• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

IMG-Einbindung ist nicht in allen Foren freigeschaltet.

Phobos

Themenersteller
Hallo Admins!

In einem Unterforen wurde vergessen, die Einbindung mittels IMG-Befehl zu aktivieren.

Siehe hier: https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=34

Gruß

Phobos

Ich nehme an, das hat einen Hintergrund, weil es dort um Bildanalyse und fotografische Problemlösung geht und nicht um das Präsentieren besserer Beispielbilder (Problembilder ist keine Nebengalerie).

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, das hat einen Hintergrund, weil es dort um Bildanalyse und Problemlösung geht und nicht um das Präsentieren besserer Beispielbilder (Problembilder ist keine Nebengalerie).

LG Steffen

Problemlösung ohne die Möglichkeit dem TO eine Korrektur des eigenen Bildes zu zeigen? Irgendwie ein wenig paradox, oder? ;)

Ich gehe eher von einem falsch gesetzten Haken im AdminCP aus. Ich betreibe selbst ein größeres VBulletin Forum und ich kenne die Problematik.
Zumal der interne Bildupload ja freigeschaltet ist. Externe Fotos werden mit dem vergessenen Häkchen momentan nur als Link und nicht als Bild dargestellt.

Nach dem Servercrash, bei dem etliche meiner Bilder im Forum unwiderruflich verloren gegenagen sind, bin ich der Empfehlung hier im Forum gefolgt und hoste meine Bilder nun selbst und binde sie als Link ein.
Das spart euch den Traffic und den Platz auf dem Server und ich wiederrum brauche auch nicht mehr zu heulen, dass meine Bilder verloren gehen.

Daher macht es absolut keinen Sinn, dass die Bilddarstellung per IMG-Befehl dort deaktiviert ist. Ich gehe von einem falsch gesetzten Häkchen aus.

Gruß

Phobos

Das ist kein vergessenes Häkchen, sondern gewollt. Wir wollen im Bereich "Problembilder" keine externen Bildeinbindungen.
Zudem geht ies im Unterforum "Problembilder" nicht primär darum, Bilder per EBV aufzuhübschen.

bin ich der Empfehlung hier im Forum gefolgt und hoste meine Bilder nun selbst und binde sie als Link ein.

Das war aber wohl keine eine "offizielle" Empfehlung der Forenleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Das war aber wohl keine eine "offizielle" Empfehlung der Forenleitung.

Hallo Rüdiger!

Das hatte ich irgendwo in den tausend Beiträgen nach dem Servercrash gelesen. Ich war der Meinung, dass da ein grüner Name neben stand. Dann hab ich mich geirrt oder etwas verwechselt.
Naja, aber schaden kann es ja nichts, wenn man seine Bilder selbst hostet. Geht bequem per FTP und man wird auch nicht von Werbung gequält.

Zum Thema Direkteinbindung:
Ich würde es zwar besser und logischer finden, wenn es möglich wäre (weils mit der internen Uploadfunktion ja funktioniert) aber Du bist der Chef und wirst Deine Gründe dafür haben. :) :top:

Viele Grüße

Phobos

Das hatte ich irgendwo in den tausend Beiträgen nach dem Servercrash gelesen. Ich war der Meinung, dass da ein grüner Name neben stand. Dann hab ich mich geirrt oder etwas verwechselt.
Ein grüner Name bedeutet lediglich, dass der Beitrag von jemandem geschrieben wurde, der in irgend einem Unterforum des DSLR-Forums Moderatorrechte hat. Es bedeutet keinesfalls, dass der Beitrag außerhalb des jeweiligen Zuständigkeitsbereiches des schreibenden Moderators "offiziellen" Charakter im Sinne eine Verlautbarung der Forenleitung besitzt.

Auch war es - soweit ich mich erinnere - in Schwarz (als persönliche Meinung) und nicht in Grün geschrieben und unter dem Einfluss von Schock und dünner Informationslage zum damaligen aktuellen Zustand der Technik.

Wir müssen wirklich lernen, struktureller zu denken und die Akzentsetzung von Bereichen wie "Tipps und Tricks" (Alles rund um fotografische Aufnahmetechniken) "Problembilder" (Was ist hier schief gelaufen und wie geht es besser?) und "Bildbearbeitung" besser verinnerlichen.

Natürlich spielt Bildbearbeitung mehr oder weniger als begleitender Faktor eine Rolle und kann auch mal ursächlich werden (Offenblende und komplett ungeschärfte Bilder) - aber das kann man auch schreiben und muss es nicht (zwangsläufig) demonstrieren.

Problemanalyse ist eben auch nicht gleichbedeutend, dass man da seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Mittelpunkt stellen muss.

Wenn Scorpio das IMG-Tag dort deaktiviert hat, so auch angesichts von Tendenzen, dass man "Problembilder" zunehmend für Bearbeitungswettbewerbe ("Schau mal, was ich kann...") oder als Zweitgalerie für seine Flickr-Bilder ("Schau mal, wie man es richtig macht...") nutzt - was nicht im Sinne der Sache ist.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten