• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Kamera in Fototasche lagern

kaisera

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Z.zt. Lege ich meine Kamera so in die Fototasche, dass das Objektiv nach unten zeigt und das Display nach oben ... Allerdings liegt das Gewicht nicht voll auf den Objektiv, da es durch die Seitentrennteile der Tasche etwas abgefangen wird.

Muss ich da auf etwas achten ... Ist diese Art der Lagerung vielleicht sogar schädlich ? Wie soll man es machen ?

Grüsse
Andreas
 
Hallo Andreas,
Muss ich da auf etwas achten... Ist diese Art der Lagerung vielleicht sogar schädlich ?
Nein & nein.

Nur bei sehr schweren Teleobjektiven etc. pp. würde ich ggfs. auf Belastungen am Bajonett achten, aber bei gängigen Objektiven sehe ich da keinerlei Probleme.
Wie soll man es machen?
So, wie es Dir am besten behagt und passt.

mehr Infos:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=578918
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=190410
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=172810
 
Wie Kamera in Fototasche lagern

Tasche auf - Kamera rein - Tasche zu (wenns noch geht :D )

Komische Frage... :rolleyes:
 
Das ist total egal - ausser vielleicht, du hast ein anfaelliges auszugsfokussierendes Objektiv wie das 50/1.4 drauf, die moegen Druck auf den Auszug nicht. In dem Fall lass halt die GeLi dran.
 
Hi,

ich würde mir eine zusätzliche Tasche kaufen, in welche ich die in ein Wickeltuch eingepackte Kamera hereinlege. Und das ganze Paket dann in die vorgesehene Tasche, so dass das Objektiv in einem Winkel von 37.63° aufliegt :rolleyes:
 
Man muss dazu eigentlich nur wissen, dass das Bajonett einiges aushält. Von daher achte nur darauf, dass die Kamera so drinliegt, dass sie optimal gegen äußere Einwirkungen geschützt ist.
 
Bei Samyang Optiken würde ich lieber Kamera und Optik getrennt in die Tasche stecken. Beim 14er gibt es selten das Problem das wohl paar Schräubchen bei dem vielen Kunststoff nicht optimal halten, und sich die Optik bei nem relativ kleinen Rempler intern verstellt.
Hier bei der Auflistung häufiger Probleme von Objektiven finden sich paar Referenzlinks.
 
Sehr hilfreicher Kommentar. So komisch ist die Frage ja wohl gar nicht, da sie hier schon mehrfach gestellt wurde.

Soso. Und welchen zusätzlichen Erkenntnisgewinn versprichst Du Dir dann davon, das selbe Fass nochmal aufzumachen, statt die Suchfunktion zu benutzen oder die anderen Freds sorgfältig zu lesen?

Einen heissen Tipp kann ich Dir allerdings geben:

Egal wie herum Du die Kamera/Objektivkombi in der Tasche hast: Niemals auf die Tasche draufsetzen oder etwas Schweres darauflegen. Bei Gepäckaufgabe ist es ein absolutes Nogo, irgendwelche Teile an der Kamera dranzulassen, es sei denn sie liegt in einem stabilen Koffer.
 
Soso. Und welchen zusätzlichen Erkenntnisgewinn versprichst Du Dir dann davon, das selbe Fass nochmal aufzumachen, statt die Suchfunktion zu benutzen oder die anderen Freds sorgfältig

Danke für den Tipp. Woher willst Du wissen, dass ich die SuFu nicht benutzt habe ... Habe ich natürlich nur hats nichts gebracht. Immerhin hat Yoda weitergeholfen, mehr wollte ich auch nicht.

Ich halte Thema wie gesagt nicht für so offensichtlich banal. Wenn das Gewicht der Kam dauernd auf das Objektiv drückt, könnte ich mir schon vorstellen dass das nicht so gut ist. Genauso wenn es ein dauerhaftes Drehmoment auf das Bajonett gibt. Aber offensichtlich sind Kameras so gut gebaut, dass das nichts ausmacht. Danke an alle die weitergeholfen haben.
 
Nur weil mehrere so komische Fragen stellen macht es sie noch lange nicht weniger komisch.
Also, es ist vollkommen wurscht wie du das Elektronik-Klump da neistellst.
Na ja,.. es gibt Objektive, die einen ausfahrenden Tubus haben (incl. der GeLi) und da sollte man schon darauf achten, dass sie so gelagert sind, dass diese beim Transport keine heftigen Schläge vorne drauf kriegen.
 
dass das Objektiv nach unten zeigt und das Display nach oben ... Allerdings liegt das Gewicht nicht voll auf den Objektiv, da es durch die Seitentrennteile der Tasche etwas abgefangen wird.

So ist es perfekt. Nach unten hin sollte vielleicht etwas Luft sein (oder noch ein Polster falls es sonst direkt den Taschenboden berührt) dass die "Schläge" beim Absetzen der Tasche gedämpft werden. Durch die Lagerung mit dem Objektiv nach unten, Display nach oben hast du sie erstens schnell Griffbereit und zweitens wirst du einen Tick weniger Staub auf dem Sensor haben weil dieser nach unten zeigt.
 
Also wenn ich mit einem Einbein fotografiere, hängt doch auch das ganze Gewicht der Kamera am Bajonett - warum sollte ich mir dann in der Tasche Gedanken darüber machen, ob es meinem Objektiv schadet? Wichtiger ist es meiner Meinung nach, mit einer vernünftigen Taschen (oder in meinem Fall einem Trolley) das Equipment gegen harte Stöße von aussen zu schützen.
 
In einer gescheiten Fototasche bzw. einem ordentlichen Rucksack ist eine ordentliche Kamera so richtig eingepackt, wie sie passt. Gepäckaufgabe ist selbstverständlich ein anderes Kapitel...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten