schnuggi
Themenersteller
Hallo Zusammen,
das Nikkor PC-E 45mm/2,8 kann leider nicht gleichzeitig in der gleichen Achse Tilten und Shiften. Ein Umbau ist jedoch möglich, was aber auch wieder einschränkt.
Es stehen m. W. n. noch Schneider-Kreuznach und Hartblei zur Wahl.
Beide sind sogenannte Superrotatoren und sehr kostspielig.
Hierzu ist im Netzt kaum ein echter Erfahrungsbericht zu finden.
Mit "echt" meine ich die Nutzung solcher Objektive jenseits des "Miniatureffektes", der ja nur eine Art Nebeneffekt und nicht die eignetliche Bestimmung eines T/S-Objektives ist.
Ich möchte gleichzeitig die Perspektive korrigieren und die Schärfe beeinflussen.
Welche Objektive gibt es hier noch?
Welche Erfahrungen habt Ihr hinsichtlich Bild- Objektivqualität mit T/S Objektiven gemacht?
Gibt es Empfehlungen?
Grüße aus Bayern
Jürgen
das Nikkor PC-E 45mm/2,8 kann leider nicht gleichzeitig in der gleichen Achse Tilten und Shiften. Ein Umbau ist jedoch möglich, was aber auch wieder einschränkt.
Es stehen m. W. n. noch Schneider-Kreuznach und Hartblei zur Wahl.
Beide sind sogenannte Superrotatoren und sehr kostspielig.
Hierzu ist im Netzt kaum ein echter Erfahrungsbericht zu finden.
Mit "echt" meine ich die Nutzung solcher Objektive jenseits des "Miniatureffektes", der ja nur eine Art Nebeneffekt und nicht die eignetliche Bestimmung eines T/S-Objektives ist.
Ich möchte gleichzeitig die Perspektive korrigieren und die Schärfe beeinflussen.
Welche Objektive gibt es hier noch?
Welche Erfahrungen habt Ihr hinsichtlich Bild- Objektivqualität mit T/S Objektiven gemacht?
Gibt es Empfehlungen?
Grüße aus Bayern
Jürgen