• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vignette mit Kenko-Konverter Teleplus 1.4x MC4 DGX

Linksfahrer

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir den Kenko-Konverter 1,4 zugelegt.
Nun bin ich absolut überrascht über die sich einstellende Vignette.
Konfig: 5DMarkIII+100-400L+Konverter.

Ist das normal oder ein Fehler?
Wer kennt andere Beispiele?

Danke und Gruß
Thomas

Anhänge

Der MC4 ist für Crop, ich nutze meinen auch nur an der 650D nicht an der 6D...
Vollformattaugliche Kenkos haben den Zusatz 'Pro'.

Die Vignettierung hatte ich auch in der Kombi.

Am 100L und am 400 2,8L IS so gut wie keine.

Trotzdem würde ich den MC4 DGX dem Pro 300 immer vorziehen, selbst am KB
Die Schärfe spricht einfach für sich!
Und für die Vignettierung gibs EBV =)

Die Seite des Herstellers sagt das aber nicht so! ... http://www.thkphoto.com/kenko/products/teleplusdgxdg/teleplusmc4af14xdgxteleconverter/ ... bei "specification" und "notes":

Zitat: "NOTE: The Kenko DGX TelePlus converters are not compatible with the Canon Digital Rebel XT / Rebel 350D camera body and will not function on them. All other Canon DSLR cameras bodies work with Kenko DGX converters."

Falls Kenko der Ansicht wäre, dieser Konverter sei nur für Crop-Kameras, sollte die Information hier erwähnt sein. Ist sie aber nicht. Daher ist der Konverter vom Hersteller durchaus auch für VF/KB Kameras gedacht.

Trotzdem würde ich den MC4 DGX dem Pro 300 immer vorziehen, selbst am KB
Die Schärfe spricht einfach für sich!

Ich nicht.
Der DGX 300 Pro ist über jeden Zweifel erhaben und weitaus hochwertiger als der billigere MC4 DGX. Ich setzte ihn mit vollster Zufriedenheit und ohne Vignettierung am 2,8 300L, 2,0 135L, 2,8 70-200 LISII ein.

Ich kann da nur für folgende Kameras in Kombi mit dem 1,4 pro DGX sprechen: 1DSMKIII, 5DMKII, 7D, 50D

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell gibt es da wohl auch nichts, da ja ohnehin alle für das EF-Bajonett gebaut sind. In der Praxis sorgt das fehlende Glas (4 statt 5 Einheiten) trotzdem für etwas Unterschied, vgl. hier. Das betrifft dort zwar den alten MC 1,5, dürfte aber übertragbar sein.

Jaja (Bajonett), aber auch auf den weiteren Seiten der Liste wird im Nikon-Teil kein Warnhinweis zu DX oder FX gegeben.

Und hier:
http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/telekonverter/overview.php
ist der Kenko 1.5 der einzige Ausreisser; angeblich sollen die meisten anderen sogar eine leichte Verringerung der Vignettierung bewirken (ausser der Canon 2x II und zwei Pro-Kenkos:-).

Naja, so wie Schwerkraft, Sonne, Himalaya und Kölner Dom sind auch Telekonverter überbewertet...

C.

Ist vollkommen normal mit dem MC4. Dieser ist fuer kuerzere Brennweiten bestimmt.
Ab ca. 200mm sollte man zum PRO greifen, da gibts keine Vignette mehr. Oder man schneidet den Rand halt weg, so mache ich es.
Unsinn. Wo haste das denn aufgeschnappt? ;)

Chris

Der Pro DGX ist eben der höherwertigere der Kenko Konverter.
Der DGX MC4 schneidet bei Traumflieger zwar hervorragend ab, aber der 300DGX Pro wurde dort leider nicht getestet.

Nun bin ich absolut überrascht über die sich einstellende Vignette.

Das ist normal bei dem MC4 DGX und einer Kleinbildkamera. Der vignettiert auch schon bei 200mm merklich.
Du brauchst wenn dann den Pro 300 DGX, damit ist es nicht so stark.

Immer wieder interessant.. kaum steht irgendwo was mit TK, kommt der Traumflieger Link.. :ugly:

...Unsinn. Wo haste das denn aufgeschnappt? ;)

Ich habe an mehreren Stellen gelesen, daß der MC4 DGX für VF eher ungeeignet ist bzw. der Pro der Bessere ist - da ich den Konverter aber nur für meine Crop-Cam (das 70-200 und das 100 Makro) gekauft habe, bin ich aber auch noch nicht auf die Idee gekommen es an der 6D zu testen...

Ich habe an mehreren Stellen gelesen, daß der MC4 DGX für VF eher ungeeignet ist bzw. der Pro der Bessere ist
Natuerlich ist die Vignettierung an crop weniger ausgepraegt/nicht vorhanden.
Aber deswegen wuerde ich nie schreiben, er waere nur fuer crop und nicht vollformattauglich.
Da koennte man genausogut jedes x-beliebige EF-Objektiv als untauglich fuer Vollformat bezeichnen, weil am crop die Vignettierung geringer ist... :rolleyes:

Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten