• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine 7d macht keine scharfen Bilder

Prof

Themenersteller
Moin,

seit Wochen überlege ich, welche Objektive ich in Zukunft nutzen will. Dazu habe ich auch schon einen anderen Thread eröffnet. Durch die zahlreichen Beispielbilder von euch, bin ich jetzt total verunsichert, ob meine Bilder wirklich scharf sind. Ich habe euch mal zwei Bilder angefügt.

Der Brunnen wurde mit dem Kit-Objektiv 18-135 erstellt, der Park mit dem Tokina 11-16, 2.8

Bin echter Amateur, Anwender mit wenig Fachkenntnissen und deshalb für jeden Tipp, Hinweis dankbar.

Viele Grüße
CHristian

in RAW oder JPG aufgenommen?

Ich finde es handelt sich weniger um ein Schärfeproblem, als darum , dass die Bilder sehr flau sind. Bisschen mehr Farbe würde die Bilder deutlich verbessern.
Mir persönlich sind sie auch zu dunkel geraten.

Hallo,

Blende 13 ist bei einer 7D nicht mehr "förderlich", besonders, wenn es um Betrachtung am PC geht ...
Stichworte: Beugungsunschärfe, Zerstreuungskreis

Hast Du die Objektive (soweit möglich bei diesem Zooms) auf Deine 7D eingemessen?
Stichwort: AF-Feinjustierung

Gruß,
Markus

Wie bist du denn zu den Einstellungen gekommen? Da wird es natürlich schwer etwas scharf zu bekommen ;)

vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.

@Benjamin: ich fotografiere fast nur jpeg

@Markus: Feinjustierung habe ich noch keine vorgenommen. Warum kann die 7d keine Blende 13. Das ist doch geradezu eine Standardblende, wenn es darum geht, Landschaften aufzunehmen, also viel Tiefenschärfe zu erreichen, oder täusche ich mich da jetzt?

@Torsten: Was genau meinst du damit?

Bitte denkt daran, dass ich ( noch) nicht so tief n der Materie verankert bin. Ich bin aber nach wie vor für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse Christian

Aaaalsoooo,

bei den 18mpix APS-C Sensoren schlägt bei f13 schon die Beugungsunschärfe gnadenlos zu (bei KB ist das noch kein all zu großes Thema)! Du solltest wenn´s eben geht nicht weiter als f8 (f11) gehen. Bei den meisten (gängigen) Objektiven bekommst du die besten Ergebnisse bei Blende f5.6-f6.3. Natürlich gibt´s dabei auch Ausnahmen, aber zur Orientierung sollte es erst mal reichen.

Wenn du die Blende nicht so weit zu machst, kannst du auch mit den ISO-Werten runter gehen. Die besten Ergebnisse bekommst du natürlich im ISO-Bereich unter ISO800, allerdings darfst du dabei die Belichtungszeit nicht ausser Acht lassen. Wenn die zu lang wird, wird´s auch nix mit scharfen Bildern...

Wie üblich noch mal der Hinweis auf www.fotolehrgang.de

Moin !

Blende 13 ist echt nicht förderlich, und mittenbetonte Integralmessung auch nicht.
Als Tipp (hab ich mir auch geholt):
"Digital ProLine: Profihandbuch Canon EOS 7D".
Bei der 7D kannst Du viele Einstellung vornehmen bzw. auch völlig verstellen... Das Buch oder auch andere helfen Dir dabei, die Kamera zu verstehen. Und was heute (leider) unvermeidlich ist, ist die EBV (elektr. Bildverarbeitung via Photoshop/Lihghtroom etc. !
Probieren geht über Studieren :cool:

Viel Spass und Glück mit dieser guten Kamera

Tschau

Die Bilder sehen scharf aus. Zumindest soweit man das Beurteilen kann bei der größe. Das flaue Wetter liefert keine Kontraste und Kontraste machen nunmal auch Schärfe in einem Bild aus.

Mit der Feinjustierung würde ich garnicht erst anfangen rumzuspielen. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen das bei 10 von 10 getesten Objektiven an meiner Kamera der Fokus immer 100%tig saß. Sobald mal Anfängt irgendwelche Testcharts zu fotografieren und an der Feinjustage zwischen +2 und +3 rumspielt, hört die Fotografie auf.

Sieht also alles gut aus :top:

Achso und wegen Blende 13: Also ich kann im Blindtest wirklicht nicht unterscheiden ob eine Landschaftsaufnahme mit Blende 13 oder Blende 8 gemacht wurde. Ganz so schlimm wie es sich hier anhört ist es mit der Beugung dann auch nicht ;)

...
Sieht also alles gut aus :top:
...

Sorry, aber da sieht gar nix gut aus!

An der AF-Justierung würde ich zwar auch nicht rumschrauben, und das Licht war mit Sicherheit bei den Bildern auch nicht der Brüller, aber da liegt definitiv noch viel Potential brach! Da kann die 7D erheblich mehr und mit ein wenig EBV sogar noch viel mehr...

...
Meine Welt fällt gerade zusammen. ...

Warum? Natürlich kannst du auch an APS-C weiter abblenden, aber wenn f11 schon viel zu wenig Schärfentiefe liefert, würde ich eher zum Fokusstacking greifen, als auf f22 abzublenden. Ganz nebenbei, du hast doch auch ne 7D und ein 100er... Schnall das Geraffel doch mal auf ein Stativ und schau dir an was bei Blenden kleiner f11 passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da sieht gar nix gut aus!

An der AF-Justierung würde ich zwar auch nicht rumschrauben, und das Licht war mit Sicherheit bei den Bildern auch nicht der Brüller, aber da liegt definitiv noch viel Potential brach! Da kann die 7D erheblich mehr und mit ein wenig EBV sogar noch viel mehr...

Natürlich kann die 7D mehr aber der Benutzer halt nicht. Mit der Kamera ist aber alles in Ordnung. Ich sehe zumindest keinen Grund warum das nicht so sein sollte.

Hier ist übrigens der eklatante und enorm große Unterschied zwischen Blende 5.6 und Blende 16 und noch das Blende 16 Bild ohne Crop.

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch auch ne 7D und ein 100er... Schnall das Geraffel doch mal auf ein Stativ und schau dir an was bei Blenden kleiner f11 passiert.

Ja, habe ich (Equipment) und auch schon öfters mal gemacht. (Markos)
Sind nicht so scharf, aber ich schärfe sowieso alles am PC nach.

Muß mich nochmal in Ruhe mit befassen.

Pari

WERBUNG
Zurück
Oben Unten