• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Paris im Februar (wieder online)

nailuj

Themenersteller
Da ich ein paar Tage in Paris war und nun die Fotos bearbeite will ich Euch so nach und nach einige davon zeigen.
Schreibt mir was Euch gefällt, was Ihr anders machen würdet und fragt wenn Ihr was wissen wollt.

Viel Spaß!

1 - Sonnenaufgang [Nikon D7000 | ISO100 | AF-D 50mm 1.8| F5.6 | 1/1000s]

Paris001.jpg

2 - Eifelturm[Nikon P7700 | ISO80 | 42,8mm(200mm) | F4.0 | 1/1000s]

Paris004.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Paris im Februar

Die (künstliche?) Vignettierung in Bild 2 ist nicht so mein Ding, in Bild 1 stört mich die Lampe unten am Rand, sonst ist Bild 1 super! :)

Danke für die Rückmeldung :top:
Die Vignette ist echt und daher nach dem croppen nicht mehr zentral, werde mal versuche die wegzurechnen.
Was die Lampen angeht hätte ich mir sogar noch eine weitere gewünscht in Verlängerung der beiden vorhandenen, aber man kann natürlich auch knapp über den Laternen croppen.

PS.: Exifs sind leider nicht in den Bildern, kann ich aber auf Nachfrage gern raussuchen und nachreichen.

3 - Metro [Nikon P7700 | ISO80 | 42,8mm(200mm) | F4.0 | 1/200s]

Paris016.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Das Metro Bild finde ich super :) So viel zum betrachten!

:)

4 - Notre-Dame [Nikon P7700 | ISO80 | 42,8mm(200mm) | F4.0 | 1/200s]

Paris011.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Na dann versuche ich es mal mit einem leicht nachgeschärften, vielleicht gefällt es ja :)

5 - La Défense [Nikon D7000 | ISO100 | AF-S 12-24 4.0 (12mm) | F11.0 | 30s]

Paris022.jpg

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Bild 5 - da sitze ich gerade...

Bild 3 gefällt mir irgendwie.
Hat was von 70er Jahre. Aber oben links sind die Lichter für meinen Geschmack ein wenig zu stark ausgefressen.

Bin gespannt auf mehr...

Zuletzt bearbeitet:

Danke fü eure netten Kommentare.
Notre-Dame ist nicht vom Flugzeug aufgenommen, sondern vom Tour Montparnasse. Ich bin vor Sonnenuntergang rauf auf das Hochhaus und bis nach Sonnenuntergang geblieben, der Ausblick von dort oben ist klasse :top:, daher gibts noch ein Bild von dem Abend.

6 - Panthéon [Nikon P7700 | ISO80 | 42,8mm(200mm) | F4.0 | 1/200s]

Paris012.jpg

Nette Serie, aber das Metro-Bild ist mit Abstand auf Platz 1 :top:
Da scheint sich ja ein klarer Trend abzuzeichnen.

Danke.

Hi,

was ist das für ein Effekt?

Gefällt mir. :top:

Der Effekt ist eine tiefstehende Sonne die gibt die tollen Farben und dann habe ich im RAW converter (Rawtherapee) noch etwas die Kontraste angehoben, mehr EBV steckt da nicht drin.
Habe mal als Vergleich die Nr.4 als OOC angehängt, wie es aus der P7700 kam.;)

Gruß

7 - Die Gesichtslosen [Nikon D7000 | ISO100 | AF-S 12-24 4.0 (22mm) | F8.0 | 1/500s]

Paris018.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Sag mal, was hast du an Ausrüstung dabei gehabt? Ich fahre ja auch demnächst nach Paris und da das mein erster Städtetripp mit Dslr wird, frage ich mich natürlich, was ich mitnehmen muss. :confused:

Ausrüstung bestand aus:
D7000 mit AF-S 12-24 4.0 und AF-D 50 1.8 wobei letzteres nur selten zum Einsatz kam. Und als Zweitbody, Suppenzoom, Telelösung, also quasi als eierlegende Wollmilchsau hatte ich die P7700 dabei.
Ich würd das mal so einschätzen, UWW ist nett, aber kein muss, mein Kollege hat ein 17-50 2.8 an einer 550D dabei gehabt, muss man halt öfters stitchen aber es geht.
Sehr wichtig war mir mein Rucksack, denn man macht ja schon so einige Kilometer, ich hatte meinen Dakine Sequence dabei, da geht nicht nur der Fotokram rein und Stativ lässt sich im Rucksack verstauen, was sehr angenehm ist. Womit wir beim Stativ wären, für die meisten Aufnahmen war ein Manfrotto 732CY Carbon Stativ mit 496RC2 Kugelkopf im Einsatz. Auf dem Tour Monpernasse und an einigen Geländern hab ich den KK auf eine Cullmann Multiklemme CC60 geschraubt und für kleine Mauervorsprünge war noch ein Tischstativ von Novoflex im Gepäck.
Für mein 12-24 hab ich einen 3 Blenden schluckenden Graufilter genutzt um in der Dämmerung auf 30s Belichtungszeit zu kommen, so kann man selbst in der Hauptverkehrszeit Plätze leerblichten.
Lenspen, IR Fernauslöseschlüsselanhänger, viele Speicherkarten und warme Kleidung + Thermositzkissen runden die Ausstattung dann ab, denn wir hatten bis zu -4°C

8 - Chapelle royale des Invalides & Roue de Paris [Nikon P7700 | ISO80 | 42,8mm(200mm) | F4.0 | 1/1000s]

Paris005.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten