• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera 6D mit Laptop verbinden

sportie23

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich versuche verzweifelt die canon 6d mit meinem windows 7 laptop zu verbinden. aber es will nicht klappen.

laut anweisungen muss ich im ersten schritt ein heimnetzwerk erstelle, ehe ich darauf von der kamera eos utility zugreifen kann. aber ich kann kein heimnetzwerk erstellen. da steht, das mein pc zu einer domäne gehört und ich somit keine eigenen heimnetzwerkgruppen erstellen kann? wer kann mir helfen?

danke...
 
AW: Kamera mit Laptop verbinden

laut anweisungen muss ich im ersten schritt ein heimnetzwerk erstelle, ehe ich darauf von der kamera eos utility zugreifen kann. aber ich kann kein heimnetzwerk erstellen. da steht, das mein pc zu einer domäne gehört und ich somit keine eigenen heimnetzwerkgruppen erstellen kann? wer kann mir helfen?

danke...

Wenn es dein Laptop dann löse dich aus der Domäne, ansonsten ist das IHMO eher ein windows/Netzwerk Problem

ciao tuxoche
 
AW: Kamera mit Laptop verbinden

Willst die Kamera über einen WLAN Router zum PC verbinden, oder eine direkte Verbindung aufbauen?

Soweit ich weiß kann das Canon Tool selbst keine direkte Verbindung aufbauen, da es eine ad-Hoc Funktion nicht integriert hat.

Der einfache Weg sollte sein, dass Du die Kamera an Deinem WLan-Router anmeldest. Die Canon Software sollte die Kamera dann finden.

Edit:
Schau doch auch mal hier irgendwo kommt ein Link wo es einen Hinweis gibt wie man Windows beibringt, dass es eine ad-Hoc Funktion bekommt http://frari-art.de/technikblog/eos-6d-wlan-thetering/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera mit Laptop verbinden

Soweit ich weiß kann das Canon Tool selbst keine direkte Verbindung aufbauen, da es eine ad-Hoc Funktion nicht integriert hat
Die EOS 6D kann selbst ein Ad-hoc Netzwerk aufbauen: das nennt sich dann Kamerazugangspunkt-Modus.
http://www.mediafire.com/view/jw9i1ipnjm0c8ps/WLAN_Spass_EOS_6D.pdf

Am Laptop kann man dann das WLAN der Kamera auswählen.
 
Danke euch...leider bin ich nicht so fit in solchen dingen.

Wie löse ich es aus der Domäne?

Die anderen Tipps werde ich morgen gleich mal ausprobieren..meld mich dann wieder

@mikeatosx: den link kannte ich auch schon. jedoch hat der ersteller ein mac und erstellt dies in 2 kleinen schritten anders. das funktioniert leider bei meinem pc nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikeatosx: den link kannte ich auch schon. jedoch hat der ersteller ein mac und erstellt dies in 2 kleinen schritten anders. das funktioniert leider bei meinem pc nicht.
"der ersteller" bin ich. ;)
Du kannst eine Verbindung zwischen EOS 6D und PC auf 3 Arten erstellen:
im (1) Infrastruktur-Modus, in dem du die Kamera dein WLAN zuhause suchen läßt und dich dann damit verbindest,
in einem (2) Ad-hoc Netz, das du auf deinem PC/Laptop kurzfristig einrichtest - am Mac geht das in 2 Schritten - unter Win 8 ist das u.a. hier beschrieben:
http://blog.stefanrehwald.de/2013/01/08/ad-hoc-netzwerk-unter-windows-8-erstellen/

für Win 7 u.a. hier:
http://www.pcwelt.de/videos/So-erstellen-Sie-Ad-hoc-Netzwerke-in-Windows-7-3289124.html

oder in einem Ad-hoc Netz, das du auf deiner Kamera einrichtest. Das nennt sich dann (3) Kamerazugangspunkt-Modus.
Wenn du das (3) eingerichtet hast - wie das geht, steht genau im Wlan-Kamerahandbuch, Downloadversion bei Canon (ist nicht schwer), kannst du auf deinem PC/Laptop dieses WLAN auswählen (und dein bisheriges abwählen) und kannst dich direkt mit der Kamera über das EOS Utility verbinden. Dieses WLAN kann aber nicht ins Internet. Nur das WLAN im (1) Infrastruktur-Modus kann auch ins Internet (falls du das Internet für dein Vorhaben überhaupt benötigst).
 
Zuletzt bearbeitet:
hey.
danke für die weitere hilfe.

ich bin auch schn ein stück weiter. aber noch nicht ganz am ziel. folgende Schritte habe ich erledigt:

- ad hoc netzwerk am laptop erstellt
- laptop mit diesem netzwerk verbunden
- an der 6d die fernsteuerung gestartet mit den schritten, wie bei dir im odf punkt 4 (1) mit den 6 bilder gezeigt. jetzt steht auf der kamera das letzte bild: "Eos XXX- Pairing läuft...pairing software auf computer starten..."
- eos utility auf laptop installiert von der cd
- eos utility gestartet

jedoch ist dort alles grau hinterlegt. d.h. ich kann nichts starten (download camera (bei mir ist alles in englisch übrigens) geht nicht..

Du schreibst in dem pdf etwas: "Dann gehe ich wieder zurück auf den mac. nachdem sich wftpairing mit dem gelben fenster gemeldet hat, ..."..

bei mir hat sich nix gemeldet.

was mache ich falsch? Danke!
 
Hi,

Nur zur Klärung, die Pairing Software ist nicht das EOS Utility. Zum Pairen musst Du die WFTPairing Software starten die mitinstalliert wurde.

WLAN funktioniert übrigens einwandfrei auch über Deinen normalen Router sprich Du brauchst nicht unbedingt ein Ad Hoc Netzwerk.......
 
Wenn du ein paar wichtige Erkenntnisse gewonnen hast, die auch für andere (Windows-) Benutzer nützlich sein könnten, wäre es nett, wenn du sie hier herein schreibst. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten