• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7100 Autofocus Optionen

schumannk

Themenersteller
Ich verstehe die AF-Funktion Schärfenachführung mit Lock-On nicht ganz. Es gibt bei der D7100 5 Optionen + Aus. Ich kann keine Änderungen ggü. dem Verhalten des AF bei AF-C in dynam. oder 3-Tracking Modus festellen. Die Geschwindigkeit der AF-Änderung ist eigentlich immer dieselbe. Kann mir einer dazu ein paar Infos geben.
 
Ich verstehe die AF-Funktion Schärfenachführung mit Lock-On nicht ganz. Es gibt bei der D7100 5 Optionen + Aus. Ich kann keine Änderungen ggü. dem Verhalten des AF bei AF-C in dynam. oder 3-Tracking Modus festellen. Die Geschwindigkeit der AF-Änderung ist eigentlich immer dieselbe. Kann mir einer dazu ein paar Infos geben.

Lass mal jemanden durch das Bild laufen wenn bei AF-C lock on auf lang und kurz oder aus steht. Dann wirst Du den Unterschied sofort sehen
 
Du meinst, wenn die Person währendessen das Objekt verdeckt, das ich fokussiert habe ?
Genauso ist der Satz "Wenn sich die Entfernung im ausgewählten Messfeld plötzlich ändert," im Handbuch (jedenfalls bei der D700, von der D7100 gibt es ja noch kein PDF-Handbuch) zu verstehen.

Sinngemäß das Selbe steht auch weiter vorne im Handbuch bei der "AF-Messfeldsteuerung":
"Mit der Individualfunktion a4, »Schärfenachf. mit Lock-On«,
können Sie einstellen, wie lange die Kamera ein Motiv verfolgt, wenn sich ein
Objekt ins aktive Fokusmessfeld bewegt." (wieder aus dem D700-Handbuch, im Handbuch der D4 ist es nur etwas anders formuliert).
 
Das Handbuch steht schon seit 2-3 Wochen auf der Website, auch in der App Nikon Manual Viewer (für iOS) ist es seit einer Weile enthalten.
 
Also im Prinzip eine Funktion die nur relevant ist, wenn sich andere Dinge vor dem eigentlichen Aufnahmeobjekt hinwegbewegen ? Ich habe die ganze Zeit gedacht, dass ich die Schnelligkeit des Sensorwechsels bei AF-C damit beeinflussen kann.
 
Ich hab mir eben das Handbuch heruntergeladen aus dem Grund, weil ich zur Festivalsaison noch eine zweite Kamera zur D800 am Start haben will und wissen will, ob die D7100 evtl. gut zu ihr passen könnte. Auf Seite 260 (dorthin wird innerhalb der ersten ausführlichen Beschreibung der AF-Modi verwiesen) steht das genau so erklärt, wie du es eben zusammengefasst hast und wie ich es aus dem D800 Handbuch schon kannte.

Man schaltet das AF Lock on aus, wenn es darum geht, schnell zwischen unterschiedlichen Distanzen zu springen und ein, wenn man die Distanz nicht schlagartig wechseln können will.
 
PDF-Handbuch habe ich auf nikon.at gefunden. Nach Digital-SLR-Consumer-D7100 suchen, dann auf Handbücher wechseln.
Danke für den Hinweis. Kaum bedient man die Nikon-Seite so, wie man es sich dort vorstellt, wird die Liste auch gefällt.

Ist für das Problem aber egal, die Texte sind ja sehr ähnlihch.

Man schaltet das AF Lock on aus, wenn es darum geht, schnell zwischen unterschiedlichen Distanzen zu springen und ein, wenn man die Distanz nicht schlagartig wechseln können will.
Wobei beides natürlich nur gilt, wenn man während der gesamten Zeit den Auslöser halb (oder AF-on) gedrückt hält.

Das Problem bei der Nutzung unterschiedlicher Kameras ist allerdings, daß Nikon wohl die Frage, was als plötzliche Entfernungsänderung angesehen wird, unterschiedlich interpretiert.

Also im Prinzip eine Funktion die nur relevant ist, wenn sich andere Dinge vor dem eigentlichen Aufnahmeobjekt hinwegbewegen ?
Nicht nur hindurch, es kann sich auch z.B. um einen Arm handeln, den ein Sportler mal kurz in Richtung Kamera ausstreckt. Falls Du dann die Hand scharf haben möchtest, muß Lock-On ausgeschaltet werden. Falls weiterhin der Körper/Kopf scharf bleiben soll muß Lock-On entsprechend lange eingestellt sein.

Wenn es auch nicht immer zur D7100 passt könnte das "D4 Einrichtungshandbuch für Profis" trotzdem ein paar nützliche Tips zur AF-Konfiguration der D7100 geben. Zu finden bei Nikon im Supportbereich unter Handbücher->D4
(u.U. nach Auswahl der Kamera einmal auf den Reiter "Firmware" und dann wieder zurück auf "Handbuch" wechseln, damit sich die Liste auch füllt).
Ob das dann zu den eigenen Vorlieben beim Fotografieren passt muß man allerdings selber herausfinden.
 
[...]

Wenn es auch nicht immer zur D7100 passt könnte das "D4 Einrichtungshandbuch für Profis" trotzdem ein paar nützliche Tips zur AF-Konfiguration der D7100 geben. Zu finden bei Nikon im Supportbereich unter Handbücher->D4
(u.U. nach Auswahl der Kamera einmal auf den Reiter "Firmware" und dann wieder zurück auf "Handbuch" wechseln, damit sich die Liste auch füllt).
Ob das dann zu den eigenen Vorlieben beim Fotografieren passt muß man allerdings selber herausfinden.

Danke für den Tipp - kannte nur die ENG Version für die D3.

Gruss von Mike
 
Danke für den Hinweis. Kaum bedient man die Nikon-Seite so, wie man es sich dort vorstellt, wird die Liste auch gefällt.

Ist für das Problem aber egal, die Texte sind ja sehr ähnlihch.

Wobei beides natürlich nur gilt, wenn man während der gesamten Zeit den Auslöser halb (oder AF-on) gedrückt hält.

Das Problem bei der Nutzung unterschiedlicher Kameras ist allerdings, daß Nikon wohl die Frage, was als plötzliche Entfernungsänderung angesehen wird, unterschiedlich interpretiert.

Nicht nur hindurch, es kann sich auch z.B. um einen Arm handeln, den ein Sportler mal kurz in Richtung Kamera ausstreckt. Falls Du dann die Hand scharf haben möchtest, muß Lock-On ausgeschaltet werden. Falls weiterhin der Körper/Kopf scharf bleiben soll muß Lock-On entsprechend lange eingestellt sein.

Wenn es auch nicht immer zur D7100 passt könnte das "D4 Einrichtungshandbuch für Profis" trotzdem ein paar nützliche Tips zur AF-Konfiguration der D7100 geben. Zu finden bei Nikon im Supportbereich unter Handbücher->D4
(u.U. nach Auswahl der Kamera einmal auf den Reiter "Firmware" und dann wieder zurück auf "Handbuch" wechseln, damit sich die Liste auch füllt).
Ob das dann zu den eigenen Vorlieben beim Fotografieren passt muß man allerdings selber herausfinden.

Deine Erläuterung bringen mich auf die Frage, was die Kamera als "neues" Objekt ansieht und dementsprechned gemäss der Optionen neu focussiert und was eben nicht. Im Dynamik Modus sollen ja auch zum mittigen Kreuzsensor auch weitere Sensoren drumherum benutzt werden und dies ist durchaus gewünscht. d.h. lange Verzögerungszeit kann doch evtl. bedeuten, dass der AF fälschlicherweise ein neues Objekt erkennt und dann nicht weitere den Focus anpasst.
 
Probier halt "einfach" aus, was zu Deinen Motiven am Besten passt. Ich nutze für meine Motive seit jeher nur den 9-Feld Dynamikmodus und habe das auch mit der D4 nicht geändert. Alles andere führt nicht nur zu einer Lichterorgel im Sucher (die mich vom Motiv ablenkt weil ich ständig nur versuche zu ermitteln, ob die Kamera noch das scharfstellt, was ich will) sondern es führt auch dazu, daß der AF sehr schnell auf den Hintergrund scharfstellt (auch mit 3D, Gesichtserkennung und sonstigem modernen Schnickschnack der D4).

Andererseits muß ich die Lock-On Verzögerung Motiv-/Sportartabhängig einstellen, und das auch noch abhängig von der Kamera (wobei sich D700 und D4 recht ähnlich verhalten, die D7000 ist dort komplett anders, die D7100 hatte ich noch nicht in der Hand).

Wer dagegen Vögel im Flug verfolgt (wo es in der Regel keinen kontrastreichen Hintergrund gibt), der mag mit dem 51-Feld Dynamikmodus hervorragend zurecht kommen.

Ich habe z.B. noch nie verfolgt, ob der AF beim Nutzung von 51 Feldern (ohne 3D) immer nur auf ein benachbartes Feld vom gerade aktiven schaltet oder ob der wild durch die Gegend springt, wenn das gerade genutzte Feld keinen Schärfe mehr ermitteln kann.

Ich finde es schon recht lästig, daß das Motiv beim Beginn des AF-C immer unter dem gewählten AF-Messfeld genügend Kontrast aufweisen muß. Die Kamera schaltet erst dann auf eines der anderen Felder, wenn sie beim Startfeld die Schärfe ermitteln konnte.
 
Da ich von der D90 komme, will ich die neuen Features der D7100 natürlich möglichst bestmöglich verstehen. Speziell mit den D9, 21 oder 51 Messfelder in Verbindung mit 3d Tracking bzw. Dynamic Mode bin ich mir noch ziemlich unsicher, was jetzt bei welcher Situation am besten was taugt. Das Handbuch lässt dbzgl. viele Fragen offen.
 
Hallo, ich möchte zuerst alle in diesem Forum recht herzlich grüssen. Ich habe schon einiges im Forum mitgelesen und habe folgende Frage:

Ich bin Umsteiger von der D90 auf die D7100. Ich fotografiere vor allem Naturthemen, da speziell auch Vögel. Bei Flugaufnahmen mit der D90 habe ich des öfteren die Vögel aus dem Fokus verloren. Da habe ich mir mit der D7100 um einiges mehr versprochen. Seit ich die D7100 verwende, stelle ich zwar einen schnelleren Fokus fest, aber ich habe Mühe, die richtige Einstellung für fliegende Vögel zu finden. Wenn ich mit 51 Messfeldern arbeite, stellt der Fokus schnell auf Bäume im Hintergrund scharf, auch wenn der Vogel eine gewisse Grösse hat. Ich habe dann im 1.3 Crop Modus gearbeitet, damit der Vogel im Ausschnitt grösser erscheint. Wenn ich mit zentralem Fokusfeld arbeite, habe den Vogel nicht da, wo ich gerne hätte. Hat eine erfahrener Fotograf vielleicht ein paar Tipps, wie man am besten an die Sache ran geht?
 
Ich vermute , das Abstand zum Motiv und damit die Abdeckung des AF Feldes nicht ideal ist und der Hintergrund dann auch noch zuviel "Asuwahl" bietet. Hört sich weniger nach einem Problem des AF sondern vielmehr nach Motivproblem an.
 
[...]Seit ich die D7100 verwende, stelle ich zwar einen schnelleren Fokus fest, aber ich habe Mühe, die richtige Einstellung für fliegende Vögel zu finden. Wenn ich mit 51 Messfeldern arbeite, stellt der Fokus schnell auf Bäume im Hintergrund scharf, auch wenn der Vogel eine gewisse Grösse hat. [...]

Ich war vor ein paar Tagen hier an der Fulda unterwegs um einen ca. 500 Tiere umfassenden Lachmöwenschwarm bei einer Rast zu beobachten.

Meine Einstellungen:
a3 Schärfenachf. mit Lock-On = AF2 | Handbuch Seite 231 u. 232
AF-C d 9 (mit Schärfepriorität) | Handbuch Seite 71 bis 74

Ich verschiebe je nach Flugrichtung die Messfeldgruppe 2 Klicks am Multifunktionswähler nach rechts oder links um bei der Bildaufteilung etwas Luft vom Vogel in Flugrichtung zu haben. Der Rest ist üben.

Gruss von Mike
 

Anhänge

Ich war vor ein paar Tagen hier an der Fulda unterwegs um einen ca. 500 Tiere umfassenden Lachmöwenschwarm bei einer Rast zu beobachten.

Meine Einstellungen:
a3 Schärfenachf. mit Lock-On = AF2 | Handbuch Seite 231 u. 232
AF-C d 9 (mit Schärfepriorität) | Handbuch Seite 71 bis 74

Ich verschiebe je nach Flugrichtung die Messfeldgruppe 2 Klicks am Multifunktionswähler nach rechts oder links um bei der Bildaufteilung etwas Luft vom Vogel in Flugrichtung zu haben. Der Rest ist üben.

Gruss von Mike

Hast Du Erfahrung was die Trefferschäfe bei unterschiedlichen Messfeldanzahl 9,21,51 ?
 
Hast Du Erfahrung was die Trefferschäfe bei unterschiedlichen Messfeldanzahl 9,21,51 ?

Nein, derzeit noch nicht. Bisher brauchte ich keine 21 noch 51 Messfelder um meine Objekte zu triggern und zu verfolgen. Es gab in 2011 schon mal einen recht informativen Thread in dem das Thema mit der D7000 behandelt wurde - an den Grundsätzen hat sich ja trotz D7100, IMHO, nichts verändert. Evtl. hilft dir das weiter...

Gruss von Mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten