CaptainCook
Themenersteller
Ich habe eben mal einen kurzen Test gemacht bezüglich des Verhaltens der NEX-6 mit der aktuellen Firmware. Vom Stativ mit verschiedenen Objektiven jeweils 4 Fotos gemacht (RAW mit allen Korrekturen an/aus, JPEG mit allen Korrekturen an/aus). Zum Betrachten und RAWs darstellen habe ich Lightroom genutzt.
SEL35, SEL50 und das Sigma 19mm zeigten dabei alle das gleiche Verhalten:
- wenn die Korrekturen in der Kamera deaktiviert sind, sind, soweit ich das erkennen kann, JPEG wie auch RAW frei von Korrekturen
- wenn die Korrekturen in der Kamera aktiviert sind, werden die JPEGs korrigiert (Verzerrung, CAs, Vignettierung)
- wenn die Korrekturen in der Kamera aktiviert sind, wird die Vignettierung bei den RAWs korrigiert, aber die Verzerrung (und mutmaßlich auch die CAs) nicht
Außerdem wurde auch deutlich, dass die Vignettierungskorrektur in der Kamera nicht voll auskorrigiert. Bei offener Blende bleibt eine leichte Vignettierung, die Lightroom Korrekturprofile korrigieren etwas stärker.
Als Einsteiger sowohl an der NEX 6 als auch (seit ein paar Tagen) bei Lightroom habe ich dazu eine Nachfrage: Gibt die NEX an Lightroom weiter, dass bereits in der Kamera vorkorrigiert wurde? In anderen Worten: Erkennt Lightroom - wenn ich unter "Objektivkorrekturen" die "Profilkorrekturen" mit dem passenden Objektivprofil aktiviere - ob schon in der Kamera vorkorrigiert wurde oder nicht? Neulich hatte ich nämlich das Gefühl, dass ein Bild mit meinem SELP1650 in der Verzeichnung fast ein bisschen über-korrigiert wurde. Kann es sein, dass sich da Kamera-Korrektur und Lightroom-Korrektur addiert haben?