• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nik collection - PDF Handbücher gesucht

Frank Ha.

Themenersteller
Hallo liebe Forenten,

vor ein paar Tagen habe ich über Google die Möglichkeit bekommen, mir kostenlos die komplette Nik Collection(COLOR EFFEX PRO 4, DFINE2, HDR EFFEX PRO 2, SHARPENER PRO 3 (OUTPUT UND RAW PRESHARPENING), SILVER EFFEX PRO 2 und VIVENZA 2) zu downloaden. Ich war dann kurz auf der noch bestehenden NIK Seite und habe ganz kurz in ein, zwei Handbücher geguckt, die als PDF downloadbar waren, hatte aber weiter keine Zeit bzw. gar nicht dran gedacht, diese gleich zu speichern. (war am Dienstag) Heute nun wollte ich den Karfreitag nutzen und mir die Bücher downloaden, aber die alte NIK Seite ist mit samt den Bedienungsanleitungen vom Netz, lediglich zwei habe ich noch gefunden (SHARPENER PRO 2 und COLOR EFFEX PRO - allerdings nur die "2er" Version. Hat jemand von Euch zufällig die Handbücher als PDF und kann sie mir zumailen?
Besten Dank und viele Grüße,
Frank


;)
 
Hallo Hanky,
besten Dank, ja, die Seite kenne ich. Ist wohl die neue Seite, die alte hatten sie anscheinend bis vor vier Tagen noch online belassen. Dort waren es "richtige" Handbücher, doch noch etwas ausführlicher als das, was da jetzt daherkommt. ..und kriegst PM..
Beste Grüße,
Frank
 
Ich hätte die Handbücher zu Dfine2 und SEP2 anzubieten und bräuchte die 4 anderen.:)

Vielleicht kann man ja alle 6 Handbücher irgendwie zentral hochladen, wenn jemand etwas Webspace übrig hat. Bedarf wird es ja geben für die Dinger...;)

Oder gibt's da lizenzrechtliche Bedenken?

Gruß
lasthour
 
Hallo lasthour!
Keine Ahnung bezüglich der Lizenzen, aber ich denke schon, dass es Copyrights geben wird. Deswegen ist wohl ein privater Austausch erstmal besser.
Hast PM
Beste Grüße,
Frank
 
Hallo lasthour!
Keine Ahnung bezüglich der Lizenzen, aber ich denke schon, dass es Copyrights geben wird. Deswegen ist wohl ein privater Austausch erstmal besser.
Hast PM
Beste Grüße,
Frank

Halte ich für kein großes Thema. Gibt sogar spezielle Seiten im Netz, wo man sich Benutzerhandbücher für sehr sehr viele Dinge kostenlos herunterladen kann. Leider ist nur nichts für Nik dabei. Ist ja nichts geheimes, gerade wenn es bis letzte Woche für jeden frei zugänglich herunterzuladen war.

Für Dfine https://www.dropbox.com/s/r1lq53b3izs86ql/Dfine-2.1-Handbuch.pdf
und Sharpener https://www.dropbox.com/s/atsos9il51y8558/SharpenerPro-3.0-Handbuch.pdf

hatte ich selber die Handbücher noch gefunden im Netz. Von den anderen habe ich nur welche für ältere Versionen der jeweiligen Software.

P.S.: Falls Du andere haben solltest @Frank Ha., dann kannst Du die mir ja auch per PM zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, jetzt fehlen mir noch CEP4 und HDR Efex Pro 2. Wenn da auch noch jemand einen Link hätte, wäre toll ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, allerdings ist für mich nur das von Viveza interessant, weil das auch der Version 2 der Kollektion entspricht. Color Efex Pro und Silver Efex beschreiben lediglich die Vorgängerversionen der jeweiligen Software. Die hätte ich auch selber gehabt.

Das von SEP2 kannst Du von mir haben, schick mir mal Deine Mailadresse.
 
Auch noch von mir besten Dank! Wäre prima, wenn es die beiden fehlenden Handbücher noch gäbe. Nik hat doch bestimmt keine gedruckten Handbücher mit der software verschickt. Aber vielleicht findet sie ja noch jemand heute versteckt auf dem Computer, ist ja schliesslich Ostern...:)
 
HDR Efex Pro - Erste Schritte (24 Seiten) als pdf-Datei in Deutsch hätte ich :)
Bei Bedarf, bitte E-Mail-Adresse.

Grüße Willi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Willi, habe das Handbuch erhalten. Zur Not geht das natürlich, aber es ist wie schonmal erwähnt etwas suboptimal, da es sich um das für die Version 1 von HDR Efex Pro handelt. Eventuell sind in der aktuellen Version 2 des Programmes ein paar Änderungen drin, die in diesem Handbuch dann nicht beschrieben sein können, weshalb wir allgemein auf der Suche nach den für unsere Versionen zuständigen Beschreibungen sind. Es stehen also weiterhin noch die handbücher von HDR Efex Pro 2 und Color Efex Pro 4 aus. Gabs die überhaupt wirklich auf deutsch?
 
Die letzten "richtigen" Handbücher waren die von Silver Efex 1, COlor Efex 3, Sharpener 3 und Dfine 2. Ab Viveza 2 wurden dann die Inhalte "nur noch" browserbasiert online gestellt und die PDFs waren nur noch "Erste Schritte". Also - mehr gibt es nicht für CEP 4, HDR2 und SEP 2 als diese Quickstart guides.
 
Die letzten "richtigen" Handbücher waren die von Silver Efex 1, COlor Efex 3, Sharpener 3 und Dfine 2. Ab Viveza 2 wurden dann die Inhalte "nur noch" browserbasiert online gestellt und die PDFs waren nur noch "Erste Schritte". Also - mehr gibt es nicht für CEP 4, HDR2 und SEP 2 als diese Quickstart guides.

Ja, genau so ist das wohl ...

das heißt also, für Dfine 2 und Sharpener 3 braucht man die "richtigen" PDF-Handbücher, weil der Hilfe-Button im Filter selbst ins Leere läuft.:rolleyes:

Für die anderen 4 Plugins der Collection gibt's nur "Erste Schritte", an die man, wenn ich das richtig sehe, aber auch über den "Hilfe-Button" im Filter selbst rankommt.
 
Da auf den NIK Seiten keine Copyrights eingeblendet werden, habe ich es mir jetzt mal herausgenommen, selber fürs erste eine Anleitung für "HDR Efex Pro 2" aus der bestehenden interaktiven Hilfe zu basteln. Und die möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ist in der Darstellung über den Browser nicht optimal, weil Ränder beschnitten sind. Aber auf dem eigenen PC gespeichert und mit dem Adobe Reader geöffnet sollte es gut sein:

https://www.dropbox.com/s/106a5c706hrm798/HDR Efex Pro 2.pdf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten