsetzen (Die mit Stift,die gibt es auch in schwarz). Das andere Ende in das Loch vom Bajonettentriegelungsknopf stecken, eventuell muss etwas Tesa um die Mine gewickelt werden um den Durchmesser auszugleichen. Ein Druck auf den Zierkopf entriegelt nun das Bajonett. Das sieht fast so aus, als gehöre es so und hält bis nach dem Urlaub. Alles was du dazu benötigst, bekommst du für weniger als 1 Euro in jedem Baumarkt.
Edit: Natürlich lässt sich als Druckpunkt auch ein metallener Drücker eines Kugelschreibers aufsetzen - das hat auch was - stört nur durch die Länge etwas....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälltst du von dieser Behelfs-Idee? Eine Metall-Kugelschreibermine mit einer Puksäge auf Länge schneiden (nicht mit neiner Zange abkneifen) Mine mit dem Mund ausblasen und abwaschen. Auf das eine Ende einen Zierkopf für Möbelschrauben aufsetzen (Die mit Stift,die gibt es auch in schwarz). Das andere Ende in das Loch vom Bajonettentriegelungsknopf stecken, eventuell muss etwas Tesa um die Mine gewickelt werden um den Durchmesser auszugleichen. Ein Druck auf den Zierkopf entriegelt nun das Bajonett. Das sieht fast so aus, als gehöre es so und hält bis nach dem Urlaub. Alles was du dazu benötigst, bekommst du für weniger als 1 Euro in jedem Baumarkt.
Edit: Natürlich lässt sich als Druckpunkt auch ein metallener Drücker eines Kugelschreibers aufsetzen - das hat auch was - stört nur durch die Länge etwas....

Hallo Polyphemos,

danke für deine Ideen - sehr praktisch gedacht :) Das würde sicherlich klappen. Alternativ und etwas stümperhafter wäre evtl einach ein kleines Stück Panzertape darüber das er nicht verloren gehen kann? Quasi eine "Haube" darüber aus Tape eben...

Wäre dennoch super wenn mir jemand noch zu meinen 4 Fragen von oben weiterhelfen könnte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Polyphemos,

danke für deine Ideen - sehr praktisch gedacht :) Das würde sicherlich klappen. Alternativ und etwas stümperhafter wäre evtl einach ein kleines Stück Panzertape darüber das er nicht verloren gehen kann? Quasi eine "Haube" darüber aus Tape eben...

Wäre dennoch super wenn mir jemand noch zu meinen 4 Fragen von oben weiterhelfen könnte! :)

Ich habe damals den Knopf einfach reingesteckt und ihn mit einem stark klebenden schwarzen Textilklebeband fixiert.
Schön zugeschnitten und sauber mit dem Gehäuse verbunden/ab-übergeklebt.

So habe ich 2 oder 3 Monate fotografiert und das hat toll gehalten.
Sogar die Dichtung war so bei mir wieder drin. :)
Und aufgefallen ist es auch nicht...
 
So hatte ich mir das auch vorgestellt, OK damit überlebe ich zumindest den Urlaub mit der Kamera ;)

Kann mir hier noch jemand helfen?

  1. Dann muss ich das gute Stück also einschicken?
  2. Werden hier weitere Kosten auf mich zukommen?
  3. Wenn ich die Kamera Morgen zum Service sende, wird sie bis Freitag nächste Woche wieder da sein? Da gehts nämlich los in Urlaub, aber ich befürchte ich kenne die Antwort schon (das man da keine 100%ige Aussage treffen kann weiß ich, aber ein Einschätzung wäre super)
  4. Die Rechnung ist natürlich nicht auf mich ausgestellt, sondern auf den Vorbesitzer - kann ich die Garantie + Service dennoch in Anspruch nehmen? Oder gibt es hier Komplikationen?
 
OK danke :/

Zusammengefasst die Fragen die sich für mich ergeben:

  1. Dann muss ich das gute Stück also einschicken?
  2. Werden hier weitere Kosten auf mich zukommen?
  3. Wenn ich die Kamera Morgen zum Service sende, wird sie bis Freitag nächste Woche wieder da sein? Da gehts nämlich los in Urlaub, aber ich befürchte ich kenne die Antwort schon (das man da keine 100%ige Aussage treffen kann weiß ich, aber ein Einschätzung wäre super)
  4. Die Rechnung ist natürlich nicht auf mich ausgestellt, sondern auf den Vorbesitzer - kann ich die Garantie + Service dennoch in Anspruch nehmen? Oder gibt es hier Komplikationen?

- Ja, du musst sie wohl einschicken, wenn du nicht die Möglichkeiten hast, das selbst Fachgerecht zu reparieren ( ich würde mir einen neuen Knopf drehen und einpressen / kleben / was auch immer )

- Kosten kommen keine auf dich zu, außer der Versand zur Technikwerkstatt, aber ich glaube, den kannst du dir sogar erstatten lassen. Bin aber nicht sicher.

- Ich würde das erstmal provisorisch lösen, eventuell auch mit tape und nach dem Urlaub einschicken. Wenn ich Probleme hatte, hat es meist deutlich länger als ne woche gedauert.

- Wie das mit der Garantieübertragung ist, weiß ich nicht

( habe den Beitrag geschrieben aber vergessen auf Absenden zu klicken. Kann also sein, dass die Fragen schon beantwortet sind... )

LG Michael
 
OK danke :/

Zusammengefasst die Fragen die sich für mich ergeben:

  1. Dann muss ich das gute Stück also einschicken?
  2. Werden hier weitere Kosten auf mich zukommen?
  3. Wenn ich die Kamera Morgen zum Service sende, wird sie bis Freitag nächste Woche wieder da sein? Da gehts nämlich los in Urlaub, aber ich befürchte ich kenne die Antwort schon (das man da keine 100%ige Aussage treffen kann weiß ich, aber ein Einschätzung wäre super)
  4. Die Rechnung ist natürlich nicht auf mich ausgestellt, sondern auf den Vorbesitzer - kann ich die Garantie + Service dennoch in Anspruch nehmen? Oder gibt es hier Komplikationen?

1.: Ja
2.: Außer Versand wahrscheinlich nicht
3.: Wenn es wie bei mir läuft: Ja
4.: Ich denke, dass regeln die unkompliziert (einmal anrufen wird helfen)

Ich hatte meine K-5 im Mai mit dem gleichen Problem nach HH geschickt und hatte die Kamera nach 5 Tagen wieder zurück. Incl. Sensorreinigung.
 
Gesagt getan.

Also der "Objektiventriegelungsknopf" wird im Rahmen des kostenlosen Basis-Checks repariert. Das mit der Rechnung auf einen anderen Namen ist kein Problem. Für den Urlaub muss mich dann behelfsweise Panzertape o.ä. über den Knopf machen, dass ich ihn nicht auch noch verliere.

Sobald ich zurück bin geht das Teil direkt nach HH und dann hab ich hoffentlich Ruhe (y)
 
Hallo,
Noch ein Tip von mir.
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Knopf und ich habe einfach ein Stück schwarzes Isolierband darüber geklebt.
Hält nun schon fast ein Jahr und dicht ist die Sache auch noch.
Nur wegen diesen Fehler wollte ich die Kamera nicht für 2-5 Wochen nach Hamburg schicken.
Gruß Frieko
Hallo Polyphemos,

danke für deine Ideen - sehr praktisch gedacht :) Das würde sicherlich klappen. Alternativ und etwas stümperhafter wäre evtl einach ein kleines Stück Panzertape darüber das er nicht verloren gehen kann? Quasi eine "Haube" darüber aus Tape eben...

Wäre dennoch super wenn mir jemand noch zu meinen 4 Fragen von oben weiterhelfen könnte! :)
 
Diesen Knopf kann man auch selbst richten. Mir ist der Knopf vor einem Jahr rausgefallen. Ich habe dann einfach mit einem Messer hinten am Zapfen eine Kerbe rein gemacht und wieder rein gedrückt. Hält jetzt seit einem Jahr einwandfrei. Wäre vielleicht auch eine bessere Lösung für die Klebeband Reperaturen.
 
Selbsreparatur kann sich aber im Nachhinein negativ auf eine Garantiereparatur auswirken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbsreparatur kann sich aber im Nachhinein negativ auf eine Garantiereparatur auswirken...
Ohne selbstreparierten Arretierungsknopf in den Urlaub fahren zu müssen, kann sich negativ auf den Urlaub auswirken. Da muss jeder selbst die Prioritäten setzen. Ich habe das bislang auch gänzlich anderes erlebt. Jemand, der sich selbst zu helfen weiss, wird vom Service durchweg zuvorkommender behandelt als jemand, der auf Paragraphen in die Werkstatt geritten kommt.:lol:
 
Ich könnte den Beitrag von Frieko Wort für Wort abschreiben - bei mir wars genauso!

Einziger Nachteil: Als ich die K-5 vor etwa einem Monat verkauft habe, weil ich zur K-5 II gewechselt bin, habe ich diesen Mini-Mangel beim Bucht-Angebot natürlich angegeben, und das hat sich recht negativ auf den erzielten Verkaufspreis ausgewirkt... Falls du also daran denkst, die Kamera irgendwann zu verkaufen, solltest du sie unbedingt reparieren lassen, wenn es schon kostenlos ist!

Ansonsten hat das mit dem Klebeband problemlos funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten