• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fisheye Dörr?!

Tschonas

Themenersteller
Hallo liebe Forumgemeinde.

Ich habe vor mir die nächsten Tage ein Fisheye für meine 600d zuzulegen. Habe jetzt auch mal etwas gestöbert und man stolbert natürlich über immer die selben Objektive (im unteren Preissegment) Walimex bietet ja gleich zwei in der Preisspanne bis 350Euro an. Habe auch nach dem Sigma 10mm 2,5 EX DC HSM angeschaut aber selbst bei eBay geht das ding locker über 400 Euro weg, wobei dieses halt den Vorteil eines AF hat...
Naja bei meiner Suche (wieder im Preissegment 350Euro Neupreis) bin ich jetzt über Dörr gestolpert und habe natürlich gleich mal gegoogelt... komischerweise aber keine Testberichte gefunden. Bekannt ist mir Dörr bis jetzt nur in Sachen Fernauslöser, Blitz und anderem Zubehör gewesen.
Jetzt ist die Frage(n) ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat, oder mir gar gleich noch eine weitere Option in Sachen Fischaugen Optik empfehlen kann. Walimex und wie die weiteren Hersteller die ich hier im Forum gelesen habe haben ja die gleiche Optik nur mit dem jeweiligen Firmenlogo wenn ich das richtig verstanden habe, oder gibts dort doch Kleinigkeiten die die Objektive unterscheiden? Und ist eher ein 8mm oder 10mm zu empfehlen?
Fragen über Fragen, Danke für Antworten :grumble::lol: und euch allen noch einen schönen Abend!
 
Und ist eher ein 8mm oder 10mm zu empfehlen?

Das ist eine in diesem Falle nicht zielführende Frage ... weil:

Du willst typischerweise entweder ein Fisheye, dass die 180 Grad über die Bilddiagonale projeziert, oder eines dass die 180 Grad über die kürze Bildseite projeziert (also ein kreisförmiges Bild liefert) ... anschaulich hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6242717#post6242717

Das Diagonal-Fisheye ist das weiter verbreitete. Wenn es nun nur eine einzige optische Bauart gäbe, dann würde ein direkter Zusammenhang bestehen zwischen Brennweite, und dem Bildkreisdurchmesser, bei dem 180 Grad erreicht werden. Wenn der Durchmesser dann so gross ist wie deine Sensordiagonale, dann hast du ein für dein Sensorformat funktionierendes Diagonalfischauge.

Nun ist es aber so, dass es unterschiedliche Bauarten gibt ... die unterschiedliche Projektionsfunktionen verwenden. Die am weitesten verbreitete Fisheye-Projektion ist die "equisolide Projektion" ... das von dir genannte Sigma verwendet diese. Mit dieser Projektion benötigt man ca. 10mm Brennweite um an einem Crop-1.6-Sensor die 180 Grad auf die Diagonale zu projezieren. Das Samyang verwendet die "stereografische Projektion" und mit der benötigt man 8mm Brennweite um die 180 Grad auf die Crop-1.6-Diagonle zu bekommen.

Die Bilder des 10mm Sigma-Fisheyes und des 8mm Samyang Fisheyes sind recht ähnlich, aber nicht gleich.

Nebenbei ... das von mir im obigen Link gezeigte Bild eines 8mm Peleng geht auch wieder auf die equisolide Projektion zurück. Dieses 8mm Fisheye würde auf deiner Kamera bereits schwarze Bildecken produzieren ... das 8mm Samyang tut das dagegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CUA: Also ist im Prinzip egal welches ich hole. Danke für die Auskunft

Also geplant sind Fotos im Format wie das zweite Beispielbild, ich will schon diesen verzerrten Effekt aber keine kreisförmige Ablichtung. Als ich letztens das Dörr 8mm Fisheye für ein paar Probeaufnahmen drauf hatte, erzielte dies eigentlich des selben Effekt wie auch das zweite Beispielbild welches RainerT verlinkt hatte, also ein Objektiv, dass die 180 Grad über die Bilddiagonale projeziert.
Bin nur noch sehr unentschlossen welches ich holen soll, aber wenn du sagst, dass die Bilder von Sigma uns Samyang recht ähnlich sind und in der Regel alles was weiter entfernt als 30cm, bei unendlicher Einstellung, auch bei manuellem Fokus scharf wird, lohnen sich die knapp 350 Euro wohl für den Hobbybereich nicht ganz...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten