• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nex7 od. doch Nex6

• Themenersteller Themenersteller Gast_406274
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_406274

Guest
Hallo und guten Tag,

mein erster Beitrag, ich lese schon lange im Forum mit und will mir eine Nex kaufen.

Da ich viele alte Linsen besitze u. von daher ein paar Fragen:

Ich habe gelesen, die Nex7 soll mit man. WW Objektive Probleme haben od. Zicken machen.

Ich benötige nicht wirklich 24MP, vielmehr ist mir ein besseres Rauschverhalten lieber, da ich viel in Kirchen bin.

Die Wertigkeit der Nex7 ist besser, aber was nun tun ?

Ich habe auf einen Nachfolger der Nex7 spekuliert, aber dieser sollte nun Vollformat sein und passt nicht in mein Preisgefüge.

Vielen Dank für Eure Tipps und Danke fürs lesen.

Vg, Edu

AW: Nex7od. doch Nex6

Geh mal in einen Elektrofachmarkt/Fotofachgeschäft und fass beide Kameras an.
Einer der Hauptunterschiede dürfte die Bedienung sein. Die 7er hat das Trinavi mit zwei Rädern oben, die 6er hat nur ein Rad oben.
Ansonsten kannst du auch den Geldbeutel entscheiden lassen, wenn du die Alleinstellungsmerkmale (z. B. 24MPix) der 7er nicht benötigst.
Die Probleme mit UWW-Linsen sollen teilweise mit einem Firmwareupdate behoben worden sein.

Ich finde das Bedienkonzept der Nex-6 stimmiger. Aber das ist Geschmackssache.

Probleme mit Altglas sollten auch mit der NEX-7 nicht auftauchen, sofern es sich um solches für Kleinbild-"Vollformat" handelt. Die Kamera pickt sich ja mit ihrem APS-C-Sensor quasi die Mitte des Abbildungskreises mit einem weniger spitzwinklig gerichteten Strahlengang raus.

Mit Objektiven fürs APS-C-Format siehts dann bei dem einen oder anderen aber etwas anders aus. Aber da haben beide (!) Nexen ja tlw. gewisse Schwierigkeiten sogar mit den eigenen Nex-SEL-Optiken, woran aber die Kamera nicht schuld ist, sondern die sehr sparsame Auslegung der Gläser.

Die aktuelle Firmware hilft bei JPG-Bildern, nicht aber bei RAW. Da muss man tlw. doch noch ziemlich Hand anlegen. Andererseits ist RAW v.a. bei der NEX-7 fast schon Pflicht, denn da kann man per LR, Aperture, PS etc. (evtl. zusammen mit den entsprechenden Plug-Ins) deutlich mehr rausholen als die kamerainterne JPG-Engine. Vor allem was die detailerhaltende Bearbeitung des Rauschens betrifft.

Ich würde noch ein bisschen warten, es kommt bestimmt ein NEX-7-Nachfolger. Sony wird auch weiterhin den APS-C-Markt bedienen, dafür haben sie ja ihre Objektivpalette entwickelt und FF-NEX wird neue Objektive brauchen.

...ich habe mir gerade eine NEX-7 gekauft, neu für 800 Euro inkl. KIt war verführerisch. Vernünftig wäre die NEX-6 gewesen. Da ich beide schon in der Hand hatte, hat bei mir einfach die Haptik entschieden. Für meien Finger war die NEX-7 einfach angenehmer. Der Nachfolger wird wohl im Herbst sicher kommen. Man kann jedoch davon ausgehen, dass der Body zumindest bei Markteinführung 1.100 Euro oder teurer sein wird. Deshalb habe ich bei der 7er zugegriffen. Im Handel ist sie derzeit ab 905,-- als Kit bestellbar.

[OT]Bei mir muss sie meine Pentax-DSLR ersetzen; mit der war/bin auch äußerst zufrieden kann Sie jedoch oft wegen Größe und Gewicht nicht mitnehmen (da ich sonst Ärger bekomme). [/OT]

Die NEX-Linsen sollen mit den 16 MPix der Nex-6 lt. Tests besser klar kommen als mit den 24 MPix der 7er; das spräche eigentlich für die NEX-6.

Gruß

Hallo und guten Tag,

Ich habe gelesen, die Nex7 soll mit man. WW Objektive Probleme haben od. Zicken machen.

Ich benötige nicht wirklich 24MP, vielmehr ist mir ein besseres Rauschverhalten lieber, da ich viel in Kirchen bin.

Die Wertigkeit der Nex7 ist besser, aber was nun tun ?

Ich habe auf einen Nachfolger der Nex7 spekuliert, aber dieser sollte nun Vollformat sein und passt nicht in mein Preisgefüge.

Vielen Dank für Eure Tipps und Danke fürs lesen.

Vg, Edu

Die Weitwinkelprobleme betreffen nur gewisse Objektive für das Leica M Bajonett.

Sony macht jährlich ein Nex3/5 Update. Auf der Nex7 Schiene gibts alle zwei Jahre ein Update. Das sollte dieses Jahr kommen.

Die erwartete Vollformat Nex ist eine zusätzliche Kategorie.

Die alten Linsen wirst du mit Nex6 und Nex7 gleichermassen gut verwenden können. UWW-Linsen (bezogen auf APS-C) werden wohl eh nicht dabei sein, da es vermutlich KB-Format Altglas ist.

Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Wahl und habe mich für die NEX-6 entschieden, weil es die etwas modernere Kamera ist. Mich hat auch das App-Konzept gereizt, wenngleich ich zugeben muss, dass ich die Apps bis jetzt kaum genutzt habe. Auch den Hybrid-AF gibt es an der NEX-7 nicht. Dieser macht zwar keinen Riesenunterschied, aber an den Objektiven, die ihn unterstützen, macht es halt immerhin einen merklichen Unterschied.

Bis der NEX-7 Nachfolger erhältlich ist und sich die Preise auf einem vernünftigen Niveau eingependelt haben, wird sicher noch mehr als ein halbes Jahr vergehen.

...Auf der Nex7 Schiene gibts alle zwei Jahre ein Update. Das sollte dieses Jahr kommen...
DIESE Aussage finde ich spannend.
Nachdem erst EINE Nex-7 erschienen ist, verstehe ich nicht woran Du den 2-Jahres-Rythmus fest machst?!
Natürlich ist es durchaus möglich, dass hier dieses Jahr ein Nachfolger erscheint. Aber alle 2 Jahre? Bist Du in der Nex-Entwicklung oder handelt es sich um überzeugendes Internet-Halbwissen? :o

Ich erinnere mich dunkel, das jemand von Sony gesagt hat, dass es nicht alle Jahre ein neuer Body der Nex7 Reihe gibt.

Normalerweise ist es bei Produktzyklen im Fotobereich so:
günstig - jährlich
Mittelklasse - 2 Jahre
Profi - 3 Jahre

Canon und Nikon können noch einen höheren Gang zulegen.

Ich erinnere mich dunkel, das jemand von Sony gesagt hat, dass es nicht alle Jahre ein neuer Body der Nex7 Reihe gibt.

"Nicht alle Jahre" bedeutet noch lange nicht "alle 2 Jahre".
Das könnten auch jeweils 5 Jahre sein. Auch wenn das unwahrscheinlich ist.

Normalerweise ist es bei Produktzyklen im Fotobereich so:
günstig - jährlich
Mittelklasse - 2 Jahre
Profi - 3 Jahre

Bei der A700 hat es ca. 4 Jahre gedauert, bis die A77 rauskam.
Die A900 wurde ebenfalls erst nach 4 Jahren durch die A99 abgelöst.

Da die NEX-7 das Spitzenmodell ist, wären ja selbst nach deiner Auflistung eher 3 Jahre zu erwarten als 2.

Natürlich bin ich nicht über den genauen Zeitplan informiert. Nur wenn die Hersteller diesen Zeitplan nicht einhalten können, laufen Ihnen die Kunden davon.
Bei der A77 dauerte es zu lange und sie unterscheidet sich ziemlich zur A700.
Zur A99 dauerte es auch zu lange. Was zur Folge hatte, das viele einen Systemwechsel durchführten.
Die Nex7 ist definitiv nicht im professionellen Bereich. Wenn Sony länger als zwei Jahre wartet, laufen Ihnen wieder die Kunden davon.
In diesem Forum soll es ja Leute geben, die in fünf Jahre gefühlte drei mal das System wechseln.

In diesem Forum soll es ja Leute geben, die in fünf Jahre gefühlte drei mal das System wechseln.

Umgekehrt: in drei Jahren fünfmal... :D

Das Warten ist doch sinnlos. Wie bei den Computern: Nächtes Jahr gibts immer noch schnellere Rechner.

Von Canon wird dieses Jahr eine 1D mit >45MP erwartet, es sollen schon 1D mit ~100MP in Erprobung sein. Nikon legt da ganz sicher nach und spätestens in 1-2 Jahren sickert das bis auf Consumerebene durch, also auch zu den NEXen.

Warten auf einen Wechsel hätte doch nur den Sinn, dass man dann den Vorgänger evtl. eine Zeitlang zu reduzierten Preisen kaufen kann.

Wie sagt die Werbung doch so schön: Wartest Du noch oder fotografierst Du schon?

Von Canon wird dieses Jahr eine 1D mit >45MP erwartet schrieb:
Es soll immer noch Leute geben, Die gerne Abblenden.
Bei APS-C mit 24 MP beginnt die Beugung bei Blende 6,3. Bei 16 MP beginnt es um Blende 8.
Wenn höher abgeblendet wird, leidet irgendwann die Bildqualität.
Ich persöhnlich habe keinen bedarf für mehr als 24MP auf APS-C.

Zur A99 dauerte es auch zu lange. Was zur Folge hatte, das viele einen Systemwechsel durchführten.
[/QUOTE]
Hallo,
bei den Kameras gibt es zwei Käufergruppen:
Die damit Geldverdienen und die Knipser.
Die ihr Geld mit der Kamera vedienen sind eine kleinere Gruppe, da stehen auch nicht die Kosten im Vordergrung sonder das Ergebinis, die kleinen Knipser die brauchen doch ständig eine neue Kamera um mit dem Profi mithalten zu können.
Der ein Arbeitsgerät braucht kauft keine A99.
Beim Hamburg-Marathon ist eine Sony A77 und A99 eine EXOTE, man bleibt allein, auch mit dem Sucher!!

Gruß Ewald

Die Nex7 ist definitiv nicht im professionellen Bereich. Wenn Sony länger als zwei Jahre wartet, laufen Ihnen wieder die Kunden davon.

Sony hat in den vergangenen Jahren im Alphabereich den Umstieg von DSLR auf SLT vollzogen und im NEX-Bereich erwarten wir User von Sony einen Quantensprung im Bereich AF und Sensortechnik.

Oder möchte jemand, dass die NEX 7 ein paar Megapixel mehr auf dem Sensor hat und dazu noch ein paar PDAF-Punkte wie die NEX 6? Also das fände ich persönlich zu wenig. So eine Kamera hätte Sony sicher längst auf den Markt werfen können.

Vielen Dank für die Beiträge.
Da ich aber nicht schlau werde, kaufe ich Nex6 u.Nex7.

Werde beide verwenden und so werde ich mit der Zeit erkennen, welche mir besser liegt:D

Probleme mit Altglas sollten auch mit der NEX-7 nicht auftauchen, sofern es sich um solches für Kleinbild-"Vollformat" handelt. Die Kamera pickt sich ja mit ihrem APS-C-Sensor quasi die Mitte des Abbildungskreises mit einem weniger spitzwinklig gerichteten Strahlengang raus.

Ja und genau das ist ja falsch! Die Probleme (mit WW ab 28mm abwärts) die die NEX7 mit Altglas hat liegen nicht am Bildkreis für die sie gerechnet wurden sondern an der Bauform.
Hättest Du jetzt geschrieben es gäbe keine Probleme wenn das Altglas von Spiegelreflexkameras stammte, dann wäre die Aussage weitestgehend korrekt.

Ich hatte auch beide kurze zeit parallel. Die Nex 7 hat den höheren Will Haben Faktor bei mir ausgelöst. Die Nex 6 verstand sich weitaus besser mit diversem Altglas wie dem Voigtländer Heliar 15mm. Überaus ist die Nex 7 anspruchsvoller was die Gläser angeht. Auch die Schwächen einiger Nex Linsen kommt hier noch mehr zum Vorschein. Wenn Du Dir auch das Zeiss 24mm leisten kannst dann wäre das eine Traumkombi: Nex 7 und das 24mm.
Das UW von Nex ist auch ok mit der Nex 7.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten