• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hilfe! Mein 50er fokussiert nicht mehr

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 344522
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 344522

Guest
Entschuldigt den blöden Titel. Ich vermute, er ist meiner aktuellen Panik geschuldet. Jetzt aber zum Thema:

Ich habe ein AF-Nikkor 50mm 1.8 (non-D), welches an der D50 aktuell mein absolutes Lieblingsobjektiv ist. Nachdem ich zwischenzeitlich kurz ein anderes Objektiv genutzt habe, kam heute wieder das 50er dran und fokussierte auf einmal nicht mehr. Der Fokusmotor läuft an, schafft es aber offensichtlich nicht, den Tubus zu bewegen. Auch manuelle Fokussierung ist sehr schwergängig, als wäre "Sand im Getriebe" (normalerweise sollte sich der Fokusring ja wahl ganz leicht drehen lassen). Hat aufgrund dieser Beschreibung jemand eine Idee, was los sein kann?

Zur Klärung noch ein paar Infos:
  • Das Objektiv wurde von ein paar Tagen von der Cam genommen, an seinen Platz im Schrank gelegt und nicht berührt.
  • An der Kamera kann es nicht liegen, denn alle anderen Objektive "laufen" problemlos"

Ich hoffe, jemand weiß einen Rat.

Gruß
Michael

wenn der Fokus man. auch schwer läuft

dann liegt es meistens an den Distanzringen die zw.Tubus u Antrieb

liegen. die verhacken u dann läuft der Fokus nicht mehr sauber

u der fährt sich fest !

wenn der Fokus man. auch schwer läuft

dann liegt es meistens an den Distanzringen die zw.Tubus u Antrieb

liegen. die verhacken u dann läuft der Fokus nicht mehr sauber

u der fährt sich fest !

Und wie kann man/kann ich das beheben oder ist das Objektiv jetzt für die Tonne?

Gruß
Michael

Hi, versuche mal mit Druckluft auszublasen (z.B. Druckluft Spray), ansonsten einschicken.:(

Hi, versuche mal mit Druckluft auszublasen (z.B. Druckluft Spray), ansonsten einschicken.:(

Danke für den Tip aber

1. wo soll ich denn die Druckluft hinpusten?:confused:

2. hat das Objektiv einen Gebrauchtpreislistenwert von 60,00€, was das einschicken allein schon wirtschaftlich völlig inakzeptabel macht:(.

Gruß
Michael

Irgendjemand eine Idee zum Sonntag?

Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten