• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax smc M 50mm 1,4 vs K 50mm 1,2.

Ikar000

Themenersteller
Hallo,

ich möchte gerne von Euch hören, ob jemand von der Gemeinde schlagkräftige Argumente FÜR den 50 1,2 außer der einen Blendenöffnung, vorbringen kann.
In verschiedenen Beiträgen in mehreren Foren, wird von der Überlegenheit des 1,2- er's berichtet. Bokeh, Detailabbildung, etc.- "eine andere Liga" ist da auch zu lesen. Ist es wirklich so?
Der Preisunterschied würde es zwar suggerieren, aber ob mit Recht?
Ist der Preisunterschied (ca.100€ zu ca. 300€) nur wegen des Seltenheitsgrades des 1,2-er's existent? Vor zwei Wochen habe ich mich mit einem Profifotografen darüber unterhalten...
Bin gespannt auf Euere Sichtweisen/ Erfahrungen.
Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax smc M 50mm 1,4 vs M 50mm 1,2.

Es gibt kein M50/1,2, nur ein K und A.

Gar nix ist "eine andere Liga", es sei den jemand persönlich hat diese Meinung und dann gibt es zehn andere mit anderer Meinung.

Meine: Die 1,2er sind beide auf F1,4 abgeblendet einen pixelpeependen Tick besser (Kontrast, CAs) als alle F1.4er (ich kann nur vom FA50, Sigma 50 und DA55 sprechen).

Es geht m.E. bei den ultralichtstarken Optiken um sinnlosen Spass am Hobby, nicht um reale Argumente.
 
Ich hab nur das K 50/1.2 und das M 50/1.7, von daher kann ich zu Deiner Frage nicht direkt etwas beitragen. Nach allem, was es an Erfahrungsberichten über die verschiedenen Pentax-Objektive mit f/1.4 gibt, sind sie alle ausgezeichnet und ich kann mir kaum vorstellen, dass es auch nur annähernd um eine "andere Liga" geht.

Ich persönlich habe das 1.2er nur gekauft, weil ich es relativ günstig bekommen habe - und aus Begeisterung für ein Stück Technik der 1970er Jahre, wo die Konkurrenz in verschiedenen Sparten der Unterhaltungsindustrie dazu führte, dass das technisch Mögliche bis zur Perfektion ausgereizt wurde. Ansonsten ist die 50mm-Brennweite an APS-C sowieso nicht mein Favorit.

Es geht m.E. bei den ultralichtstarken Optiken um sinnlosen Spass am Hobby, nicht um reale Argumente.

Dem kann ich nur zustimmen. Spaß macht es trotzdem, mit einem außerordentlichen Werkzeug zu arbeiten. So gesehen könnte der einzig objektive Grund für das 1.2er gegenüber dem 1.4er darin bestehen, dass Du Dich mit dem wunderschönen, schweren Ausnahmeglas subjektiv besser fühlst :ugly: - was durchaus zu objektiv besseren Ergebnissen beitragen kann.

Meines Erachtens gibt es ganz andere Gründe, die gegen beide Objektive sprechen: keine Belichtungsautomatik und kein AF, aber das weißt Du selbst. Einen (nicht besonders praxistauglichen) Vergleich zwischen dem Bokeh des 1.2 und 1.7 habe ich hier hochgeladen. Der fällt schon relativ deutlich aus, auch wenn sich daraus kein schlagkräftiges Argument für das eine oder andere ergibt. Abgesehen davon ist es aber eben auch nicht das 1.4.
 
Meines Erachtens gibt es ganz andere Gründe, die gegen beide Objektive sprechen: keine Belichtungsautomatik und kein AF, aber das weißt Du selbst. Einen (nicht besonders praxistauglichen) Vergleich zwischen dem Bokeh des 1.2 und 1.7 habe ich hier hochgeladen. Der fällt schon relativ deutlich aus, auch wenn sich daraus kein schlagkräftiges Argument für das eine oder andere ergibt. Abgesehen davon ist es aber eben auch nicht das 1.4.

Das sehr weiche Bokeh ist wohl das Hauptargument für das 1.2er. Angeblich soll es unmöglich sein, damit harsche Hintergrundunschärfe zu bekommen, was mit allen mir näher bekannten 50/55ern (50/1.4, 50/1.7, 55/1.4) je nach Blende und Aufnahmeabstand eben schon passieren kann. Ich würde trotzdem immer das 55/1.4 bevorzugen, da es in den meisten Situationen ein genauso weiches Bokeh liefert und m.E. wesentlich kontrastreichere Bilder liefert als was ich bisher vom 1.2er (das ich selber nicht besitze) gesehen habe. 300 € wäre mir jedenfalls zu teuer für die Linse.
 
ich hatte sie beide (und nebenbei: Irgendwann fast alle 50er von Pentax gehabt).

Das 1,4er ist erst ab ca. Blende 2,8 wirklich scharf, bei allen größeren Blendenöffnungen ist das 1,2er schärfer. Es ist ausserdem besser gefeit gegenüber Gegen- und Streiflicht.

Nebenbei:
Noch besser ist das Zeiss Planar 1,4/50 ZK .... (das hat auch den A-Kontakt).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten