• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Endlich! Geld - worin sollte ich als Nächstes investieren?

Picture_Man

Themenersteller
Hallo,
da ich nun eindlich einen ferienjob gefunden habe werde ich nach den Sommerferien 400-700 übrig haben. Diese möchte ich in die Fotographie investieren. Ins Visier genommen habe ich:
Canon 50mm 1.8 - da kann man ja fast nichts falsch machen (?)
Tamron 28-75mm - da ich oft das "Problem habe das mein 18-55mm zu kurz ist und das 70-300mm zu lang, und dass dazu führt dass ich sehr viel mein Objektive wechslen muss
Blitz und Makro - ich hab ich noch keine idee was will aber keinen billigen Quatsch kaufen und bin auch bereit zu warten und mehr Geld zu sparen.
Habt ihr irgenwelche Vorschläge oder Alternativen?
Mit freundlich Grüßen
Picture_Man

AW: Endlich! Geld

ja gerna aber dann bleibt doch nicht merh viel Geld übrig, oder ? :(
edit: laut amayon ca: -200 Euro

ja gerna aber dann bleibt doch nicht merh viel Geld übrig, oder ? :(
Willst Du Masse oder Klasse?:D Ich hab das Teil (24-105) und bin entgegen mancher hier vorherrschenden Meinung sowohl am Crop als auch Vollformat sehr zufrieden damit.

Mit dem 50mm kannst du nix falsch machen. Und dann hast du vermutlich Blut geleckt und musst in der 50mm-Reihe aufsteigen :D

@ Picture_Man

Tamron 28-75mm - da ich oft das "Problem habe das mein 18-55mm zu kurz ist und das 70-300mm zu lang, und dass dazu führt dass ich sehr viel mein Objektive wechslen muss

Wird dir das 28-75 er Unten rum nicht schon zu Lang sein? Da finde ich das man die 15mm zwischen den Beiden Objektiven besser Überbrücken kann.

Blitz und Makro - ich hab ich noch keine idee was will aber keinen billigen Quatsch kaufen

Hast du nicht schon einen Blitz? Anfang März hattest du doch danach gefragt und dich dann für einen Yongnuo 560 entschieden.
ich hab mich jezt fuer den 560 von yungnuo entschieden

Wolf

...
...

Das hat keinen Wert. Nach unten verlierst Du WW und für die 20mm nach oben kannst Du Dir ein rohes Ei pellen oder besser mit dem 18-55mm zwei Schritte nach vorn machen.

Dann lieber ein 24-105mm mit einer vernünftigen BQ und einem Brennweitenbereich, den man durchaus komfortabel nennen kann.

...Blitz und Makro - ich hab ich noch keine idee was will aber keinen billigen Quatsch kaufen und bin auch bereit zu warten und mehr Geld zu sparen.
....

Na dann warte den nächsten Ferienjob ab.

Für eine APS-C Kamera (du hast leider nicht geschrieben was für eine Cam du hast ) würde ich dir statt dem 24-105er zum 15-85er als "immerdrauf" raten. Wesentlich besserer Brennweitenbereich (gerade im WW Bereich)und die Abbildungsleistung ist dem 24-105 er absolut ebenbürtig.
Hol dir ein gutes gebrauchtes und dann reichen die hart erarbeiteten Dollars evtl auch noch für ein neues 50 1.8er. Blitz und Makro kann dann bestimmt noch etwas warten.

Nach deinem Profil hast du eine Canon 550D mit Canon 18-55 III und Canon 75-300 III. Ich möchte den anderen ja das 24-105 L nicht schlecht reden, am Vollformat bestimmt ein super Objektiv, aber an APS-C wären mir die 24mm untenrum auch noch zu lang. Und um dann wieder auf 18mm zu kommen, wäre mir es mir auch zu umständlich immer das 18-55 dabei zu haben und zu wechseln. Das habe ich mal mit den Tamron 28-75 probiert, spreche daher auch aus eigener Erfahrung.

Ein weiterer Punkt welcher vermutlich gegen das 24-105 L spricht ist, dass der TO, so wie es aussieht, ja gerne ein lichtstarkes Zoomobjektiv hätte. Deswegen ja auch die Idee mit dem Tamron 28-75 2.8, oder?

Auch wenn wir noch gar nicht wissen, was denn überhaupt wie fotografiert werden soll (wäre schön, wenn wir diese Info nachgereicht bekommen würden), würde ich mir an deiner Stelle mal das Sigma 17-70 2.8-4.0 OS HSM ansehen. Da behälst du den Weitwinkel bei, hast etwas mehr Tele und im Schnitt zum 18-55 eine ganze Blende mehr. Zusätzlich dazu nicht zu vergessen der Bildstabilisator, welcher in dunklen Situationen sehr nützlich ist.
Das etwas ältere der beiden Modelle (das ohne "C") gibt es schon für 360 Euro. Da bleibt dann auch noch was übrig für das Canon 50 1.8 und ein Canon Speedlite 430EX II. Das würde zumindest in meinen Augen mehr Sinn machen, als das ganze Geld in ein vielleicht für den Einsatzzweck suboptimales Objektiv zu stecken.

Ich möchte den anderen ja das 24-105 L nicht schlecht reden, am Vollformat bestimmt ein super Objektiv, aber an APS-C wären mir die 24mm untenrum auch noch zu lang.
Du darfst bei sowas aber nie von dir auf andere schließen...
Viele Leute inklusive mir zb., kommen wiederum mit 24mm am Crop wunderbar zurecht.;)

Ein weiterer Punkt welcher vermutlich gegen das 24-105 L spricht ist, dass der TO, so wie es aussieht, ja gerne ein lichtstarkes Zoomobjektiv hätte.
Da stimme ich dir zu.

@ to.
Ich persönlich würde aber ( auch wenn etwas teurer ) das neuere Tamron 24-70 2.8 VC nehmen...

Die Lücke von 70 zu 105 kann man zu 99% immer mit ein paar Schritten nach vorne ausgleichen!;)

Hallo

Anstelle des 24-105 würde ich eher was lichtstarkes für APS-C nehmen .
17-55 oder Tamron.
Da hast du mehr Weitwinkel und mehr Licht bz Bokeh.:top:
Und ob am langen ende 70/75 oder 50/55 macht den Kohl echt nicht fett.

Hallo

Anstelle des 24-105 würde ich eher was lichtstarkes für APS-C nehmen .
17-55 oder Tamron.
Da hast du mehr Weitwinkel und mehr Licht bz Bokeh.:top:
[...]
:top: Finde ich auch schlau.
Ansonsten, wenn du viel Brennweite auf einmal willst, das 15-85, gibt
viele, die die Linse super finden auf Grund ihrer Flexibilität.
Und wenn du gebraucht kaufst ist noch Geld für das 50 1.8 da;)

Du darfst bei sowas aber nie von dir auf andere schließen...
Viele Leute inklusive mir zb., kommen wiederum mit 24mm am Crop wunderbar zurecht.;)
Wenn ich die Möglichkeit hätte um meine andere Schulter eine 5D mit 17-40 Objektiv zu hängen, dann hätte ich auch am APS-C mit 24mm kein Problem ;)
Scherz beiseite. Ich habe ja extra, weil ich hier keine Allgemeinklausel festlegen wollte, geschrieben, dass für mich 24mm am APS-C untenrum zu viel wäre, bzw. die 28mm damals zuviel waren. Insofern sind wir da schon einer Meinung. Und wenn der TO sagt, dass er hauptsächlich Abends auf Partys Portraits fotografieren möchte, dann habe ich auch mit der Empfehlung für das Tamron 28-75 kein Problem (wobei da vielleicht noch lichtstärkere Festbrennweiten besser wären).

@TO: Schreib mal was du eigentlich vor hast.

Mit dem Tamron 28-75 komme ich am Crop für Portraits sehr gut zurecht. Und dafür hatte ich mir die Linse auch angeschafft. An meiner 5D bin ich noch etwas unentschlossen, aber VF ist hier ja nicht das Thema. Dazu das 50/1.8 für wenig Licht. Ich finde, die Kombination passt.
Das 24-105 hatte ich auch mal, hat mich damals am Crop aber überhaupt nicht überzeugt. Könnte sein, dass das 15-85 da besser ist. Aber beide Linsen bieten mir zu wenig Offenblende.
Ein 15-85/2.8 wäre natürlich geil! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten