• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektivkorrekturprofile für Raw Therapee

SoapyMacT

Themenersteller
Hallo zusammen!

Habe dieses Forum nach "Korrekturprofil" durchsucht, leider ohne Erfolg.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich benutze das kostenlose Raw Therapee und dort gibt es unter "Verändern" die Möglichkeit "Linsen Korrekturprofile" zu nutzen. Leider scheinen keine mitgeliefert zu sein, jedenfalls kann ich Nichts auswählen.

Eine erste Google-suche blieb auch erfolglos.

Wo bekommt man für die Nex C3 mit dem SEL16 ein Korrekturprofil für Raw Therapee?

Das Camera Raw ist doch eine Erweiterung für Photoshop, welchen ich leider nicht habe. Wenn ich nur das Camera Raw runterlade bekomme ich eine .zip, die nur ein Update darstellt. So komme ich leider nicht weiter.

So komme ich leider nicht weiter.

Bei mir macht der o.g. Link direkt die Seite 73 der Dokumentation auf und dort ist sogar ein Link zum Download des Adobe DNG-Konverters. Den installieren und dann werden die Objektivprofile mit installiert. Dann mußt du in der Beschreibung von Raw Therapee weiterlesen, wie damit zu verfahren ist.

Jürgen

... das aber wahrscheinlich ganz gut passt.

Ansonsten gibt's noch den Adobe Lens Profile Downloader, mit dem Du nach fremderstellten Profilen suchen kannst, und den Adobe Lens Profile Creator, mit dem Du Dir selbst ein Profil bauen kann. Was allerdings nicht in 5 Minuten erledigt ist.

Gruss
Bezier

Super, dann werde ich danach mal suchen!

Bzgl. der Vignettierung funktioniert es gut. Die Verzerrungsentfernung sieht in der Mitte gut aus, aber Richtung Seite sieht es komisch bzw. verzerrter aus.

Thread wieder hochhol...

Also ich finde den Weg noch recht grausig. Der Lens Profile Downloader steht nur mit installiertem Air zur Verfügung. Hat man das drauf stellt man fest, wie viele Linsen unterstützt werden. Für meine 5D Mk 3 (sehr seltener Kameratyp ;-)) sind es genau 2 Linsen, nur die neusten: 40er STM, 24-70 2,8 II.

Kommt man nicht irgendwie anders an Profile? In PT Lens ist das irgendwie traumhaft hinterlegt. Daher mein Workflow bis dato: Raw Konverter, dann in PT-Lens glattziehen als letztem Arbeitsschritt...

Also ich finde den Weg noch recht grausig. Der Lens Profile Downloader steht nur mit installiertem Air zur Verfügung. Hat man das drauf stellt man fest, wie viele Linsen unterstützt werden. Für meine 5D Mk 3 (sehr seltener Kameratyp ;-)) sind es genau 2 Linsen, nur die neusten: 40er STM, 24-70 2,8 II.

Wenn man es nicht weiß, ist es zugegebenermaßen etwas verwirrend.
Die Kamera an sich ist völlig egal, in deinem Fall ist nur wichtig, daß du dir nur Profile lädst, die mit einer Vollformat Kamera erstellt wurden.

Die Kamera in der Auflistung bedeutet nur, dass die Profile mit dieser Kamera erstellt wurden. Kurz gesagt: du kannst keine Profile einer Crop-Kamera verwenden, umgekehrt kann eine Crop-Kamera aber alle Profile verwenden, auch welche, die mit einer Vollformat gemacht wurden. Dieser Fall wird dann automatisch berücksichtigt.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten