• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting am See Teil 2 - Ganzkörper mit kurvigem Model?

Actaion

Themenersteller
Shooting am Halterner Silbersee.
Hier ein paar weite Bilder, den ersten Teil gibt's hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1283910
Würde mich interessieren, wie die Fotos auf euch wirken.
Das Model ist noch recht unerfahren gewesen, und entspricht auch nicht dem Model-Standard, imho hat sie nichtdestotrotz eine gewisse Ausstrahlung und Schönheit.
Einige Portraits oder Bilder, auf denen ihre mit Figur mehr oder weniger versteckt ist, sind recht unproblemtisch und gelungen.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher bezüglich der Ganzkörper-Fotos, auf denen Ihre Rundungen mehr oder weniger gut zu erkennen sind.
Soll ich die Fotos so lassen, sie so zeigen wie sie natürlicherweise nun mal ist, oder sollte ich versuchen, mit ein bisschen Retusche etwas "nachzuhelfen", um sie etwas schlanker erschienen zu lassen?
Was meint ihr?

P.S.: Bearbeitung meiner Bilder zum Zwecke des Zeigens in diesem Faden ist erlaubt.

Anhänge

moin Du,

hmm, ich selber bin eignetlich nicht der FAN davon mit Bildbearbeitung die Figur zu verändern ... -ich selber versuche da eher im Shooting das Model
so zu stellen, dass es besser wirkt.

Bei den Bildern mit dem Blauen Oberteil finde ich wirkt es nicht optimal. Die 3 anderen finde ich dagegen besser und ok.

Gruß
Sascha

moin Du,

hmm, ich selber bin eignetlich nicht der FAN davon mit Bildbearbeitung die Figur zu verändern ... -ich selber versuche da eher im Shooting das Model
so zu stellen, dass es besser wirkt.

Bei den Bildern mit dem Blauen Oberteil finde ich wirkt es nicht optimal. Die 3 anderen finde ich dagegen besser und ok.

Gruß
Sascha

Danke für das Feedback. Im Grunde sehe ich das ähnlich. Die Fotos, die ich gepostet habe, sind auch nicht unvorteilhaft in dem Sinne, dass sie rundlicher erscheint, als sie ist. Alle Fotos (ohne retusche) liegen irgendwo zwischen "sie wirkt etwas schlanker als in echt" und "sie wirkt so, wie sie tatsächlich ist" (z.B. Fotos 2 in weiß des ersten Threads). Also bei einigen der Bilder hier wirkt sie schon weniger rund als in echt, aber halt immer noch erkennbar nicht dem "Model-Ideal" entsprechend.

Ich hab mich halt gefragt, soll ich jetzt nur Portraits machen, oder Fotos, so , dass man von der Figur im Grunde nichts erkennt? Das wollte ich aber nicht bei einem Strand/Sommer-Shooting. Zumal wirkt sie imho auch mit ihren Kurven auf ihre Art attraktiv.
Trotzdem war irgendwie klar, dass bei Fotos, bei dem z.B. ihr Bäuchlein oder andere Stellen mehr oder weniger deutlich zu erkennen ist, von dem meisten hier und vermutlich teilweise auch vom Model selber als unvorteilhaft angesehen werden. Daher mein Dilemma...
Ist das so, kann man von so jemand
Nur Portrait/Figurversteck-Fotos machen? Oder muss man "mogeln". Oder kann man auch Fotos machen, wo die Figur in ihrer Unperfektheit, aber doch insgesamt gesehen Schönheit erkennbar ist?

Tachtach,

also ich finde du solltest das hübsche Modell nicht verschlimmbessern.

Wenn ich an den Fotos was auszusetzen habe sind es andere Sachen.

Bild 1: Gut, ok. Die Birke in der Mitte ist halt da. Ohne hätte es Potential zu einem sehr guten Bild.

Bild 2: Haare und Gesichtsausdruck ähm.... suboptimal ;-)

Bild 3: Gesichtsausdruck sehr verkrampft

Bild 4: Wäre mein persönlicher Favorit; leider schneidet der harte Übergang zwischen Wasser und Grün Richtung Horizont den Kopf. Das lenkt mich sehr ab.

Bild 5: Passt irgendwie nichts zusammen. Ein "was-willste-Kleiner"-Blick im Bastrock, die angeschnittenen Ellenbogen.

Grüße,

Werner

Mir gefallen Bild 1 und 4 am besten, auch wenn ihre Figur nicht dem gängigen Ideal entspricht, hat sie doch tolle Beine und die sollten auf ein Figurbild auch mit drauf. Da sind Hotpants oder ein kurzes Kleid wie hier schon die richtige Wahl.

Bei Bild 1 ändert das mogeln an der Bildwirkung nicht viel, bei Bild 4 find ich das Mogelbild sogar bisschen schöner.

Bei Bild 2 und 5 finde ich, dass ihr das Oberteil einfach nicht steht, das bauchfreie unterbricht die Silhouette und man bleibt mit dem Auge immer am Bauch hängen.

Bild 3 ist eig ganz schön, aber da stört mich der Gesichtsausdruck etwas.

Lg Sunsun

Soll ich die Fotos so lassen, sie so zeigen wie sie natürlicherweise nun mal ist, oder sollte ich versuchen, mit ein bisschen Retusche etwas "nachzuhelfen", um sie etwas schlanker erschienen zu lassen?

Ich würde das nicht von den Meinungen hier abhängig machen, sondern mit dem Model besprechen. Vielleicht mag sie ihre Figur so wie sie ist und fühlt sich auf den Schlips getreten, wenn du sie einfach dünner machst (denkt er, ich bin zu dick etc....). Vielleicht findet sie es hingegen toll, wenn dezent etwas geschummelt wird. Du kannst die Frage ja verpacken, indem du ihr sagst, dass du verschiedene Retuschemöglichkeiten hast und wie viel Veränderung sie wünscht. Gilt ja auch für Beauty-Retuschen im Gesicht. Manche arbeiten da ja sehr natürlich, andere sehr puppenhaft.

Abgesehen davon fällt mir auch auf, dass sie auf einigen Bildern (auch in dem anderen Thread) nicht so vorteilhaft gekleidet ist, während es auf anderen Bildern deutlich vorteilhafter ist. Bevor ich da retuschiere würde ich beim Fotografieren darauf achten und die Kleiderwahl gezielter abstimmen. Es sei denn, es war bewusst so gewollt :)

Nr. 1 und Nr. 4 sind ganz Okay. Die anderen finde ich nicht wirklich gut, weil das Model ziemlich unvorteilhaft getroffen ist. Sowohl vom Fotografen schlecht in Szene gesetzt - als auch suboptimal Klamottenwahl des Models. :o

Das Model finde ich toll, hübsches, fotogenes Mädel. Wie man sie super in Szene setzen kann weiss ich allerdings nicht dazu fehlt mir die Erfahrung. Aber falls ihr euch kennt und vielleicht auch mögt, nutze die Möglichkeiten an ihr ordentlich zu lernen!

Bild 1: die Birke, an der sie "hängt", kann gut im Bild bleiben

Bild 2: Haare ???, aber der Gesichtsausdruck gefällt mir, natürlich, nicht "nichtssagend", freundlicher Aussdruck

Bild 3: nicht nur das Gesicht ist verkrampft

Bild 4: Hier kommt die "gute" Figur für mich zum Tragen, das Model zeigt Leichtigkeit, Beschwingtheit und das passt für mich nicht zur Figur. Die Stellung zeigt was Schmetterlinghaftes, trotzdem hast du einen guten Moment erwischt. Die Horizontlinie stört MICH etwas, könnte ruhig verschwommener sein, empfinde ich als Trennlinie.

Bild 5: Die Körperhaltung, der der herausfordernde Blick, dazu ev. noch etwas mondänere Haare, das spielt wirklich gut zusammen, aber was aus der Reihe aus fällt aus diesem Zusammenspiel, ist das Outfit. Der Gesichtsaudruck fasziniert mich, wirklich klasse.
Ellenbogen leider angeschnitten

Bild 2 gefällt mir deshalb am besten, weil das Körperhaltung, Proportionen zusammenpassen. Es wird nichts vorgespielt wie Leichtigkeit, was nicht ganz zu ihr passt. Deshalb müssen die Bilder nicht plump sein. Sie hat wirklich hinsichtlich Körperhaltung Schokoladenseiten.

Ist nur meine Meinung.

Also ich find Bild 4 echt gut. Wie bei den anderen (vorher) auch solltest du/ihr auf die Klamotten Auswahl achten. Kleid eignet sich bei ihr zB ganz gut um den kleinen Bauch zu Kaschieren dann brauchst du nix mehr Retuschieren (was ich sowieso nicht machen würde). Bauchfrei vermeiden! Also technisch gesehen find ich in Bild 2 den quadratischen Beschnitt nicht so pralle und in Bild 5 die abgeschnittenen Arme. Sonst keine Mängel meinerseits. Hast da ein Mädl mit Ausstrahlung...musst halt nur auf Köperhaltung und Klamotten achten damit es nicht unvorteilhaft wirkt. Weiter so.

Gruß Alex

Also dann :D Das ist sozusagen mein Standadverfahren, wieso meinst du wollen alle festeren Kolleginnen, dass ich Fotos mache :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also dann :D Das ist sozusagen mein Standadverfahren, wieso meinst du wollen alle festeren Kolleginnen, dass ich Fotos mache :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Mir kommt es so vor, als ob die Arme proportional nicht rein passen. Sie sind im Verhältnis doch sehr dünn geworden, vor allen Dingen der (von ihr aus gesehen) rechte Oberarm. Beim Gesicht finde ich den Unterschied zu krass. Sieht zwar hübsch aus in der kleinen Ansicht, aber wenn man das Modell dann kennt und sie das Bild jetzt z.B. als Profilbild verwendet, sieht man ja direkt, dass da total retuschiert wurde.

Nein nur korrigiert, du hast beim Shooting die falsche Perspektive erwischt, bzw, das Model hat das Gesicht verzogen, so dass ich es korrigieren musste. :rolleyes:
Da gefällt mir das Orig. aber wesentlich besser.
Ich verstehe die ganze Dikussion hier sowieso nicht.
Das Model fühlt sich offensichtlich wohl in ihrem Körper und hat Spaß bei der Sache, den sieht man.
Persönliche Vorlieben sind hier ja eigentlich uninteressant, aber ich finde das Model sehr ansprechend.
Klar könnte man mit Kleidung, Posing und Bildaufbau noch einiges rausholen, aber das ist Aufgabe des Fotografen. Auf einigen Bildern hätte ein Bouncer in Gold gute Dienste tun können, finde ich.

Für eine kleine Story am See könnte man aus den 3 Threads die jeweils besten zwei rauspicken und hätte eine hübsche Serie.

@TO: hat sich denn Dein Model eine Retusche gewünscht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten