• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D600 Einstellung für Sportfotografie?

hpkneissl

Themenersteller
Hallo,
bitte um Tips für die D600 mit Einstellungen bei Sport-Fußball Fotografie.
Benutze AF-C Dynamisch und 21 Messfeldern.
Lock On ein oder aus?
Fotografiere mit dem Nikon 70-200 2.8 VRII.

Danke Gruß Paul
 
OT entfernt

Allgemeine Ratschläge zu Fotokursen sind hier Fehl am Platze:
Der TO fragt hier nach hilfreichen Kameraeinstellungen für das genannte Equipment.
 
Nikon hat bei den Handbüchern zur D3 einen Leitfaden als PDF bereitgestellt (Professional Technical Guide oder so ähnlich), in dem alle relevanten Optionen anhand unterschiedlicher Szenarien haarklein beschrieben sind. Lade es mal herunter (kostet nichts) und schau da mal rein, es ist höchst interessant!

Ich denke, die meisten der dort genannten Einstellungen lassen sich auch auf eine andere Nikon übertragen. Und vor allem lernt man dabei, in unbekannten Situationen durch übertragen dieser Infos eine erste Einstellung zu finden, die nicht mehr 100% falsch ist, sondern ganz im Gegenteil vermutlich nahe am Optimum liegt. Sehr nahe...

Ich hab's auf dem iPad dabei, um im Zweifel dort mal nachschauen zu können, wenn ich mit meinen gewählten Einstellungen an der D800 bei der initialen Bildkontrolle unzufrieden bin. Oder wartest du lieber mit dem Fotografieren, bis die Antwort im Forum gepostet wird - und bis dahin aber das Fußballspiel schon vorüber ist ;)
 
Ich denke, man sollte sich einfach mal ein bisschen Gedanken machen, was will ich erreichen und wie komm ich da hin?
Und da hilft es einem doch recht wenig, wenn User X sagt, wie er es macht und vielleicht wäre aber die Einstellungen von User Y noch besser.
Muss man sich halt schon die Mühe machen und sich ein wenig mit der Technik vertraut machen, wissen, wie sich gewisse Einstellungen auswirken und dann kann man das auch gezielt steuern.

Es wird Dir jetzt nix helfen, wenn Dir User X, der immer bei strahlendem Sonnenschein knippst, erzählt, wie Du Deine Kamera einstellen musst und dann stehst Du da und es ist bewölkt.

Deshalb der "sinnlose" Hinweis mit der Auseinandersetzung der Technik, bzw. des Erlernens der Grundlagen.
Ist natürlich etwas mehr Arbeit, zahlt sich aber aus, wenn man nicht nur das macht, was einem andere vorschlagen.

Meine Herangehensweise an ein Fußballspiel wäre jetzt folgende:

ISO-Automatik an, bis ISO 6400 sollte mit der D600 kein Thema sein, max 1/200 als längste Belichtungszeit
Blende ~4
Spotmessung
AF-C

Dann mal nach ein paar Bilder kucken, ob das so i.O. ist und wenn nicht, dann mit der Blende mal spielen oder die max Belichtungszeit noch verkürzen.
 
ISO-Automatik an, bis ISO 6400 sollte mit der D600 kein Thema sein, max 1/200 als längste Belichtungszeit
Blende ~4
Spotmessung
AF-C

Dann mal nach ein paar Bilder kucken, ob das so i.O. ist und wenn nicht, dann mit der Blende mal spielen oder die max Belichtungszeit noch verkürzen.

Genau so würde ich auch vorgehen. Allerdings wird man nicht drum herum kommen, auszuprobieren. Die Lichtverhältnisse vor Ort lassen sich ja eh nur erraten. Tipps geben schön und gut, aber Erfahrungen lassen sich durch nichts ersetzen.=) Also, einfach machen...=)
 
Aus der konkreten Frage des TO "Lock-On ein oder aus" leite ich mal ab, dass er bisherige Diskussionen über den AF durchaus verfolgt hat.

Lock-On verhält scheint sich beispielsweise bei D300 und D7000 etwas anders zu verhalten, jedenfalls hatte ich bei der D7000 deutlich bessere Ergebnisse mit "Lock-On = aus". Wie sich das mit der D600 verhält kann ich noch nicht sagen (mangels geeigneter Motive in dieser Jahreszeit), aber ich würde auch erst mal mit "Lock-On = aus" starten und nur einen anderen Wert setzen, wenn die Situation es erfordert.

Bei der Zahl der Messfelder muss man abwägen. Wenn man unter Berücksichtigung der Motivbewegung mit 9 hinkommt, dann ist das vorzuziehen, weil man dann nur Kreuzsensoren im Spiel hat, die wesentlich sicherer erkennen.
 
Ich lese ganz gerne, weshalb ich mir aus jenem Thread das PDF herausgeholt hatte. Leider hatte ich dank des Speicherns in iBook vergessen, woher ich dieses hatte und mich nur mehr an die D3 erinnert - und nicht an den gepinnten Thread. Skorpio hat also ganz offensichtlich Recht behalten ;)
 
Hallo,
bitte um Tips für die D600 mit Einstellungen bei Sport-Fußball Fotografie.
Benutze AF-C Dynamisch und 21 Messfeldern.
Lock On ein oder aus?
Fotografiere mit dem Nikon 70-200 2.8 VRII.

Danke Gruß Paul

Ich würde folgendes probieren:

AF-C mit zentralem Fokusfeld oder AF9
Blende kann ruhig 2.8 sein, stellt gut frei und die Spieler sind nur selten formatfüllend, so dass sie ausreichend scharf werden sollten. Ich bin halt ein Freund von weniger Blende anstelle mehr Iso, ist aber Geschmackssache.

Lock-On würde ich zunächst auslassen. Bei der D800 ist es nicht so, dass der Fokus wie wild hin- und herspringt, wenn man einmal ein Ziel anvisiert hat. Es dauert selbst bei ausgeschaltetem Lock-On einen Augenblick, bis der Fokus wechselt. Kann man gut zu Hause an Objekten mit unterschiedlicher Entfernung testen.

Hier liess sich der Fokus nicht von den ständigen Bäumen im Bild irritieren, Lock-on war aus:

http://fstatic2.mtb-news.de/f/6e/ox/6eox37x2ot70/original_mirko46.jpg?0

Ich nehme meistens Schärfepriorität, bei Fussball macht ggf. auch Auslösepriorität Sinn, mir kommt die Bildrate bei Schärfepriorität nicht weniger dabei vor, bei Fussball mag dies anders sein. Verschluss sollte kleiner als 1/500 sein. Beim Radsport drehen bei 1/640 die Räder meist noch mit, bei 1/800 sind sie dann eingefroren... :)

Gruss Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der D800 ist es nicht so, dass der Fokus wie wild hin- und herspringt, wenn man einmal ein Ziel anvisiert hat. Es dauert selbst bei ausgeschaltetem Lock-On einen Augenblick, bis der Fokus wechselt.

Also bei der D700 und ganz besonders bei der D3, ist es Superschnell, wenn der LockOn auf aus steht...deshalb hab ich bei der D700 auf "kurz" und bei den D3`s auf "normal" stehen, und es wird erst, je nach Situation und bedarf umgestellt (was aber sehr sehr selten nötig ist) (y)

Aber die Einstellungen kann jeder für sich in kürzester Zeit selbst herausfinden ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Zusammenhang mal die Frage nach dem Batteriegriff:
Bei der D700 brachte der Batteriegriff bei der Verwendung von AAA Batterien/ Akkus ja eine deutliche Steigerung der Bildfrequenz.
Bisher habe ich dazu noch keine Aussage bei der D600 gefunden.
Bringt der Batteriegriff hier etwas, oder hat Nikon diesen bzw. die D600 "kastriert"?
Danke und Grüße
 
Meine Herangehensweise an ein Fußballspiel wäre jetzt folgende:

ISO-Automatik an, bis ISO 6400 sollte mit der D600 kein Thema sein, max 1/200 als längste Belichtungszeit
Blende ~4
Spotmessung
AF-C


1/200 ist viel zu lang mindestens 1/1000 , beim VR II soll Blende 2.8 auch kein Problem sein nur an der D600 die 200mm eigentlich zu kurz aber nicht unmöglich.

Der VR natürlich auf aus ;)

Alles andere üben und seine Erfahrungen machen.
 
...
Lock-On würde ich zunächst auslassen. Bei der D800 ist es nicht so, dass der Fokus wie wild hin- und herspringt,
...

Sorry für diese Zwischenfrage, "Lock-on" habe ich jetzt schon häufiger gehört, ich kann mir anhand des o.g. Posts ungefähr vorstellen, worum es sich handelt, habe aber im D300 Begleitbuch nichts dazu gefunden.

Kann mir jemand kurz erklären, worum es sich bei der funktion handelt, wo ich sie finde oder einen Link zu senden?

Danke,
Gruß,
bouba
 
In dem Zusammenhang mal die Frage nach dem Batteriegriff:
Bei der D700 brachte der Batteriegriff bei der Verwendung von AAA Batterien/ Akkus ja eine deutliche Steigerung der Bildfrequenz.
Bisher habe ich dazu noch keine Aussage bei der D600 gefunden.
Bringt der Batteriegriff hier etwas, oder hat Nikon diesen bzw. die D600 "kastriert"?
Danke und Grüße

Es sind AA-Akkus bei der D700, keine AAA. Diese Steigerung von 5 auf fast 8 B/s wie bei der D700 gibt es bei der D600 nicht. Es bleibt dort bei 5,5 B/s.
 
Sorry für diese Zwischenfrage, "Lock-on" habe ich jetzt schon häufiger gehört, ich kann mir anhand des o.g. Posts ungefähr vorstellen, worum es sich handelt, habe aber im D300 Begleitbuch nichts dazu gefunden.

Kann mir jemand kurz erklären, worum es sich bei der funktion handelt,...
Bei plötzlichen Entfernungsänderungen bleibt der AF für eine einstellbare Zeitspanne auf der alten Entfernung, bevor er nachzieht. Stell dir vor, du verfolgst mit dem AF einen Sportler, und im Vordergrund sind hin und wieder mal Hindernisse. Da möchtest du nicht, dass der AF kurz auf einen Laternenmast umspringt.
 
Meiner Erfahrung nach verlässt man sich zu sehr auf die potentiellen Möglichkeiten des AF-Moduls. Viele Kreuzsensoren, am besten über den ganzen Sucher verteilt, 3D-Schießmichtot... etc. und wundert sich dann, weshalb da keine gescheiten "Actionbilder" rauskommen. Ich würde mich da anders rantasten: Kein AF-C, nur das mittlere Feld und elementar: Welche Verschlusszeit wähle ich und was ist das Ergebnis. Vielmehr würde ich den Vorgang des händischen Verfolgens verinnerlichen. Dachte auch einst: D300s uns gut ist. Nix war's. Genauso Ausschuss wie mit ner D90. Üben halt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten