• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon´s probleme im live View

Allfallfa

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo bei der D7100 sieht man wohl im Live View keine änderung von Blende im Video und Foto Mode.
Bei der D800 und D600 ist oder war das doch auch so. Gibt es da schon eine Lösung oder hat einer näheres?

Hier mal ein Link mit dem Problem:

http://www.youtube.com/watch?v=ZEejCOqccC0

Gruß Allfallfa

Steht alles im Handbuch auf Seite 162. Es kann in P,S,A die Belichtung korrigiert werden. In M zudem noch die Belichtungszeit und die ISO.

Das würde schon ofter diskutiert: diese Feature ist nur D800/D4 vorbehaltet.

Nikon "LiveView" ist auch nicht wirklich "live".

Schon mal die manuellen Videoeinstellungen aktiviert? Bei meiner D7000 verändert sich die Helligkeit wenn man diese Einstellung aktiviert.

Von einem Problem würde ich außerdem nicht reden. Mehr von einem Beschnitt in der FW.

Schon mal die manuellen Videoeinstellungen aktiviert? Bei meiner D7000 verändert sich die Helligkeit wenn man diese Einstellung aktiviert.

Jo? Ich kann im LiveView D7000 noch Bild gut sehen, wenn ich aber Foto mache ist alles unterbelichtet -> schwarz. Live ist halt anderes. Ausserdem, Blende ändern tut sie erst nach dem man Auslöser betätigt hat.

Warum seit ihr auf dem LV so geil? Das ist ein Nice to have, aber letztlich bei einer DSLR irrelevant.
Was mich wirklich stört ist, dass man nur in LV filmen kann. Da ist Sony wirklich vorne. Beim reinen fotografieren durch den Sucher ist aber die klassische DSLR weiter vorne, und nur darauf kommt es an.

Warum seit ihr auf dem LV so geil? Das ist ein Nice to have, aber letztlich bei einer DSLR irrelevant.
Was mich wirklich stört ist, dass man nur in LV filmen kann. Da ist Sony wirklich vorne. Beim reinen fotografieren durch den Sucher ist aber die klassische DSLR weiter vorne, und nur darauf kommt es an.

Weil Live-View seit 7 Jahren jetzt ein standard Feature bei DSLR ist. Weil bei Nachtaufnahmen es unheimlich viel hilft live-Exposure zu haben, vor allem wenn ich live die Blende auch ändern kann. Es wird auch unheimlich laggy wenn man im dunkeln die View rein zoomt (vergrößert).

Ich hab die Bilder hier mit meine alte D600 gemacht, aber war schon etwas umständig bis ich es endlich hingekriegt hab...mit eine Canon Live-View geht so was flotter. Nikon sollten wirklich bedenken die Live-View Funktion auf Wettbewerb-Ebene aufzurüsten.

Es gibt manch Gerüchte das per Firmware die Live-View Funktion etwas verbessert wird. Mal abwarten. Für mich persönlich war die schwache Live-View Funktion Hauptgrund (was Feature angeht) weswegen ich mit der D600 nicht weitergemacht habe. D7100 sowie D600 sind aber ansonsten richtig top Kameras, wer damit leben kann, der macht sich sicherlich viel Freude :top:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Canon hat echte LiveView und Live Histogram. Das sind alles sehr sinnvolle Dinge, insbesondere bei grenzwertige Lichtverhältnisse oder zum üben/lernen. Dafür hat Nikon an eine oder andere Stelle andere Vorteile, oder auch nicht - je nach empfinden.

Für bestehende Kameras wird es sicherlich kein Firmware Update von Nikon mit Nachrüstung geben.

nochmal kurz zum Filmen und LV: wenn ihr schon einmal ernsthaft gefilmt habt, wüsstet ihr warum ihr das auch Bild wahlweise auch im Sucher haben wollt: wenn ich vom Stativ manuell fokussiere, dann ist LV praktisch unbrauchbar und ich hätte gerne die Schärfegenauigkeit des analogen Suchers...
so darf ich mir die schärfeebenen vorher heraussuchen und beim filmen blind mitdrehen und hoffen es passt dann.

warum das nicht geht wg Spiegel ist klar :ugly:

nochmal kurz zum Filmen und LV: wenn ihr schon einmal ernsthaft gefilmt habt, wüsstet ihr warum ihr das auch Bild wahlweise auch im Sucher haben wollt: wenn ich vom Stativ manuell fokussiere, dann ist LV praktisch unbrauchbar und ich hätte gerne die Schärfegenauigkeit des analogen Suchers...

Na das ist mir nicht klar: im LV habe ich 10x Lupe zum scharf stellen - da kann Sucher nicht mithalten. Hast Du schon mal bei Sternenhimmel Aufnahmen im Sucher schärfe gestellt :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist mir nicht klar: im LV habe ich 10x Lupe zum scharf stellen - da kann Sucher nicht mithalten. Hast Du schon mal bei Sternenhimmel Aufnahmen im Sucher schärfe gestellt :evil

Und hast du schonmal 10x Lupe mit eine Nikon Live-View im dunkeln probiert?

Es wird auch unheimlich laggy wenn man im dunkeln die View rein zoomt (vergrößert).

Da ist sogar ein optisches Sucher besser.

Irgendwie anmassend. Nur weil Du keine Anwendung für Liveview hast meinst Du, dass es irrelevant ist?

Seltsam!

Klingt anmassend, ist anmassend, ist aber so. LV ist am Stativ, vor allem bei Macros, beim fokkusieren, bei Aufnahmen tief am Boden sicher sehr praktisch. Aber ich mache keinen Kult daraus. Wenn ich eine Nachtaufnahme mache, sehe ich wenige Srkunden später ohnehin ob sie gelungen ist.
Manche Leute fotografieren prinzipiell in LV. Das ist seltsam, da brauche ich keine DSLR. Meiner Ansicht nach führte Nikon den LV ein, um unbedarfte Guckidruckiknipsi Kunden eine DSLR umzuhängen.

Hier geht es um die Problematik mit dem LiveView und nicht darum wer LiveView wie findet.

Bitte ab jetzt on topic bleiben!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten