pbaumgartner
Themenersteller
Hallo,
da ich mit der Forumssuche eigentlich keine brauchbaren Threads dazu gefunden habe, möchte ich das Thema wiedermal aufbringen.
Welche Arco Kompatiblen Basisplatten / Grundplatten / Wechselplatteneinheiten gibt es bzw. könnt ihr empfehlen?
Was kommt darunter: Velbon Ultra Rex-i L + Cullmann MB4.1 Kugelkopf
Was kommt drauf: Wechselplatte von PeakDesign
Meine bisherigen Recherchen ergaben:
Der MX465 sieht stabil aus und wiegt wenig. Die Art der Verriegelung erscheint auch wesentlich kompakter als bei den anderen. Leider müsste ich für Eine Wasserwaage nochmal 20€ hinblättern.
Die Gitzo sollen super universell sein, sehen aber schwer und sperrig aus. Ausserdem ist der Preis ziemlich irre.
MIr gefällt der Delkin momentan am besten - da das Teil für die Montage auf Auto-Saugnapfstativen entwickelt wurde, vermute ich eine sehr hohe Stabilität ;-)
*edit* Warum ich unbedingt eine Arca-Kompatible Wechseleinheit will?
"Ich nutze die Kamerahalterung von Peak Design mit der Arca-Kompatiblen Platte. Und das soll auch mit meinem KK/Stativ zusammenpassen"
da ich mit der Forumssuche eigentlich keine brauchbaren Threads dazu gefunden habe, möchte ich das Thema wiedermal aufbringen.
Welche Arco Kompatiblen Basisplatten / Grundplatten / Wechselplatteneinheiten gibt es bzw. könnt ihr empfehlen?
Was kommt darunter: Velbon Ultra Rex-i L + Cullmann MB4.1 Kugelkopf
Was kommt drauf: Wechselplatte von PeakDesign
Meine bisherigen Recherchen ergaben:
- Quenox QRC1
22€
-sieht sehr billig aus
-keine Libelle oder Wasserwaage
+ist billig - Cullmann MX465
42€, 150g
+hochwertig, Garantie
-keine Lib/WW
---Laut ZOT nur sehr schlecht Arca-kompatibel! - Giottos GTMH656
67€, 171g
-Groß
+ 2 Libellen - Gitzo G1378 (alt)
t.w. um 90€ via ebay - Gitzo GS5360AS (neu)
160€, 230g
-schwer
-weit abstehender Verriegelungsmech. - Delkin Fat Gecko Quick Release
35€, 160g (0,35lbs)
+2xLib
-- mein absoluter Favorit, aber ohne Verdrehsicherung passt er nicht auf den Cullmann Kugelkopf( Amazon-Bild ) - Sirui MP-20
~40€, NUR 80g???
-schlechter Ruf von Sirui
+ extrem leicht - wie kann das sein? - Wimberley C-12 ~80€
- Kirk QRC-1.75/2
2": 56€ - Really Right Stuff B2
100€, 125 g
Der MX465 sieht stabil aus und wiegt wenig. Die Art der Verriegelung erscheint auch wesentlich kompakter als bei den anderen. Leider müsste ich für Eine Wasserwaage nochmal 20€ hinblättern.
Die Gitzo sollen super universell sein, sehen aber schwer und sperrig aus. Ausserdem ist der Preis ziemlich irre.
MIr gefällt der Delkin momentan am besten - da das Teil für die Montage auf Auto-Saugnapfstativen entwickelt wurde, vermute ich eine sehr hohe Stabilität ;-)
*edit* Warum ich unbedingt eine Arca-Kompatible Wechseleinheit will?
"Ich nutze die Kamerahalterung von Peak Design mit der Arca-Kompatiblen Platte. Und das soll auch mit meinem KK/Stativ zusammenpassen"
Zuletzt bearbeitet: