• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50-200 Autofokus verschwunden?

chiefcom

Themenersteller
Hi,
Mein 50-200 kann irgendwie den Autofokus nicht mehr aktivieren. Egal wie ich den Schalter am Objektiv stelle, es gibt keinen AF mehr. Auch im Menü ist MF auf aus gestellt. In keinem der Programmautomatiken funktioniert er (auch nicht im Smartmodus). Kann das noch etwas Anderes sein, oder ist es defekt?

Kontakte an Objektiv und Kamera schon gesäubert?

ja, die sind sauber und einwandfrei. Andere Objektive funktionieren problemlos. Ich befürchte es ist defekt. :(

hab mein grade auf 1.14 upgedated und kann kein Problem mit dem 50-200 an sich erkennen. Die Fokusanzeige schaltet von MF auf AFS/AFC um, wenn man den Schalter betätigt.

Was sein kann: der Schalter schaltet nicht mehr oder die NX erkennt das nicht.

Zur sicherheit mach mal ein komplettes FW Reset

Du hast im vierten menuepunkt bei der nx300 und im letzten bei der nx1000 eine einstellung fuer reset, bei der alles auf werkseinstellungen gesetzt wird.

Die v 1.14 hat ja als einziges feature ein update der lensware schnittstelle mitbekommen, daher koennte es schon sein, dass es da zu den beobachteten problemen kommt

Das habe ich auch schon einige Male gemacht, kein Erfolg. Wenn ansonsten keiner ein Problem mit dem Objektiv und 1.14 hat wird wohl das Objektiv das Problem sein.
Ich schicke das Objektiv ein und das zwei Tage vor dem Urlaub :mad::(:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wartest du nicht bis nach dem Urlaub und verwendest es inzwischen mit MF? Wäre immerhin besser als gar kein Tele? :confused:

Habe ich auch schon überlegt ...
Irgendwie bekomme ich mit MF aber ohne Stativ keine sonderlich scharfen Bilder hin. Da es zu Zweit mit dem Motorrad losgeht muss ich zudem Gewicht sparen, allerdings wäre der Zoom auf der Zugspitze schon nicht verkehrt :rolleyes:
Na mal sehen ... in jedem Fall ist der AF hin :mad:

PS: Objektiv habe ich nun eingeschickt. Mal sehen wie das abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Problem hatte ich vor einer Weile auch einmal. Ich habe das Objektiv dann abgeschraut und wieder rangemacht und es funktionierte wieder einwandfrei.
Kann mir allerdings immer noch nicht erklären, warum der AF nicht mehr nutzbar war.
Technik :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten