Ich schließe mich Thomeos an.
Wenn du die Bildqualität der DSLR halbwegs ausnutzen willst, wären 2 Objektive als Set gut für den Urlaub, zB.
-canon 15-85 oder Tamron 17-50 non VC (die kenne ich "persönlich"...)
-tamron 70-300
Das kostet leider Gebraucht mehr als du ausgeben willst und scheidet aus. Ein Gebrauchtes 15-85 müsste aber um 500 oder weniger erhältlich sein, falls du auf den Zoom drüber verzichten könntest. (was du uns noch beantworten wirst

)
Einweglösung:
Als EIN Einziges Objektiv gibts natürlich zB ein
Tamron 18-270. Viele im Forum raten einem davon aber ab, weil es ein klassisches Mega Zoom ist, womit die Bildquali schon stark nachlässt, gegenüber den beiden von mir erwähnten Dingern.
Besser gegenüber dem Tamron wäre ein Canon 18-135 STM, das zwar auch keine 270mm hat aber von 18-135 schon ganz gute Qualität liefert.
Es kommt wirklich darauf an, ob du einfach nur ein Bild haben willst (machen Kompaktknipsen auch ganz gut) oder ob du den Urlaub als Fotourlaub machen willst. Das Tamron kostet ja immerhin 400€ glaub ich und das ist für "bloße Erinnerungsfotos" zu viel, finde ich.
Ich hab die Cam früher auch für ALLES genutzt, bis sich folgendes rauskristallisiert hat:
- Ich will einfach nur ein Foto zwecks optisch halbwegs qualitativer Erinnerung = gute Kompakte um ca. 400€, großer Brennweitenumfang
- Ich will (m)eine Impression eines bestimmten Objektes (Wasserfall, Viecher, Segelboot etc.) besonders gut einfangen (oder es zumindest versuchen
)= DSLR + Ausrüstung + Bildnachbearbeitung
Vielleicht hilft dir das ja weiter! Egal was du wählst, mach mit den Objektiven die du dann haben wirst, daheim mal einen "Probeurlaubstag", damit du die Schwächen & stärken rausfindest.
Lichstärke
Das 50 1.8 hat aus meinen eigenen Erfahrungen einen Autofokus, der echt oft daneben liegt, ist also zB eher für kontrollierte Aufnahmebedingungen gut, wo du notfalls noch 2,3 Bilder machen kannst! Wenn du das weißt, wirst du damit glücklich werden, sonst wartet nach dem Urlaub die böste Überraschung von 20-50% Ausschschuss mangels Schärfe auf dich...
Es ist abe um ca. 100€ neu ein super Teil mit dem man die Fixbrennweitenwelt mal erforschen kann und wenn du, wie gesagt, mehrere Bilder einer Szene machen kannst um den Fokus zu kontrollieren, würde ich es dir unbedingt empfehlen. Die Bilder die was werden, lassen sich wirklich herzeigen.
LG