• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergrößerungsokular D600: DK-22 + DK 17M?

alarmchrono

Themenersteller
Hallo,

Ich suche nach einem Vergrößerungsokular für meine D600. Nun dürfte ich dazu den "Eckig-auf-Rund Adapter" DK22 brauchen, damit ich den DK-17M anbringen kann. Passt der direkt, oder muss man da tatsächlich feilen, wie ich es teilweise gelesen habe?

Zweitens eine Verständnisfrage: Fungiert der DK-17M auch als Augenmusschel, bzw. fehlt mir dann noch eine Augenmuschelm, die ich auf den DK-17M befestige? Falls ja, gibt es kleinere Alternativen zur DK-19?

Danke im Voraus

DK-21M

http://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/slr/slr-viewing/magnifying-eyepiece/dk-21m

DK-22 und DK-17M haben nicht das gleiche Gewinde. Diese Lösung taugt leider nichts ohne Basteln.
Das DK-22 dient dazu, um das DG-2 anzustecken - an Kameras mit eckigem Sucher. Für Kameras mit rundem Sucher, gibts als Zwischenstück zwischen DG-2 und Kamera das DK-18.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt der direkt, oder muss man da tatsächlich feilen, wie ich es teilweise gelesen habe?
Ohne Modifikation geht es nicht; die Bastellei hält sich aber in Grenzen. Nimm einfach eine kleine Feile (möglicherweise einen Dremel) und die beiden Teile und feile den Adapter so zu, dass er das Okular hält. Der Adapter ist so günstig, dass man da ohne Skrupel werken kann. Anschließend hält es dann von selbst oder man muss noch mit Kleber Adapter und Okular (je nach Art des Klebers mehr oder weniger) dauerhaft verbinden. Eine Möglichkeit die Teile im Bedarfsfall reversibel zu verbinden ist bspw. ein Klumpen Patafix.

Eine echte Augenmuschel hat man ohne DK-19 nicht, DK-19 passt aber auch an den Umbau:
Klick!

Eine Alternative ohne Modifikation lautet: Pentax O-ME53 (Sucherlupe) und dieses "nette" Set: ebay-Suchlink. Nach Erfahrungsberichten verbindet einer der im Set enthaltenen Adapter, die "eckige" Nikon mit dem Pentax-System. Lustig aber ist wohl wirklich so. Ich habe die Pentax-Lupe auch schon an "eckigen" Nikons genutzt (mit Bastelbefestigung). Ein echter Fortschritt zum DK-17M EDIT: DK-21M, viel besser!

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Erweiterung, der Winkelsucher DR-6
Der passt auf das Okular und bitte die Vergrößerungsfunktion als umschaltbare Option an.
Wäre vielleicht auch ein Alternative wenn man ums Eck "suchen" will ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten