• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

übermäßiges rauschen?

Joshunk

Themenersteller
Hallo, ich hab letztens ein Foto mit meiner 5d2 gemacht und ich finde es ist ziehmlich übermäßig am rauschen, woran kann das liegen?
Im Winter konnte ich noch locker mit iso 4000 fotografieren..
Liegt es vielleicht daran das sie schon fast 350tausend fotos aufm buckel hat? (high5 canon) oder daran das es ziehmlich warm war?

war nämlich grad mal iso 1000
bild war ein raw was ich ohne veränderung mit cameraraw entwickelt hab

achja, oder kann das an meinem neuen monitor liegen?

Anhänge

Das, was du zeigt, ist keine relevante Anwendung. Deshalb ist es auch egal, ob du Rauschen zu erkennen glaubst.

- zu stark vergrössert
- unterbelichtet

Schau das Bild so an, wie du es "Am Schluss" gerne hättest. Und belichte nicht so knapp.

und vor allem sagt eine 52,irgendwas% ansicht nicht sonderlich viel aus. aussagekräftig sind immer die geraden werte. 100%/50%25% usw.

und vor allem sagt eine 52,irgendwas% ansicht nicht sonderlich viel aus. aussagekräftig sind immer die geraden werte. 100%/50%25% usw.

Du meinst, bei 50% oder 25% wird nicht interpoliert, oder anders als bei 52%? Das einzig aussagekräftige ist sowieso 42!

Gruß, Matthias

Das ist halt völlig falsch.

Vielleicht etwas OT:
Warum sind nur die geraden Werte aussagekräftig? :confused:
Darauf kommen Leute, die in Pixeln denken. Die meinen, es werden immer schön 2x2, also 4, zu einem "zusammengefasst", oder bei 200%-Ansicht pro "echtem" Pixel genau "ein erfundenes" dazwischen gehängt.

Diese Denkwelt ist ohnehin untauglich. Aber weit weit weit verbreitet.

eeeeeeeehm. Folgendes hab ich jetzt gelernt: Ich hab ein falschen ausschnitt gezeigt.

ich weiss nicth wieso nicht einfach einer meine frage beantworten kann.. :rolleyes:

oke, damit das hier jetzt endlich jeder versteht: WIESO RAUSCHT ES AUF EINMAL SO?

herr im himmel...

Vielleicht weil es kein Camshot sondern ein Screenshot ist? Ich will damit nicht sagen, dass es die Ursache wäre, aber ein echtes, fertiges Bild würde die Beurteilung erleichtern. Ohne Verfälschungen durch die PS-Anzeige.

Gruß
Pixelsammler

Habs auch schon gespeichert und normal betrachtet. Jetzt auf 3 Verschiedenen Monitoren, daran liegt es definitiv nicht...

Es wurde doch schon erwähnt? Das ist ein relativ unterbelichteter Schattenbereich und die Rauschen halt nun mal (bei "nur" iso 1000)

Die Antwort steht im ersten verdammten Beitrag nach der Frage!

Wer in einem unterbelichteten kleinen Fitzelchen des Bildes Rauschen sucht, der findet es. Vergrössere noch mehr, wenn dir das Rauschen immernoch nicht reicht.

Und nun nochmals ganz langsam: Nein es rauscht nicht übermässig!

Irrelevant sagt dir was?

Was anderes als den Schnipsel sehen wir ja nicht. Und der ist unterbelichtet.
Gib mal eine Blende mehr Stoff, druck es auf A3, und sprich aus 80cm über Rauschen.

Es rauscht zwar, aber nicht übermäßig. Dafür, dass es schattig war, ist die Leistung bei ISO 1000 sehr akzeptabel. Ein bisschen entrauschen könnte man noch mit einem geeigneten Filter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten