• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EE-S - Mattscheibeneinsatz für Canon 5D mit manuellem Objektiv 55 mm 1.4

IamI

Themenersteller
Ich möchte eine Canon 5D mit dem Canon EE-S - Mattscheibeneinsatz ausstatten, um mit einem manuellen Objektiv 55 mm 1.4 Portraits zu machen.

Ist diese Mattscheibe die richtige Wahl für dieses Vorhaben?
 
Du kannst mit jeder Mattscheibe Bilder machen bzw. manuell fokussieren.
Wenn du die EE-S brauchst, ist sie aber richtig.
 
Die Standardmattscheibe bietet keine Hilfe für manuelle Fokussierung, insbesondere da man bei der 5D kein Liveview hat.

Zur EE-S schreibt Canon, daß diese Scheibe die manuelle Fokussierung bei schnellen Objektiven erleichtert. Bevor ich diese Scheibe bestelle, wollte ich wissen, ob dies die beste Wahl ist, oder ob noch eine andere - ggf. Fremdhersteller - existiert.
 
Wenn du die EE-S mit der EE-A bzw. EE-D vergleichst, wirst du merken, dass das Sucherbild etwas dunkler ist, die unscharfen Bereiche sich aber deutlich besser von den scharfen Bereichen abheben ... was zum manuellen Fokussieren ohne Liveview in jedem Fall hilfreich ist.

Aus meiner 5D nehme ich die EE-S erst gar nicht mehr raus ... obwohl ich manchmal auch gerne die Gittermattscheibe nehmen würde, aber wegen ein paar Bildern umbauen ist mir meist zuviel Stress.
 
Ja. Das ist die richtige für dein Vorhaben.
Durch die Rauhe Struktur schluckt sie aber viel Licht.
Macht also nur bei lichtstarken Objektiven Sinn.
Schon ab f2,8 wird es sehr dunkel im Sucher.
 
Die Ee-S ist genau das Richtige!
Bei f/4 wird es dunkler, aber sonst reicht das dicke.

Nicht vergessen, Per C.Fn. den Mattscheibenwechsel der Kamera mitzuteilen.
Lies auch mal hier:

Adapter EF auf ... - Adaptionen an Canon EOS - Grundwissen - Antworten - FAQ
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=907471

Die Belichtung
M und AV funktionieren. Bei TV lässt sich weiterhin die Zeit einstellen, selbstverständlich wird allerdings nicht die Blende am Objektiv nachgeregelt.
Belichtungsabweichungen sind bei großen Blendenöffnungen teilweise nötig. Grund dafür ist das Zusammenspiel aus Belichtungsmessung und Lichtdurchlässigkeitsverhalten der Mattscheibe. Bei Mattscheibentausch auch die C.Fn. entsprechend ändern.
Bei meiner 5D mit Ee-S und adaptiertem OM 50/1.4 @f/2 muss ich immer eine Blende unterbelichten um ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten. Je weiter ich die Blende schließe desto weiter rückt die Belichtungsabweichung in Richtung Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Bestätigungen und die Tips mit dem C.Fn. (das war mir neu :).
Ich bestelle die Mattscheibe und freue mich jetzt schon auf das Ergebnis!
 
Ich habe ein Walimex 35/1,4, also auch eine manuelle Linse und habe verschiedene Methoden zur Fokussierung erprobt:
1. Standardmattscheibe: ungeeignet
2. Die vorgeschlagene Mattscheibe von Canon für manuelle Objektive: funktioniert mit etwas Geschick bei kleineren Blenden, weil da größere Schärfentiefe, bei größeren Blenden, z.B. 1,4 definitiv nicht, selbst nicht mit Bildreihe mit geringfüglich anderer Fokussierung
3. Mit Live View und 10x Lupe: funktioniert mit Stativ und im Schatten immer, aber nicht mit Kamera in der Hand. In der Sonne nicht geeignet.
4. Mit Schnibi und Mikroprismenring, z.B. von Katzeye: Das sind die besten , die es gibt. Funktioniert ab etwa Blende 5,6 .... 8, darunter nicht, weil zu unempfindlich.
5. Mit AF confirm chip, z.B. mit Optix 6: Nutzt AF-Sensorfelder der Kamera, wenn diese "scharf" melden, gibt es einen Ton oder in einer anderen Einstellung, wird bei "scharf" automatisch ausgelöst. Funktioniert ganz gut, wenn man langsam von kürzeren zu größeren Entfernungen fokussiert. Es ist jedoch eine Feinjustierung von Objektiv mit AF confirm-chip und Kamera erforderlich (softwaremäßig), die nicht riesig kompliziert ist, die jedoch sehr sorgfältig und mit Zeitaufwand vorgenommen werden muss. Nach Live View mit 10x Lupe ist das die zweitgenaueste Methode, wenn gute Feinjustierung. Dafür kann man aus der Hand (bei großen Blenden ruhige Hand erforderlich) fotografieren und braucht kein Stativ - geht auch mit etwas Übung viel schneller.

Warum ist das manuelle Fokussieren so schwierig?
Bei großen Blenden oberhalb 5,6 ist die Schärfentiefe groß und das Fokussieren mit verschiedenen Methoden möglich. Bei z.B. 1,4 ist die Schärfentiefe sehr klein und dieser kleine Bereich kann nur mit Live view mit 10x Lupe oder AF-confirm chip getroffen werden. Die anderen Methoden sind viel zu ungenau.
 
2. Die vorgeschlagene Mattscheibe von Canon für manuelle Objektive: funktioniert mit etwas Geschick bei kleineren Blenden, weil da größere Schärfentiefe, bei größeren Blenden, z.B. 1,4 definitiv nicht
Oh, dann mache ich wohl etwas falsch. Bei mir reichts auch um mit Blende 1,2 ausreichend scharf zu stellen...
 
Ich habe ein Walimex 35/1,4, also auch eine manuelle Linse und habe verschiedene Methoden zur Fokussierung erprobt:
[...]
2. Die vorgeschlagene Mattscheibe von Canon für manuelle Objektive: funktioniert mit etwas Geschick bei kleineren Blenden, weil da größere Schärfentiefe, bei größeren Blenden, z.B. 1,4 definitiv nicht, selbst nicht mit Bildreihe mit geringfüglich anderer Fokussierung
[...]
Warum ist das manuelle Fokussieren so schwierig?
Bei großen Blenden oberhalb 5,6 ist die Schärfentiefe groß und das Fokussieren mit verschiedenen Methoden möglich. Bei z.B. 1,4 ist die Schärfentiefe sehr klein und dieser kleine Bereich kann nur mit Live view mit 10x Lupe oder AF-confirm chip getroffen werden. Die anderen Methoden sind viel zu ungenau.
Bei 35/1.4 finde ich das punktgenaue Fokussieren wesentlich schwieriger als bei 50mm oder mehr.

Je kleiner die Schärfeebene desto besser siehst Du die Schärfeebene wandern. Bei meinem manuellen 80/1.9 habe ich sehr selten einen falsch platzierten Fokus. Bei f/5.6 oder dunkler siehste einfach gar nichts mehr.

Meine 5D hat keinen LiveView, sondern nur die Ee-S. Und mit einem 50/1.4 oder 80/1.9 habe ich keine Probleme beim korrekten Scharfstellen. Meine tägliche Praxis lehrt mich da etwas anderes als Dich.
 
Bei 35/1.4 finde ich das punktgenaue Fokussieren wesentlich schwieriger als bei 50mm oder mehr.

Ja, das ist wohl auch so. Ich versuche mich dann weniger auf die scharfen Punkte als auf die unscharfen Punkte zu konzentrieren. Wenn ich "rechts" und "links" (auf dem Fokusring) vom korrekten Fokuspunkt eine Stelle gefunden habe, die an einem Punkt ähnliche Unschärfe produziert, drehe ich in etwa in die Mitte. Damit kann ich auch bei 35 und 24mm mit f/1.4 leben. Es trifft meist, allerdings nicht immer. Besser also 3 Bilder machen und die Fokussierung dabei leicht verdrehen.
 
Beim Zeiss Contax 35mm/1.4, Canon FD 24/1.4L, Minolta Rokkor 58/1.2 und Canon FD 85mm/1.2 komme ich mit der EE-S in der 5D gut hin - auch gerade bei Offenblende.
Bei lichtschwächeren Optiken sowieso. Irgendwann ists dann arg dunkel im Sucher bei Mikrophotographie zum Beispiel.

Wichtig für lichtstarke Optiken ist meiner Meinung nach die Anpassung der Mattscheibenlage zur Sensorlage - also die Mattschiebe unterfüttern.

Mit einer Schnittbildmattscheibe bin ich nicht glücklich geworden mit diesen Optiken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten