• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-5 mit K-01 oder MX-1 ergänzen?

smarsh

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am Überlegen, welche Variante es werden soll... oder ob es überhaupt eine der beiden wird.

Kurzer background:

Ich habe eine K-5, nutze diese gern, bin damit zufrieden und möchte sie auch nicht ersetzen.
Aber manchmal bleibt sie wegen ihrer Größe doch leider daheim. Also dachte ich mir, ich hab ja noch meine kleine Lumix FX55 im Schrank, dann kommt die eben mit.
Da diese jedoch keinerlei manuelle Eingriffe erlaubt, habe ich mich nach einem Nachfolger umgesehen, und bin bei der TZ36 gelandet, die als Bonus auch noch einen wesentlich größeren Brennweitenbereich abdeckt.

Aber so wirklich warm werde ich mit der TZ nicht. Erstmal haptisch... die FX gefällt mir vom Anfassgefühl sehr viel besser. Und dann die BQ. Die TZ ist ne reine Schönwetter-Kamera. Ansonsten fängt sie rel. schnell an, durch Rauschunterdrückung die Bilddetails zu vernichten.

Womit wir dann beim Kern wären (sorry für meine Ausschweifungen, aber evtl. ist die Vorgeschichte ja hilfreich):

Welche der beiden (K-01 oder MX-1) würde meine K-5 besser ergänzen?

Meine Gedanken dazu...
- den riesiegen Brennweitenbereich der TZ brauche ich nicht wirklich
- Vorteil der K-01 - ich kann meine vorhandenen Objektive nutzen. Das relativiert sich etwas, da ich irgendwie den Drang verspüre, da ne Festbrennweite (35/2.8 o.ä.) dran zu hängen. Es soll halt ne Zweitkamera sein, und nicht die K-5 aus der Fototasche verdrängen.
- Vorteil der MX-1 - leichter und kleiner ( als K-01 mit 21er o. 35er ltd), und sieht mMn besser aus

Hätte die MX-1 nen Sucher, wäre das Rennen gelaufen. Aber so bin ich jetzt etwas ratlos, und überlege seit Tagen, was ich machen soll.
Oder würde mir die MX-1 am Ende sensorbedingt gar keine Verbesserung ggü. der Lumix FX55 bringen?

VG
Matthias
 
Also, ich erzähle einfach mal was ich machen würde wenn ich dasselbe Problem wie Du hätte und warum zu dem Schluss komme.

Ich finde die K01 selbst toll, muss aber auch sagen das sie von der Größe her einer K5 ohne Sucher und Griffwulst entspricht. Wirklich kompakter ist sie nur wenn man die DA 40mm 2.8 Linse verwendet.

Die MX ist auch sicherlich eine sehr gute Kompakte, trotzdem fände ich das fest verbaute Objektiv als zu unflexibel. Zudem gibt es ja mittlerweile so viele spiegellose Kamerasysteme, die Teilweise auch ähnlich kompakt sind.

Ich würde wahrscheinlich in eine Pentax Q7 oder Olympus Pen mini investieren. Neben der sehr kompakten Bauweise, können die Pentax Objektive zudem relativ gut an beide System adaptiert werden.
 
K-01 ist kaum kleiner, die MX-1 ist etwas kleiner und nicht schlecht.

Wenn du wirklich klein&leicht willst, würde ich auch mal die Q ins Rennen schicken, egal ob Q, Q10 oder Q7.
Von der Q gibt es noch vereinzelt sehr günstige Restpostenangebote.

Bedienung wie die K-5, und wenn genug Licht ist, sind auch die Bilder sehr ansehendlich.

Aber kleiner Warnhinweis, gleich mit den gewünschten Objektiven kaufen, der Q-Objektivmarkt ist leider tot, nur Angebote zum Listenpreis und auf Ebay geht kaum was (gilt jetzt für 8,5, das gibt es garnicht einzeln und 5-15 und 15-45 sind auch extrem rar.)

Wenn man die Q hat und sich an die Kleinheit gewöhnt hat, macht sie aber heftig Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal eine Ricoh GR in die Hand, die ist extrem klein, flach und leicht. Die passt locker in eine Hemd-Brusttasche und macht auch gute Bilder.
 
Meine Gedanken dazu...
- den riesiegen Brennweitenbereich der TZ brauche ich nicht wirklich
- Vorteil der K-01 - ich kann meine vorhandenen Objektive nutzen. Das relativiert sich etwas, da ich irgendwie den Drang verspüre, da ne Festbrennweite (35/2.8 o.ä.) dran zu hängen. Es soll halt ne Zweitkamera sein, und nicht die K-5 aus der Fototasche verdrängen.
- Vorteil der MX-1 - leichter und kleiner ( als K-01 mit 21er o. 35er ltd), und sieht mMn besser aus

Hätte die MX-1 nen Sucher, wäre das Rennen gelaufen. Aber so bin ich jetzt etwas ratlos, und überlege seit Tagen, was ich machen soll.
Die K-01 hat ja immerhin ihre Berechtigung als Objektivdeckel. Was die MX-1 so interessant macht, verstehe ich nach wie vor nicht. Okay, das Design ist ansprechend (im Gegensatz zur K-01), aber du möchtest eigentlich einen Sucher haben. Dann kann man doch nur die Finger von diesen Kameras lassen!

Ein echtes Retrodesign gibt´s eigentlich sowieso nur bei Fuji, die X20 hat einen Sucher....
 
Hallo.
Ich hab ähnliche Gedanken und Pläne wie du gefasst.
Außer de K01 die ist mir deutlich zu groß, das macht kaum einen Unterschied, ob du mit der K5 oder der K01 unterwegs bist.
Aber selbst die Mx1 fand ich nach langen Überlegungen noch als zu groß. Es soll ja eine Kamera sein, die z.b. im Urlaub immer und überall dabei ist (Hemd, oder Hosentasche) dafür ist sie m.M. auch noch zu groß. (vergleich sie mal hier: http://camerasize.com/compare/)
Da wär eher die Oly XZ-2 (Sucher erweiterbar?)oder die neue Pana LF-1 (elektr. Sucher und wirklich kompakt) etwas für mich.
 
Hallo zusammen!

Ich finde die K01 selbst toll, muss aber auch sagen das sie von der Größe her einer K5 ohne Sucher und Griffwulst entspricht. Wirklich kompakter ist sie nur wenn man die DA 40mm 2.8 Linse verwendet.

Ja das stimmt wohl. Ich hab mir eben beide mal vergleichend bei camerasize.com angesehen. Die K-01 ist ein ganz schöner Brocken. Ich hab wirklich gedacht, die wäre kleiner :confused:

Die MX ist auch sicherlich eine sehr gute Kompakte, trotzdem fände ich das fest verbaute Objektiv als zu unflexibel.

Die MX hat 28-112mm @KB. Das würde mir völlig reichen - hat meine Lumix auch.

Ich würde wahrscheinlich in eine Pentax Q7 oder Olympus Pen mini investieren. Neben der sehr kompakten Bauweise, können die Pentax Objektive zudem relativ gut an beide System adaptiert werden.

Wenn du wirklich klein&leicht willst, würde ich auch mal die Q ins Rennen schicken, egal ob Q, Q10 oder Q7.
Von der Q gibt es noch vereinzelt sehr günstige Restpostenangebote.

Ok, die Q-Serie hatte ich bis jetzt nicht wirklich im Blick. Die sind ja wirklich kompakt!

Nimm mal eine Ricoh GR in die Hand, die ist extrem klein, flach und leicht. Die passt locker in eine Hemd-Brusttasche und macht auch gute Bilder.

Die K-01 hat ja immerhin ihre Berechtigung als Objektivdeckel. Was die MX-1 so interessant macht, verstehe ich nach wie vor nicht. Okay, das Design ist ansprechend (im Gegensatz zur K-01), aber du möchtest eigentlich einen Sucher haben. Dann kann man doch nur die Finger von diesen Kameras lassen!

Ein echtes Retrodesign gibt´s eigentlich sowieso nur bei Fuji, die X20 hat einen Sucher....

Ehrlich gesagt war die GR meine erste Wahl. Bis ich den Preis gesehen habe. Sie ist mit Sicherheit ne tolle Kamera, aber das ist mir preislich doch ne Ecke zu viel. Daher fallen auch die Fujis raus.
Richtig, die X20 hat einen opt. Sucher. Aber der hat auch nur 85% Abdeckung. In dem Fall ziehe ich die MX mit schwenkbarem Display vor ;)

Ok, ich sage mal, die K-01 fliegt aufgrund ihrer Größe aus dem Rennen. Da liegt sie einfach zu nahe an meiner K-5.
Vom opt. Sucher verabschiede ich mich gedanklich auch - es sei denn, jemand hat noch nen Geheimtipp. :rolleyes:

Also heißt es jetzt: MX-1 oder eine Q(10) :confused:

VG
Matthias
 
Ich hab seit Donnerstag die Q, wurde praktischerweise gleich im Set mit genau den drei Objektiven angeboten, die ich sowieso haben wollte (1.9/8.5, 2.8-4.5/5-15 und das Fish) und die ist wirklich winzig und saugut.

Man sollte allerdings (zumindest wenn man wie ich jpeg-Knipser ist) nicht über ISO800 gehen.

Bedienung und Einstellmöglichkeiten sind wie bei einer Pentax-DSLR, IR-Empfänger vorne und hinten bieten die Möglichkeit, die Kamera auch vernünftig fern-auszulösen, allerdings ist bei Bulb leider eine Auslösung per IR nicht möglich, warum auch immer. :(

Nach dem Kauf unbedingt die aktuellste Firmware aufspielen, die enthält enorme Verbesserungen (AF wird spürbar schneller, Fokuspeaking (Kantenanhebung) kommt hinzu).

Für ne Q mit entweder dem Standardzoom oder der Festbrennweite zahlt man so 180-200 EUR, ich hab mein Set für unglaubliche 267 EUr geschossen, dafür ist die Kamera allerdings in Weiß. Nunja, vielleicht mag ja jemand gegen eine Schwarze tauschen. :D

Ich würde an deiner Stelle auch, falls Du dich für die Q entscheidest, entweder das erste Modell nehmen oder auf die Q7 warten, denn die Q10 bietet keinerlei Vorteile ggü. einer Firmware-upgedateten Q, sie ist nur teurer und hat ein anderes (schöneres? - Geschmackssache!) Design!
 
....
Da wär eher die Oly XZ-2 (Sucher erweiterbar?)oder die neue Pana LF-1 (elektr. Sucher und wirklich kompakt) etwas für mich.

Hmm... die LF-1 hat nen Sucher... interessant, die werde ich mir mal näher ansehen.
Die XZ-2 bringt aber größenmäßig auch nicht wirklich Vorteile ggü. der MX-1, oder?

btw: Da die K-01 nun nicht mehr zur Debatte steht, und es nur noch um Kompakte geht, sollte der thread evtl. verschoben werden?!
 
denn die Q10 bietet keinerlei Vorteile ggü. einer Firmware-upgedateten Q, sie ist nur teurer und hat ein anderes (schöneres? - Geschmackssache!) Design!

Das Gehäuse ist etwas aufgehübscht, gibt es in bunt und ist aus Plastik.
Bei der Q hat man noch das Magnesium-Gehäuse und ein Griffgefühl wie die K-5 (soweit man die Finger auf das Winz-Gehäuse bringt).
 
Meine Empfehlung lautet auch Q. Hatte die MX1; sehr gutes Teil, prima Bildqualität und Haptik. Aber nicht so fein zu justieren und in der Bedienung so DSLRlike wie die Q. Und dann eben ein festes, wenn auch lichtstarkes Zoom. MX1 verkauft und in der Bucht eine Q mit Festbrennweite günstig geschossen. Hatte schon mal eine Q und war sehr zufrieden, wußte aber nicht mehr, wie viel Spaß sie macht und wie ansprechend die Qualität ist. Bild- und Materialqualität. Aber wie schon gesagt wurde, unbedingt Firmware-Update machen. Im September kommt die Q7 mit beiden Zooms in meine Hände, und die kleine Q muss dann weg. So ist mein Plan. Wenn der Chip und Prozessor annährend so gut sind wie die der MX1, dann wird das gute Stück rocken. Gegenwärtig habe ich die K5II, die bleibt noch lange. Meine K01 kommt im September ebenfalls unter den Hammer - schweren Herzens; mein selbst gedrucktes Geld will aber keiner...
 
Hallo!

Ich weis nicht recht, ob ich meinen Rat aussprechen soll, denn er hat dazu geführt, dass ich noch eine 3. DSLR zu meinem ganzen Pentax-Geraffel gekauft habe, aber:

Mich hat die BQ der nicht APS-C Sensoren nie überzeugt, da fehlt irgendwie immer was. Ich wollte dann was kompaktes, einen großen Sensor und auch mal was ganz anderes haben.
...und habe eine Sigma DP1s und dann eine DP2s gekauft (und jetzt noch eine SD15). Foveon-Sensor (y)

Definitiv keine Schnellknipsen, aber was zum Fotografieren. Und ein Großteil der Bilder hat eine natürliche Schärfe und Farbwiedergabe, die m.E. mit keiner Bildbearbeitung eines Bayer-Fotos erreicht werden kann. Von vielen wird das auch als 3D-Effekt beschrieben.

Die DP's gibt es mit 28mm-Objektiv (DP1, DP1s, DP1x) und mit 40mm (DP2, DP2s und DP2x). Mir liegt das Fotografieren mit der "Normalbrennweite" sehr und hat zu einem ganz neuen Fotografiegefühl mit der DP2s geführt.
Sie ist auch noch durchaus Jackentaschen-tauglich.

Die DP's sind of preiswert unter 200€ zu bekommen und damit völlig unterbewertet und imho ein absoluter Geheimtip!
edit: eben gesehen, heute abend gibts die DP1x für 174€ (neu!) bei Limal (in der bucht).

Grüße
fams
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein echtes Retrodesign gibt´s eigentlich sowieso nur bei Fuji, die X20 hat einen Sucher....

Aber bei der Fuji gibt der AF bei dunkelheit schon sehr früh auf.

Die K-01 mit 21 und 70mm sind für mich optimal. Man hat was sattes in der Hand und kann trotzdem unauffällig fotografieren.
Ob das in die Jackentasche passt, hängt dann natürlich von der Jacke ab. Hosentaschentauglich ist sie sicher nicht.
 
So, ich hab die Q bestellt. (y)

Danke nochmal für eure Hinweise und Tipps!


btw: Jetzt hab ich mir mal Beispielfotos der DP1x angesehen... gar nicht schlecht! Reizt mich schon irgendwie. Ok, das LCD ist nicht mehr ganz zeitgemäß, aber die BQ zu dem Preis... :rolleyes:
 
Um Gotteswillen, die K-5 mit einer K-01 ergënzen? ! Die K-01 ist doch eine tehnische Misgeburt, eine relativ grosse und schwere Süstemkamera ohne SLR, auch ohne elektronischem Sucher, sogar ohne der Möglichkeit einen elektronischen Sucher dazuzukaufen wie im Olympus pen, Sony Nex, Samsung oder Leca Süstem, wozu soll das gut sein. Versucht damit mit Objektiwen von 150 oder mehr mm aus freier Hand zu fotografiren, dann wird auch klar worüber ich spreche. Zum Glück wird sie nicht mer hergestelt. Die MX-1, schade das der ehrenchafte Name MX hir misbraucht wird, die analoge Pentax MX war ein Meilenstein in der entwicklung der Fotographie, klein, zuferlöslich und robust. Die MX-1 ist zwar solide, klein und nicht schlecht, ihr fehlt leider wider ein förnümftiger Sucher. Als Ergänzung des K-5 Süstems würde ich liber die Pentax Q-10 oder kommende Q-7 vorschlagen, diese haben leider auch nicht einen elektronischem Sucher, und auch keine Möglichkeit einen elektronischen Sucher dazuzukaufen, aber man bekomt wenigstes neue Moglichkeiten dazu - kompaktheit und eine verlengerung der Brenweite der K-Objektiwe durch den Adapter. Übrigens, es ist mir folkommen unklar und unlogisch, sogar irsinig die Pentax-Filosophie, Süstemkameras ohne SLR oder elektronichem Sucher, hofentlich kommen die Pentax-Konstruktöre zur Vernumft, oder sie bekome eine "Erlöichtung" und kören auf den alten Kurs aus den analogen Zeiten zurük, und werden Voreiter der technischen Entwüklung. Eine weitere Ergänzung weren vileicht die Olympus pen, Panasonic, oder die Nikon 1 modele, da sie wegen des föhlenden Spiegels die Möglichkeit haben durch Adapter SLR-Objektiwe anderer Süsteme anzuwenden, einige haben schon elektronische Sucher, oder man kann diese dazukaufen, auserdem verlengern sie auch die Brenweite der Objektiwe, und biten dadurch auch neue Möglichkeiten.

Herzliche Grusse aus Kroatien (Bitte Rechtschreibungsfeler nicht lesen)
 
Heute ist meine Q angekommen.

Obwohl der Akku beim ersten Einlegen schon fast leer war, hatte ich heute schon ne Menge Spaß mit der Q. Das fing bereits beim Auspacken an... als ich sie zum ersten mal sah, konnte ich mein breites Grinsen nicht verstecken. Es ist ja der Wahnsinn, wie klein das Ding ist! Damit MUSS mann einfach spielen! :D

Die 3-4 Testbilder, die ich gemacht habe, sahen zumindest auf dem Display richtig gut aus. Ich bin gespannt, was in ihr steckt. Jetzt muss ich aber leider erstmal den Akku laden :(

Anyway.... nochmals vielen Dank für den Tipp! Bis jetzt bin ich von dem Zwerg begeistert! (y)

VG
Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten