Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
Thema: "Kurven"
Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufgabe 4: "Geometrie beim Bildaufbau"
Zeitrahmen für die Kritik zu den Fotos: bis 07.07. Bilderthread für diese Aufgabe
Hinweise:
Für den Erfolg des Workshops ist es wichtig, dass Kritik hilfreich und konstruktiv formuliert wird. Wie schon einmal gesagt: Das heißt nicht, dass ihr zu jedem Foto einen Roman schreiben sollt ... aber mehr als "toll" oder "doof" muss es halt schon sein.
Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zuordnung klar ersichtlich.
Jeder kann die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.
6.1
Schade das man den Regen nicht sieht. Ansonsten find ich das Bild für die Aufgabe gut umgesetzt. Schöner Kontrast.
6.2
Die Position vom Model hast du gut gewählt. Mich stören irgendwie die Kleiderständer ich muss immer auf sie gucken. Sie lenken stark vom eigentlichen Motiv ab. Wär schöner wenn die Kleidungsstücke unschärfer wären.
6.3
Dieses Bild find ich nicht spannend vielleicht liegt das am schwarz/weiß für mich fehlt irgendwas am Bild.
6.4
Das Licht kommt gut zur Geltung und leuchtet die Figur von beiden Seiten aus. Schön gelöst.
6.1
Die Licht Stimmung ist echt super. Find das Bild aber leider sehr unscharf oder verwackelt
6.2
Schönes und interessantes Bild. Die Sonnige Stimmung kommt perfekt rüber.
6.3
Die oberen 2/3 vom Bild find ich perfekt! Im unteren 1/3 empfind ich das Licht zu grell.
6.1
Tolles Bild! Eigentlich mag ich keine HDR Bilder weil es viele übertreiben aber das von dir hat was.
6.2
Sehr schöner Nebel/Wolken auf dem Bild. Hat was vom Märchen Wald. Was ist denn Doppelbelichtung????
6.3
Die Figur find ich ganz gut. Mich stört der Helle Lichtfleck auf der Kiste oder was das unten auch ist.
Aufgabe 1: Cool, ich habs neulich auch probiert und entnervt aufgegeben! Die Lichtstimmung finde ich auch schön. Schade, dass der Blitz nur teilweise sichtbar ist.
Aufgabe 2: Ich habe die Aufgabe anders verstanden als Du. Außerdem hast Du Deine Bilder leider nicht näher erläutert. Nr. 2 gefällt mir noch besser als Nr. 1.
Aufgabe 3: Hast Du den Blitz auf der Kamera benutzt? Die Lichtspiegelungen auf dem Metall finde ich eher unglücklich. Die Rüstung wird nicht so schön "in Szene gesetzt".
Aufgabe 1: Ich finde die Lichtstimmung auch sehr schön. Der Überhang rechts oben stört.
Aufgabe 2: Ist auch ne Idee! Schöner Unschärfeverlauf! Die Blüte rechts im Bild ist aber ausgebrannt.
Aufgabe 3: Das Bild selbst gefällt mir jetzt nicht so gut. Die Belichtung, also das "insrechtelichtrücken" des Rauches, finde ich aber total gut umgesetzt.
Aufgabe 1: Ist das jetzt ein HDR? Ich finde die Farbstimmung auch genial, super Foto.
Aufgabe 2: Ich finde das samtige der Fotos auch sehr schön. Noch stimmungsvoller als Nr. 1, diese HDRs sehen immer so übertrieben knackig aus. Was für einen Effekt die Doppelbelichtung macht, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.
Aufgabe 3: Nee, stimmungsvoll finde ich das nicht. Die vielen Schatten stören, oben die weiße Decke sieht langweilig aus. Der Bildaufbau ist zu durcheinander. Als Detail gefällt mir der Kopf unten rechts.
Bild 6.1: Toller Kontrast und wahrlich schlechtes Licht. Die Szene ist wirklich schön eingefangen und mit dem orangenen licht im HG super. Gefällt mir auch.
Bild 6.2: Okay von Beschnitt nicht so optimal, Aber mit dem Licht bzw. mit den Schwierigkeiten was das direkte Sonnenlicht mit sich bringt, bis du gut fertig geworden. Das Gesicht liegt nicht im Schatten bzw.ist nich abgedunkelt.
6.3: Ich denke da geht noch was. Mit s/w Bearbeitung kenne ich mich nicht so aus. Aber ich finde auchg das da noch was fehlt. Aber was?
6.4.: Mit den Refektionen vom Licht hast Du Recht. Für mein Geschmack könnten die sogar noch etwas heftiger/stärker sein und dann mit abblenden Blendensterne produzieren. Das würde dem Pferd etwas funkelndes vermitteln.
Bild 6.1: Die Wolken sind schon schön düster und der Blitz bildet einen schönen Gegenpol dazu. Gute Spannung und Glückwunsch zum Bild.
6.2: Okay direkt gegen die Sonne ist schon mit das Schwierigste was es gibt. Was hast Du gemacht um diese Schwierigkeiten her zu werden? Es ist schon zu erahnen was es dort gibt, aber leider im unteren Bereich zu dunkel.
6.3: Tolle Lichtstimmung aber Motiv passt nicht zum Licht. Es ist mir persönlich zu unruhig (das Motiv).
6.4: Ich möchte mich da Veruschka anschließen. Durchden direktzen Blitz fehlt es Spannung. Das Bild wirkt flach. Vor der Seite oder unten wäre bestimmt interessanter geworden.
Bild 6.1: Schönes licht. Wenn der VG nichtz sooo dunkel wär und oben die Ecke weg wäre, wäre es supi.
6.2: Naja nichts anderes machen Fotografen bei Makro. Nur mit Reflektor bzw. Diffuser oder so. Gutes Beispiel. Schader das das weis der Blüte ausbrennt.
6.3. . Perfekt. Guten HG und das licht setzt den Rauch super in Szene.
6.1 Mir ist zu viel los auf dem Bild, aber die Farben spielen schön miteinander.
6.2 Gut gewählte Position, keine unschönen Schlagschatten auf dem Gesicht. Ein nettes Bild aber ich schließe mich an, Unschärfe wäre sicher noch ein interessantes Stilmittel gewesen
6.3 Mich lenken die vielen dunklen Strukturen in den Bäumen sehr ab.
6.4 Gefällt mir total gut, durch das Licht wirkt das Pferd so "warm" und angenehm. Eine Sache hab ich trotzdem auszusetzen: Schatten zwischen Tisch und Wand Außerdem hätte ich es schön gefunden, das Tierchen im Ganzen zu sehen...
6.1 Blitze sind toll. Und die Blitze auf deinem Bild auch Zwar wars nicht Teil der Aufgabe aber ein engerer Beschnitt und ein wenig Bearbeitung der hellen Ränder der Bäume hätten mir gefallen.
6.2 Hm. Das Bild hat was, aber das Sonnenlicht ist zu hart, es schluckt.
6.3 Gefällt mir. Schöne Farben, schöne Stimmung.
6.4 Hm. Meiner Meinung nach keine sehr glückliche Perspektive... unten ist die Rüstung mehr ausgeleuchtet als oben. Ist nicht so meins.
6.1 Puh. Toll. Und eigentlich schon fast unfair, hier eine Belichtungsreihe vorzulegen
6.2 Gefällt mir auch. Tolle Idee, gut umgesetzt. Hat was mystisches...
6.3 Hmm. Da ist mir zuviel Licht. Nur im Vordergrund oder aber nur im Hintergrund oder einseitig hätte mir besser gefallen, die zwei Schatten machen mich auch ganz verwirrt... außerdem wär ich noch näher ran und in Froschperspektive gegangen denke ich, dann wäre die Linien der Kiste und des Mauerwerks nicht nur so ein wenig schief.