• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

probleme mit tether shooting lightroom 4

popcornhour

Themenersteller
hallo user,

ich würde gerne im studio direkt die geschossenen fotos in lightroom importieren um die schärfe ect an einem größern dirsplay zu bewerten. auch soll die visagistin oder andere personen sofort einen blick auf die fotos werfen können!

fotografiert wird mit einer 5d mark iii und nem macbook pro 13 zoll in verbindung mit einem aktiven 5m usb kabel von amazon.

das problem ist, dass nach 3-4 hintereinander geschossenen foto keine kurze pause gemacht werden muss um lightroom für den import zeit zu geben, denn wenn ich 4-6 foto hintereinander schieße (ca 2 sec. zwischen jedem foto zeit) dann hängt die kamer und es steht im display "busy" und man kan einfoto mehr auslösen!

was kann ich machen, um die übertragung schnell zu machen?
gibt es die möglichkeit nur jpeg zu übertragen aber trotzdem raw daten auf der spreicherjarte zu sichern?

oder gibt es eine andere möglichkeit? vielleicht die eyfi karte in verbindung mit dem ipad? funktioniert das besser? oder gibt es andere programe die das besser machen?

ach ja als spreicherkarte verwende ich eine sd san disc 16 gb mit 45mb/s

bitte um hilfe

hallo user,

ich würde gerne im studio direkt die geschossenen fotos in lightroom importieren um die schärfe ect an einem größern dirsplay zu bewerten. auch soll die visagistin oder andere personen sofort einen blick auf die fotos werfen können!

Ich habe leider keine 5D III, aber ich weiß, das Lightroom von den Möglichkeiten her unterirdisch ist. Versuche doch ertstmal EOSUtility.

ciao tuxoche

jetzt habe ich es wenigstens schon hin bekommen, dass ich nur jpeg in lightroom importiere, nur ist die übertragung nur minimal schnell... ca 5 sec statt 6 pro bild. jpeg auflösung s2

hat keiner eine bessere lösung?

bietet die 5DmIII die Einstellung, daß die Bilder gar nicht auf der Karte gespeichert, sondern direkt per USB übermittelt werden?
Das "busy" sollte verschwinden, sobald der interne Zwischenspeicher geleert wurde ...

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, daß USB2.0 einfach zu langsam für die Übertragung dieser Datenmenge ist.
Das kann man ja recht einfach testen ...

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
verwende zwar mittlerweile LR5, aber wie werden nur die jpeg übertragen zum Macbook/Notebook wenn man bei der Kamera JPEG + RAW einstellt? Es wird bei mir nur das RAW ständig gerendert, was dauert.

Verwende nur in LR...Tether-Aufnahme starten...

Habe ab und zu Probleme mit busy Anzeige, wenn ich zu schnell abgedrückt habe bzw. der Puffer zu voll wird.

Wie kann man das ausmerzen? Weil ich komm teilweise gar nicht mehr raus aus der Fehlermeldung und der Spiegel hängt auch teilweise? Muss die Kamera dann ausschalten oder den Akku rausnehmen. Die restlichen Fotos sind dann weg...nicht auf der Speicherkarte oder Notebook! -.-

Wie überträgt man eigentlich nur die jpeg's in klein zum Notebook?

USB 3.0 oder Netzwerk wäre ja super. Bin letztens auf eine günstige Wlan Lösung gestoßen, muss ich mal testen...hat das einer schon mal ausprobiert? Müsste theoretisch schneller gehen mit der Übertragung.
http://www.diy-wft.org/

Du verwendest SD-Karte? Der SD-Slot der 5D ist langsamer als der CF-Slot. Vielleicht ist dies ja schon die Ursache? Wie verhält sich dein Body ohne USB-Kabel? Und bringt ein kartenwechsel etwas? Eine Speicherkarte kann auch einen Defekt haben... Bei einer SanDisk glaub ich es zwar nicht, aber ist nicht unmöglich.

Anhand meiner 6D kann ich sagen, dass WLAn definitiv nicht die Lösung sein wird, um die Übertragung zu beschleunigen. Dazu ist WLAN noch zu lahm.

Ah ok, danke für den Tipp. Hab meist beide Slots mit Karten voll. 1x Sandisk Extreme SD write 40MB/s und CF write 60MB/s auf Macbook mit SSD.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten