Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Troxx schrieb:Hallo,
ich habe das 50/1.8, jedoch keine Geli dafür. Da ich das Objektiv an meiner D70 einsetze, frag ich mich, ob nicht eine andere Geli (z.B für ein leichtes Tele) wegen des Cropfaktors mehr Sinn macht....
Troxx schrieb:Sprich soll ich mich lieber nach einer Geli für ~75 mm umschauen, und wer weiß welche auch zum Strahlengang des 50/1.8 passt.
ManniD schrieb:Achso!Aber warum für eine 75 mm Brennweite? Ob Crop oder nicht, es bleibt eine 50 mm Brennweite.
ManniD schrieb:Wie schon geschrieben, ich hab auch keine und werd mir auch keine zulegen.
nimix schrieb:Hier findest du unter "Alt Hood" alle möglichen alternativen GeLis für Nikon Objektive.
Die mit ^ markierten sind Alternativen von "längeren" Objektiven für den Einsatz der Objektive an DSLR mit DX-Format Chip.
Für die 50er werden aber keine Alternativen genannt.
vielen dank!ManniD schrieb:Gegenlichtblende!
darius-jogi schrieb:Könne mir jemand sagen was eine geli ist?!
Der Junge mit der Nikon schrieb:Eigentlich ist es falsch, von "Gegenlichtblende" zu sprechen, denn so ein Teil hilft bei seitlichem Streulicht, aber nicht bei Gegenlicht.
ManniD schrieb:Genau, es soll vor seitlichem Streulicht schützen und genau deshalb will mir im Moment nicht einleuchten, warum bei Crop eine andere längere Blende benutzt werden soll. Entweder die Blende verhindert das Streulicht auf die Linse fällt oder eben nicht.
Wo ist mein Denkfehler?![]()
ThoSch schrieb:Die für KB-Format konstruierten Objektive haben eine Streulichtblende, die dem Bildwinkel bei KB angepasst sind und zwar so, dass es zu keiner Vignetierung kommt.
ThoSch schrieb:...Das 85mm hat bei KB einen Bildwinkel von 28°30' und würde damit bereits zu einer Vignetierung führen.
Oder mach Ich jetzt einen Denkfehler ?!?
captain kirk schrieb:ich halte ja diese theorie der "falschen" gegenlichtblende bei benützung an crop-kameras für etwas übertrieben. ob da nicht reichlich plazebo-effekt mitmischt...
jedes zom-objektiv müsste dann auch eine "zoomende" geli-blende besitzen...