• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera von DSLR zur systemcam.

loopon

Themenersteller
tagchen users.
ja bin neu hier in Forum. :) hab mich mal hier etwas umher gelesen.

fangen wir gleich mal mit ein paar fragen zu den systemcams.
der Grund ist das ich von meiner DSLR nikon D40 zu einer Systemcam wegseln möchte. gewicht, videos, größe. auch wieder leicht handhabung.

hab mir schon so einige systemcams angeschaut.. aber nun ja preise sind ja auch ab und zu der hammer. ;)

wichtig war für mich bei der suche das ein Blitz dabei sein sollte.. und so viel mir die panasonic lumix dmc gf3 oder G3 sowie die GF6 die aber recht teuer ist.
dann hätten wir noch die Sony NEX-F3 wo ich mir aber nicht ganz sicher bin ob das naja sony halt. canon und nikon hab ich noch nicht geschaut.. sowie samsung. da mir die gf3 doch am besten zusagte.

wäre schön wenn ihr mir helfen könntet..denn hier gibt es sicherlich leute die mehr ahnung haben.(y)
budgeld liegt bei 400 euro .


systemcam.. sollte haben.

-blitz.
-video. full hd
- gutes bild/ denke die meinsten können meine d40 überragen.
-4-5 bilder sek. sportmodi.viele Bilder in Reihe die Kamera machen könne.
- welche bilder. also ich tue sehr gerne morgen /sonnenuntergänge .. wie mal ab und zu makro aufnahmen. schnelle sport abläufe. und Gesichter/portrait wo ich mir sage da ist meine D40 sicherlich viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst benutze eine Panasonic GH3 (weit über deinem Budget vermutlich) und damit sicherlich nicht die schlechteste aktuell erhältliche Systemkamera am Markt und wenn ich dir vorab eins versichern kann:

Sportaufnahmen und Serienbilder machst du mit Systemkameras (noch) nicht so, dass du damit zufrieden sein wirst. Die gleichzeitige Anzeige von flüssigem Sucherbild und Aufnahme von Bildern ist mit Systemkameras aktuell wirklich noch Mist und wenn das dein Haupteinsatzgebiet ist, dann bleib lieber bei der Spiegelreflex. Davon ab:

Ich selbst habe etwas größere Hände, deswegen bin ich kein Freund vom Sony Prinzip (Kompaktknipse mit Totschlagobjektiv) sondern eher von den Mittleren bis großen MFTs. Nicht das MFT-Kameras größer wären, aber die Bodies sind meiner Meinung nach deutlich ergonomischer geformt. Die G3 mit Kitzoom (um die 350€) und die G5 mit Kitzoom (um die 530€) kann ich dir nur empfehlen. Die G5 hatte ich selbst schon in der Hand und sie macht wirklich wirklich anständige Fotos. Für Portraits kannst du noch das 45mm 1,8 von Olympus ergänzen und hast auch ne wirklich gute Freistellung. (kost aber auch wieder 250 Euro im Moment).

All das was du wolltest für 400 Euro (also schnelles Tele, Portraitfreistellung, kompakt, hoher dynamikumfang) auf einmal zubekommen halte ich aber für ein ambitioniertes Unterfangen ;o) Würde da für gute Qualität eher so mit 600-700 Euro rechnen...
 
Darf der Blitz auch ein mitgelieferter Aufsteckblitz (oder andersrum: ein abnehmbarer Blitz) sein?
Dann wären auch noch die Pen-Modelle von Olympus eine Möglichkeit.

Bei der E-PL3 würde das Doppelzoomkit ins Budget passen, oder das einfache Kit und ein gebrauchtes 45/1,8 (für Portraits). Es ist dann auch das gleiche System wie Panasonic, nur mit Bildstabilisator im Gehäuse, was auch das 45/1,8 stabilisiert (was auch bei den GF-Modellen das perfekte Portraitobjektiv ist).
 
also die olympus E-PL3 ist ja nicht schlecht.. aber wie gesagt das mit dem blitz ist so eine sache. klar kann man nachrüsten, aber ich suche halt eine wo der blitz gleich mit drann ist. und mit olympus kenn ich mich nicht so aus.. auch wegen wie die bilder werden. bei canon und nikon weiß ich das.

@FotoartRuhr stimmt man kann ja nich alles bekommen für 400euro.. aber abstriche mache ich dann, und ich denke so für 450 euro sollte man doch schon was gutes bekommen.:)

so hab mal bilder angeschaut.im www. und mir scheint so als wäre die olympus bissel schärfer im bild rwa format als die panasonic gf 3. hmm. hasse das immer diese kleinigkeiten :) da kann man sich nicht entscheiden was man kaufen soll.


aber 2 dinge sprechen für die panasonic.. 1. halt der blitz. 2. display zum lappen und drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mal bilder angeschaut.im www. und mir scheint so als wäre die olympus bissel schärfer im bild rwa format als die panasonic gf 3. hmm. hasse das immer diese kleinigkeiten :) da kann man sich nicht entscheiden was man kaufen soll.

Wenn du mit dem RAW-Format arbeitest sind doch solche Kleinigkeiten eigentlich egal. Bei den JPGs liegen die Pens in der Regel vorne.

Und warum eigentlich eine GF3 und keine G3, wenn es schon eine Panasonic sein soll? Da hättest du wenigstens auch noch einen Sucher gleich dabei.

Ein mitgelieferte Aufsteckblitz bei der PL3 kann auch immer aufgesteckt bleiben wenn man mag, der macht sich ja recht klein. Allerdings kann man dann nie Blitz und optionalen Aufstecksucher gleichzeitig verwenden.

Display "zum lappen und drehen" wollte ich nie mehr haben, das finde ich persönlich ober-nervig. Für mich kommt nur noch Display zum Klappen in Frage.... :D
Aber gut - das sind so individuelle Vorlieben, die hier nichts zur Sache tun.
 
Meine Empfehlung: na ja Sony halt:eek:

Schau dir die Nex 5 an. Evtl. Gebraucht 5n, so setzt du nicht all zuviel Geld in den Sand (ist ja nur ne Sony)! Dazu ein Nikon Adapter und spiel bisschen mit Altglas rum. Macht süchtig:D

Gruss carl x
 
morgen. also ich war gestern im mediamarkt und hatte mal so einige in der hand.. und dort hat mir die panas. lumix dmc g3k rot gefallen. bissel was am preis gemacht und nun ist es meine. :)
hatte auch die gf3 in der hand.. und durfte mal ein anderes größes objektiv mit testen..hab dann festgestellt die cam liegt dann für mich schlecht in der hand.
 
Also meine Freundin ist von einer Canon auf eine schnuckelige Samsung NX200 umgestiegen. Mit dem 18-55er und dem 30er 2 ist das ne richtig kleine und optisch sehr gute Kamera. Danach bin ich dann kurzerhand von meiner Canon 5D auf den größeren Bruder, die NX20 umgestiegen und habe jetzt eine sehr geile kleine Cam, die mit der Leistung und der Ausstattung durchaus überzeugen kann. So richtig sporttauglich ist sie aber trotzdem nicht, trotz bis zu 8 Bilder/sek. :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten