• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nordvogesen - durch Sandstein und Ruinen

Thomse

Themenersteller
Hallo zusammen,
seit mehr als 2 Jahren lese ich hier nun mit, hab mir ne DSLR gekauft und war nun auf meiner ersten, richtigen Fototour unterwegs. Los ging es in Wissembourg durch die Nordvogesen mit vielen Felsen, Ruinen und schönen Wanderwegen.

Da ich noch Anfänger bin, würde ich mich über Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Besonders was die Bildbearbeitung betrifft.

IMG_0597.jpg

IMG_0612.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, und weiter gehts. Die Burg Fleckenstein aus dem frühen 12. Jh. liegt nur etwa 200 m von der deutschen Grenze entfernt. Die Burg wurde auf einen Sandsteinfelsen gebaut, so dass Räume und ein ca. 30 m langer Tunnel direkt in den Fels geschlagen wurden. Sehr schön für Familien mit Schildern, Lautsprechern und Figuren aufbereitet. Eintritt: 3 €

Im Anhang noch zwei Bilder für Interessierte.

#4 Burg Fleckenstein aus der Ferne
IMG_0610.jpg

#5 Burg Fleckenstein
IMG_0691.jpg

Anhänge

• DSLR-Forum Fleckenstein Anhang1.jpg
    Exif-Daten
    DSLR-Forum Fleckenstein Anhang1.jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 16
  • DSLR-Forum Fleckenstein Anhang2.jpg
    Exif-Daten
    DSLR-Forum Fleckenstein Anhang2.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch mit Exifs. Die anderen lade ich noch hoch.

#6 Sandsteinfelsen
IMG_0661.jpg

#7 Burgruine bei Nacht 1
IMG_0775.jpg

#8 Burgruine bei Nacht 2
IMG_0778.jpg

Frage: Für Nachtfotografie ohne das Stacken der Bilder ist bei einer 50D ISO 1600 zu hoch bei 15-20 s Belichtungszeit? Wenn ich in Lightroom die Luminanz noch höher drehe, wird das Bild leider wachsweich :(

Danke. Ja, das gefällt mir auch am besten. Die Ruinen rüber zu bekommen ist echt schwer, zumal bei 15 mm das Ganze verzerrt. War mir so nicht bewußt.

Exifs sind nun alle drin. Hatte ne falsche Lightroomeinstellung.

Das erste Bild finde ich auch klasse, tolles Licht! Die anderen sind halt von der Bildgestaltung her nicht optimal. Ruinen sind sowieso schwierig zu fotografieren, vor allem bei schönem Wetter. Da braucht man andere Lichtstimmungen, damit es besser rüberkommt.

Gruß Matthias

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich merke es auch, die Bilder haben eher einen dokumentarischen Charakter mit wenig "Emotionen"?! Liegt wahrscheinlich daran, dass sie im harten Licht am Mittag aufgenommen wurden. Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied ausmacht.

Hm, jetzt wo du es sagst :D Die Cam muss mal zum Check & Clean, aber die Kohle... die Kohle... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten