• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT-Gehäuse Olympus PEN E-PM2

kupferpete

Themenersteller
Hallo Forum,

ich konnte zu diesem Body noch keinen entsprechenden Thread finden und mache dannn hiermit einen auf.

Es sind JPG OOC - nur verkleinert - ISO3200.
Objektiv war das Olympus 45mm 1.8. Der Tiger ist mit dem MCON-P01 eingefangen.

Viele Grüße

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jahreszeit nicht ganz entsprechend, zum bevorstehenden Frühlingsanfang passt es eigentlich nicht. Aber egal.

E-PM2
ISO 200
f=45mm (M. Zuiko Digital 45mm 1,8)
A= 4,5
1/2000

1. Bild verkleinert auf 1200x900
Anhang anzeigen 2570123
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2570123[/ATTACH_ERROR]


2. Bild Ausschnitt (11/16) SO von Mitte.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2570119[/ATTACH_ERROR]

Kamera war aufgelegt.
(Die E-PM2 hat zwar ein IBIS, aber das taugt nicht viel, da war z. B. die kleine Lumix LX3 zwei, wenn nicht drei Stufen besser)

Bin insgesamt mit der BQ und dem Weißabgleich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt noch zum Text die Bilder bitte...:D
 
Peterle

Das ist doch hier der Katzenfred, oder? :)

M.Zuiko 45/1,8 @ f 1,8; 1/200 s; ISO 1600
Tonwerte und Schärfe angepaßt. Weißabgleich nicht angepaßt.


Peterle by timtrevlig, on Flickr

Anmerkungen:
Das Rauschverhalten der neuen Sensorgeneration erachte ich als ganz großen Durchbruch.
Was mich außerdem begeistert, ist die Wiedergabe der Hauttöne bei ISO 1600 unter suboptimalen Lichtbedingungen.
Es ist praktisch kein Farbverfall in Richtung käsig oder leblos zu konstatieren.
(In diesem Bildbeispiel leider nicht zu sehen.)
Die E-PM2 ist übrigens wesentlich besser bedienbar als ihre Vorgängerin.
Hut ab vor dem, was sich innen und außen getan hat!

Gruß
Tim
 
Oh doch, es ist einer.
Ich träume das nicht. :)

Gruß
Tim

PS.
In diesem Fall habe ich stark aufgehellt, da wäre beim alten Sensor nur noch Schneesturm vor Alaska zu sehen.
 
AW: Peterle

Wenn du es mit dem schärfen nicht so übertrieben hättest, würde es nicht so auffällig stark rauschen.

Dem kann ich nur beipflichten!
(Tim hätte sich beim Schärfen auch etwas mehr Mühe geben können.
Beim nächsten Mal nehme ich mir mehr Zeit.)

Gruß
Tim

PS.
Schön, daß dieser Fred immerhin noch ein Bild enthält.
Ab jetzt geht es wieder aufwärts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin recht begeistert von der Kamera. Ich behaupte mal das meine alte E-PM1 nicht diesen Dynamikumfang hatte. Sicher, die Lichter im Himmel sind z.T. auch ausgefressen, aber es waren wirklich sehr krasse Hell-/Dunkeltöne. 2. Bild 100% Crop. Am Bäumchen in der Ferne rechts vom Busch verlässt sie dann die Trennung und bildet diesen etwas gräulich ab. Trotzdem, das ist schon enorm in Sachen Dynamik & Auflösung.

Betrachte ich mal den Ausschnittvergleich mit angeschlossener BQ den man bei einem 9-18 und 40-150 in der Westentasche dabei hat (Bild 3,4) wird einem fast schwindlig. :D(y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nach gefühlten 10h Einstellungessuche und Finderei war die Kleine heute mit meienr 60D unterwegs und musste sich beweisen! Schon sehr beeindruckend was mit dem Kit abgeliefert wird!

11206626914_5ff7101101_z.jpg

Das Original in flickr!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten