• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv SLR Magic 35mm f/1,7

kiwete

Themenersteller
Das SLR Magic 35/1,7 ist eine Abwandlung des Fujian 35mm F/1.7 CCTV Objektivs für den C-Mount. 100% identisch ist es aber nicht, weder mechanisch noch optisch. Man muss auch nichts adaptieren, es passt direkt an die Kamera.

Das Objektiv ist mittlerweile für 65€ zu haben, dementsprechend begrenzt waren meine Erwartungen. Mechanisch muss es sich allerdings nicht verstecken: Fast alles ist aus solidem Metall, sogar die Streulichtblende und die Objektivkappe! Beide werden auf einem Metallgewinde aufgeschraubt und sitzen bombenfest. Da beide das selbe Gewinde nutzen fliegt ein Teil immer lose rum. Da die Geli aber sehr solide am Objektiv sitzt lässt man sie beim Transport einfach dran und dafür die Objektivkappe zu hause.

Fokus- und Blendenring sind angenehm leichtgängig. Im Nahbereicht kann man präzise fokussieren, wie man an den Entfernungsmarkierungen sehen kann. Die aufgedruckte Skala ist aber nur begrenzt nützlich: Das zweite Bild zeigt das Objektiv bei Offenblende und auf minimale Fokusdistanz eingestellt, aber die 30 cm Markierung und die Blende 1,7 Markierung sind nicht an der selben Stelle. Es gibt auch keine Markierung wo man die Werte ablesen soll. Aber so genau braucht man es eh nicht wissen. :lol:

Die Blendlamellen bilden bei Offenblende einen schönen Kreis, ab ca. Blende 4 wird es aber etwas eckig (siehe Bild 4). Da das Objektiv vollmanuell ist gibt es keinerlei Kommunikation mit der Kamera, das heißt auch keine Springblende: Wenn das Objektiv auf Blende 4 eingestellt ist, dann muss man auch mit Blende 4 fokussieren. Anderen Luxus wie Autofokus oder Exif-Daten gibt es erst recht nicht.

Kleine Starthilfe:
Wenn der Bildschirm der Kamera dunkel bleibt, dann ist möglicherweise Blende >16 eingestellt. In der Einstellung geht die Blende komplett zu. Vielleicht ist das Objektiv aber auch nicht komplett aufgeschraubt. Der kleine Metallknubbel aus Bild 5 muss in der Aussparung am Objektiv einrasten, sonst tut sich nix.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Bild hab ich an den Farben gedreht weil der Weißabgleich sich geirrt hat. Ansonsten nur Größe geändert.

Die Kästen enthalten einen Bildausschnitt in 100% Auflösung.

Bei den beiden letzten beiden zeigt sich eine ordentliche Portion Weichheit bei Offenblende, abgeblendet allerdings schön scharf. Zusatzschwierigkeit war hier (wie auch bei den meisten anderen Bildern), dass ich recht nah an der Naheinstellgrenze war.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein bisschen mehr Winterlandschaft. Beim ersten wieder an den Farben gedreht, ansonsten nur verkleinert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass noch ein paar Schärfetests. Alles unbearbeitet aus der Kamera, die Kästchen enthalten 100% Crops. Fotografiert von einem Bohnensack mit 2 Sekunden Selbstauslöser. Blende ist jeweils 1.7, 2.8 und 4.0, jedenfalls ungefähr.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und hier rechts auf dem "C". Die Blende 4 hab ich nicht 100% getroffen, ist aber trotzdem recht scharf.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten