• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rote Punkte bei der 60D

Ralph67

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe die 60D schon ein paar Wochen, konnte sie aber noch nie richtig testen.
Ich war letzten Sonntag mit Fotokolegen im Porsche Museum, als ich die Fotos am Rechner angeschaut
habe, waren im unteren Teil aller Fotos zwei Rote Punkte zu sehen (siehe Bild) aber nur im JPG als ich die RAW
Datei mit RAW-Converter öffnete waren sie kurz zu sehen dann waren sie nach der umwandlung weg.
Nun meine frage, ist da schlimm, muß ich mir sorgen machen.
Wer hatte auch schon dieses Problem und hat eine Lösung dafür.
Danke!
IMG_0548.jpg

Kannst du einfach in der Kamera ausmappen lassen, wenn ich mich recht entsinne.
Schlimm sind die nich.

Ich glaube das heißt Pixel Mapping.

Einfach mal ins Menu schaun.

Pixel Mapping und Sensor Reinigung sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe :-)

Das sind entweder defekte Pixel der so genannte hot Pixel, wenn ich mich richtig erinner. Letzteres tritt nur bei Langzeitbelichtungen auf, ersteres immer - fällt aber nur bei einfarbigen Flächen auf und da es meist nur einzelne Pixel sind, auch kaum zu sehen.

Ist das Bild ein 100% Crop? Wenn nicht, dann finde ich diese beiden Pixel (wenn das noch einzelne Pixel sind, was ich dann nicht wirklich glaube) schon etwas groß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten