• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge März 2013, Thema "Energie"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Die Diskussion ist eröffnet. :)

hm kommen da dann die ganzen Windräder und Kraftwerke? So spannend klingt das Thema wieder nicht, aber mal schauen, ob mir was einfallen wird.

hm kommen da dann die ganzen Windräder und Kraftwerke? So spannend klingt das Thema wieder nicht, aber mal schauen, ob mir was einfallen wird.

Mir fallen spontan x andere Ideen ein, z.B. spielende Kinder, gewisse Sportarten, Gewitter, Autorennen, Sonne, Wärme, brutzelndes Lagerfeuer, ... Da gibt es schon Einiges!

alles nix, wo ich anhand des Fotos das Thema erkennen würde ;)

Verstehe ich nicht...

Wenn ich z.B. einen Rudel fröhliche, spielende Kinder sehe, die hintereinander herlaufen und ein Riesengeschrei machen, dann denke ich an verschiedenes, z.B. Lebensfreude, Ausgelassenheit, aber auch: "Mann, haben die eine Energie!" Die sind so jung und voller Lebensenergie!

Bei den anderen ähnlich: Die Sonne ist doch für uns auf der Erde die essenzielle Energiequelle, ohne die überhaupt kein Leben möglich wäre.

Usw. usf.

Mann muss natürlich eine Aufnahme dazu machen, die das nicht nur sachlich darstellt, sondern die Gefühle, Assoziationen in die richtige Richtung lenkt.

Spontan dachte ich auch: Oha, Windräder von vorn, von hinten, vor der untergehenden Sonne...., Solaranlagen und alles was einem so zu "grüner Energie" spontan einfällt.

Aber es gibt ja durchaus noch andere Motive.

Sport ist nicht einfach, da muss man ja schon die Bewegungsenergie sehen können. Das müssen schon sehr gute Sportfotos sein.

Windräder, Photovoltaik anlagen, Gewitter und ähnliches würden für mich das Thema treffen, auch Müsli oder Schokoriegel, sogar die Dose die schon zu sehen ist, (das geht aber noch besser, oder?)
Energie ist ja nun einfach überall und sie steckt im Jeden Körber, mal mehr mal weniger!
Mal sehen was noch kommt!

Das ist nicht demotivierenD, sondern einfach die Erfahrung mit den letzten Monaten

Ja, leider.
Der Begriff "Energie" alleine führt, wie hier schon nachzulesen, zu den abwegigsten Fotos, weil einjeder das Wort für sich interpretiert.
Und sei es durch den Bauch in den Kopf. Irgendwie bekommt man das schon gebogen.

Ich würde dringend vorschlagen, hier nun mal zu spezifizieren, um dem von vorherigen Wettbewerben bekannten Wildwuchs zu verhindern.
Warum nicht spezifizieren?

- Energieerzeugung
- Energiegewinnung
- Energietechnik
- alternative Energie

Bleibt der bloße Begriff Energie so stehen, bekommen wir vom Kernkraftwerk bis zum Jogger alles.
Ist das so gewollt?

Ja, leider.
Der Begriff "Energie" alleine führt, wie hier schon nachzulesen, zu den abwegigsten Fotos, weil einjeder das Wort für sich interpretiert.
Und sei es durch den Bauch in den Kopf. Irgendwie bekommt man das schon gebogen.

Ich würde dringend vorschlagen, hier nun mal zu spezifizieren, um dem von vorherigen Wettbewerben bekannten Wildwuchs zu verhindern.
Warum nicht spezifizieren?

- Energieerzeugung
- Energiegewinnung
- Energietechnik
- alternative Energie

Bleibt der bloße Begriff Energie so stehen, bekommen wir vom Kernkraftwerk bis zum Jogger alles.
Ist das so gewollt?

:lol::lol:
äähhm eigentlich dachte ich es geht um die künstlerische Seite der Fotografie, um individuelle Auslegung/Interpretation? Das dabei das Thema gut und schlecht getroffen werden kann ist doch klar eben weil es jeder anders auslegen kann. Oder sollen hier Fotos mit einem bestimmten Motiv gezeigt werde. Dann allerdings würde ich das Thema in etwa so zu nennen:

- einzelnes Windrad zur Energierzeugung, fotografiert von unten links

Mann müsste natürlich das Thema noch weiter ausformulieren um sicher zu gehen, dass es auch getroffen wird. :rolleyes:

:lol::lol:
äähhm eigentlich dachte ich es geht um die künstlerische Seite der Fotografie, um individuelle Auslegung/Interpretation? Das dabei das Thema gut und schlecht getroffen werden kann ist doch klar eben weil es jeder anders auslegen kann. Oder sollen hier Fotos mit einem bestimmten Motiv gezeigt werde. Dann allerdings würde ich das Thema in etwa so zu nennen:

- einzelnes Windrad zur Energierzeugung, fotografiert von unten links

Mann müsste natürlich das Thema noch weiter ausformulieren um sicher zu gehen, dass es auch getroffen wird. :rolleyes:

Jetzt habe ich aber gelacht. Danke dafür.:ugly:
Vielleicht solltest du dir mal die Diskussionen der alten Wettbewerbe durchlesen. Das hilft.

Auch die Interpretation eines Themas braucht eine Vorgabe, weil sonst...
Aber was rede ich.

Schon die ersten beiden Fotos zeigen, wie dieser Wettbewerb aussehen wird.
Nach dem Energydrink fehlt nun der Schokoriegel und der Traubenzuckerklotz.

Das wird hier wieder hoch hergehen und schön schräg werden.

nee noch schlimmer es wird von noch nicht existierenden Bildern festgestellt, dass sie das Thema nicht treffen :ugly:

was interpretierst du bitte in meinen Satz hinein?? Ich habe lediglich Überlegungen angestellt, was für mich zum Thema passen würde.

Da fällt mir nicht viel ein. Klar beim Sport gibs auch Energie, aber ich kann noch überhaupt keine Actionfotos. Habe es oft mit meinem Hund versucht, klappt aber einfach nie. Also kommen für mich nur stille Fotos in Frage.

Übrigens ist diesen Monat auch Osterfeuer, kommt bestimmt das eine oder andere Foto dazu ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten