• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder vom Polarlichtfotoworkshop März 2013

Reisefoto_Mi-Fo

Themenersteller
Inzwischen gab es ja einige heiße Tage und das ist die Gelegenheit, zur Erfrischung in kältere Regionen und Jahreszeiten zu entschwinden. Ich möchte Euch einige Bilder vom Polarlichtfotoworkshop 2013 zeigen. Wir waren in Tromsö, in finnisch Lappland und der östlichen Region Troms.

Ich stelle die Bilder in mehreren Schüben ein, es folgen in den kommenden Tagen also noch mehr.

Chronologisch nicht korrekt, aber als Titelbild passend, beginne ich mit diesem Bild:
2013-03-08_A580_Polarlicht_013_CS6_1_900.jpg


Am Abend des Ankunftstage sind wir etwas durch Tromsö gefahren. Bei der Eismeerkathedrale war das Licht aus (haben wir am letzten Tag nachgeholt) und so ging es schließlich zum Polarlichtgucken, was ohnehin erste Priorität hatte. Wir hatten Glück und es tat sich auch etwas (sorry für den fetten Schriftzug in diesem Bild, das kommt nicht wieder vor).
2013-03-06_Polarlicht_A580_039acr6_1klcr.jpg


Auch an den folgenden Tage in Finnland war uns das Glück hold.

2013-03-08_A580_Polarlicht_377acr6_1kl.jpg


2013-03-08_Polarlicht_A99_328_LR4kla.jpg


2013-03-12_Polarlicht_A580_459_CS6_2_900.jpg


2013-03-12_Polarlicht_A99_334_CS6_900.jpg


2013-03-08_Polarlicht_A99_0976_CS6_900.jpg


2013-03-08_Polarlicht_A99_0782_CS6_5_900.jpg


Mitreisende aus diesem Forum dürfen den Thread natürlich gern durch ihre Bilder bereichern!
 
Vielen Dank!

Nun geht es mit Bildern weiter. Wir hatten viel gutes Wetter und konnten auch tagüber einiges unternehmen. Neben Fahrten mit dem Auto bzw. Kleinbus und kleinen Wanderungen haben wir auch Ausflüge mit Motor- und Hundeschlitten gemacht. Bei unserer längsten Schlittentour, die insgesamt ca. 100km umfasste, war das Wetter zeitweise weniger gut und wir sind mangels Sicht dann 2 km vor dem Ziel (das aber keine besondere Bedeutung hatte) umgekehrt. Auf dem Rückweg war dann häufig blauer Himmel und wir konnten auch Rentiere und ein Schneehuhn sehen und natürlich auch fotografieren. Abends war dann Aurora angesagt.

2013-03-09_tour_045_CS6a_web900.jpg

#8

2013-03-10_Tour_432_900.jpg

#9

2013-03-10_Tour_165a_900.jpg

#10

2013-03-10_Polarlicht_A580_115_CS6_1b.jpg

#11

2013-03-12_Polarlicht_A580_438_CS6_1_900.jpg

#12

2013-03-08_A580_Polarlicht_379acr6_900a.jpg

#13

In den nächsten Tagen folgen die Bilder aus Norwegen, wo wir einen phantastischen Standort am Fjord hatten. Schon aus dem Wohnzimmer hatten wir freien Blick über den Fjord und auf die steilen Bergen. Das war tagüber herrlich und nachts hatten wir eine tolle Kulisse für die Polarlichter.
 
2013-03-12_Polarlicht_A580_259_CS6_3_900.jpg

#14

Nach noch etwas Nordlicht haben wir unseren Standort nach Norwegen verlegt. Das Wetter war gut und wir konnten uns an der Landschaft und der Tierwelt erfreuen. Bei den Bildern vom Weg habe ich ein Bild aus dem Vorjahr mit eingeschmuggelt.

2013-03-13_K_L_183_CS6a900a.jpg

#15

14_2012-03-28_Lyngenfjord_188acr800.jpg

#16

2013-03-13_K-L_085_900.jpg

#17

2013-03-13_Kilpisjaervi-Lyngenfjord_110b900.jpg

#18

Nach Sonnenuntergang kamen die Elche heraus:

2013-03-13_K_L_406_CS6f900.jpg

#19

Natürlich wurde es dann Zeit für das Polarlicht...

2013-03-14_Polarlicht_A99_049_CS6_3_900.jpg

#20

Nicht nur nachts, sondern auch tagsüber war unser zweiter Standort wunderbar.

2013-03-14_039_900.jpg

#21

Nächste Woche geht es dann mit mehr Aurora und Winterlandschaft weiter.
.
 
Mit etwas mehr Landschaft und abschließend noch einigen Polarlichtfotos beende ich heute meinen Bildbericht.

2013-03-15_S_039_CS6a900.jpg

#22

2013-03-15_S_114a_CS6_4_1200.jpg

#23

2013-03-15_S_-_S_303_CS6b900.jpg

#24

2013-03-14_Polarlicht_A580_034_CS6_900.jpg

#25

2013-03-14_Polarlicht_A99_084_CS6_3_900.jpg

#26

2013-03-14_Polarlicht_A99_171_CS6_5_900.jpg

#27
 
Mir gefallen eigentlich nur 12 und 22, sowie 23.
Die starke Krümmung bei den uww Aufnahmen ist nicht meines. Bei einigen habe ich den Eindruck, dass trotz Workshop bequemerweise nur einfach vor der Hotelhaustüre bzw. unmittelbarer Umgebung, oder direkt vor dem Parkplatz/Strasse fotografiert wurde.
Irgendwie habe ich persönlich dabei den Eindruck, dass man nicht allzu sorgfältig auf die Umgebung achtete. Letzteres ist natürlich bei einm uww (8mm?) sehr schwierig, erfordert aber genau da vermehrten Augenmerk darauf.
Das ist nur meine Meinung dazu.
Evtl. sind das aber auch die Gründe für die relativ verhaltene Reaktion im Forum auf die gezeigten Bilder?
 
Vielen Dank für Deinen Kommentar! Dass die Bilder mit dem 8mm Fischauge häufiger nicht auf Gegenliebe stoßen, habe ich auch in unserem örtlichen Fotoclub festgestellt. Es ist aber leider alternativlos, wenn man die Gesamtheit der Aurora abbilden möchte. Ich habe auch etliche Aufnahmen mit dem 14mm Samyang am Vollformat gemacht, aber bei der Bildauswahl lag mein Augenmerk mehr auf der Aurora als auf dem Rest des Bildes und so sind dann doch erstaunlich viele Bilder mit dem 8mm Fischauge bei meinen persönlichen Favoriten gelandet.

Zur Auswahl der Aufnahmestandorte muss ich etwas erläutern. Vielleicht ist die Bezeichnung Polarlichtfotoworkshop falsch gewählt. Die Konzeption war nicht auf Hardcorefotografie, sondern eher auf in einem schönen Urlaub Polarlichter möglichst qualfrei zu sehen und zu fotografieren ausgerichtet.

Abgesehen von Ankunfts- und Abreisetag, an denen wir in der Umgebung von Tromsö waren, sind wir nachts nur zu Fuß in der Nähe unserer Unterkünfte unterwegs gewesen. Wir sind dann losgegangen, wenn die Aurora aktiv wurde.

Wir hatten zwei Standorte. Die überwiegende Zeit waren wir in Finnland an einem Standort, an dem man mit kurzen Weg Positionen mit guter Rundumsicht ereichen konnte. Die Landschaft war nicht so spektakulär, aber dafür war das Haus und auch die Infrastruktur in der Umgebung sehr gut. Wir hatten mehrere Restaurants, einen Supermarkt und auch Anbieter von Schlittentouren in Gehentfernung. Hauptgrund für die Standortwahl war aber die höhere Chance auf besseres Wetter (wesentlich gößer als z.B. auf den Lofoten). Ich wollte sicherstellen, dass wir während unseres Aufenthaltes auf jeden Fall eine gute Aurora zu Gesicht bekommen und nicht ohne Aurora oder nur ein mit paar grünen Streifen auf den Bildern nach Hause fahren. Die Verbindung dieses Konzepts mich zusätzlichem Glück beim Wetter hat dazu geführt, dass wir an 10 von 11 Tagen Polarlichter sehen konnten, allerdings häufiger nur gemindert durch Wolken oder Dunst.

Nachdem dieser Teil, der dazu diente, sicher Polarlichter sehen und fotografieren zu können, abgehakt war, kam abschließend als Kür der schöne Standort in Norwegen, der hinsichtlich Schönheit der Landschaft und Bildgestaltungsmöglichkeiten in einer anderen Liga spielt. Dort werden wir im kommenden Jahr auch einen Tag länger sein, so dass wir aus dem dortigen Umfeld, das auch einen Strand und einen Leuchtturm zu bieten hat, mehr herausholen können. Unsere Häuser dort lagen perfekt, es waren nur ca. 30m bis unten an den Fjord. Auch hier galt das Konzept, wir haben es gemütlich und warm, bis es draußen losgeht. Mit dem, was fotografisch dabei herumgekommen ist, bin ich recht zufrieden, aber ich freue mich über jeden Kommentar, so wie Deinen, der bei der Optimierung hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe den Thread gerade erst entdeckt.
Und stelle als Teilnehmer auch mal einige Bilder hier ein auch wenn ich sie an andere Stelle schon gezeigt habe.

Auch nachträglich noch ein Lob an Matthias bezüglich der Organisation.
War alles Top und ist auch gut gelaufen. Kann es jedem der das auch mal erleben will nur empfehlen.


Polarlicht-Reise 2013 - Tag03 - 020 von cfaobam auf Flickr


Polarlicht-Reise 2013 - Tag05 - 044 von cfaobam auf Flickr


Polarlicht-Reise 2013 - Tag05 - 051 von cfaobam auf Flickr


Polarlicht-Reise 2013 - Tag05 - 055 von cfaobam auf Flickr


Polarlicht-Reise 2013 - Tag09 - 22 von cfaobam auf Flickr


Polarlicht-Reise 2013 - Tag09 - 24 von cfaobam auf Flickr

Die Bilder sind übrigen mit einer Canon EOS 650D und meistens mit dem EF-S 10-22mm f3,5 entstanden. Also nicht die perfekte Ausrüstung.

Gruß
CArsten
 
Hallo Carsten,

danke für das Einstellen Deiner schönen Bilder und Deine freundlichen Worte! die hatte ich noch gar nicht alle gesehen. Ich bin gespannt, ob wir in diesem Frühjahr wieder so viel Glück mit dem Wetter haben werden. Ich bin diesmal wahrscheinlich sogar zweimal dort. Einmal wie gehabt im März (ist schon ausgebucht) und dann noch im Februar. Das könnte dann noch kälter werden. :) In diesem Jahr bin ich auch länger am Fjord, der Standort hat so viel zu bieten, dass ich dort unbedingt mehr Zeit verbringen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön... so etwas zu erleben, zu sehen, und natürlich zu fotografieren - ein Traum von mir, aber aus aus zeitlichen und finanziellen Gründen wird es wohl vorerst ein Traum bleiben. Ich beneide euch und genieße im gleichen Maße die herrlichen Bilder. Überwältigend.
(y)
 
Vielen Dank, ich freue mich, dass Dir die Bilder gefallen haben.

Leider ist es keine billige Gegend, so dass man schon ein bisschen Geld für eine Reise auf den Tisch legen muss. Auf den Lofoten gibt es mitunter ziemlich günstige Ferienhäuser, aber dafür ist es dort niederschlagsreicher. Das Wetter ist der größte Ungewissheitsfaktor bei der Polarlichtfotografie. Das war ein maßgeblicher Faktor bei der Standortauswahl meiner Polarlichtfotoworkshops.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten