• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Schnellen - Aufgabe 3 Bilder

FannyMotte

Themenersteller
Bilder zu Aufgabe 3: "Vereinfachung"

Aufgabe 3: Vereinfachung - Bitte gründlich lesen

Zeitrahmen für das Einstellen der Fotos: 04.02.13 bis 10.02.13

Kritikthread für diese Aufgabe

Kurzfassung der Aufgabenstellung:
Teil 1:
Wählen Sie ein Foto aus denen aus, die Sie kürzlich aufgenommen haben. Untersuchen Sie es und versuchen Sie sich an die Szene zu erinnern. Präsentieren Sie das Foto, wie Sie es ursprünglich gemacht hatten und
  • beschneiden Sie es unterschiedlich nach den Prinzipien der Vereinfachung (und, wenn Sie möchten auch nach weiteren "Regeln" des Bildaufbaus). Erklären Sie, warum Sie auf diese Weise beschnitten haben. Sorgen Sie sich nicht wegen verlorener Pixel oder technischer Qualität: Schneiden Sie soviel weg, wie für einen guten Bildaufbau notwendig ist.
  • Beschreiben Sie eine andere Art und Weise, wie Sie das Bild von Anfang an hätten aufbauen und machen können.
Teil 2:
Machen Sie ein Foto nach den Prinzipien der Vereinfachung. Zeigen Sie es und erklären Sie
  • warum Sie auf diese Weise vereinfacht haben, und
  • was Sie getan haben um die Vereinfachung zu bewirken.

Organisatorisches:
Ich schlage vor, für beie Teile ein separates Posting zu erstellen:
Post 1: Vereinfachung - Vorher / Nachher
Hier stellt ihr bitte das ursprüngliche Bild und auch das Ergebnis nach EBV rein. Klar, eure Beschreibung darf natürlich nicht fehlen.
Post 2: Vereinfachung bei Aufnahme
Stellt hier euer Foto, welches ihr bereits bei der Aufnahme vereinfacht habt, ebenfalls mit eurer Beschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
Teil 1- SchwarzeWolke/Ingo

Das ist eine zugesprayte Wand bei mir hier in Ehrenfeld. An sich finde ich die Wand sehr interessant, vor allem das Schild "Plakatieren verboten" mit den jeweils unterschiedlichen "Tags". Habe die Wand in der Totalen aufgenommen, ihr merkt sicher, dass das so nicht geht. Dank der beiden vorherigen Aufgaben weiß ich jetzt auch, warum! :D Keine Fläche, kein Motiv bzw. zu viel Motiv, welche auch noch mit dem wenigen an Fläche verschmilzt.
Anhang anzeigen 2533328
Ich habe das dann auf das für mich schönste Motiv zugeschnitten. Hätte lieber noch etwas mehr Fläche vor allem unten, oben und links gelassen, ging aber nicht...
Anhang anzeigen 2533329
Bei der 1 Aufgabe ging es ja darum ein Bild so zu beschneiden, dass ein "gutes" Motiv draus wird.
Ich denke, das hast du ganz gut gelöst.

Ich finde jedoch, dass dieses Bild sich für die 2. Aufgabe sehr gut geeignet hätte. Die "Vereinfachung" als Gegenteil der Konzentration auf ein Detail. Ich hab mir mal dein Bild gemopst und ein Tonemapping draus gemacht. Ich finde da sieht das richtig geil aus.
Die Idee hatte ich auch schon, dann hätte ich aber kein Bild für die erste Aufgabe gehabt. :D Der Poller ist mir dann auch aufgefallen und da dachte ich mir, dass der auch gut passt. Zeigst du uns dein Tonemapping?
Die Wand im Ganzen macht wirklich nichts her. Da fällt mir als Betrachter halt ein, "hm, eine beschmutzte Wand". Nicht wirklich hübsch, nicht wirklich kreativ besprayt, bleibt die Frage, weshalb man das fotografieren sollte.
Beim zweiten Bild sieht das viel besser aus, ich weiß gleich, wo ich hingucken soll. Als Verbesserungsvorschlag: vielleicht links etwas mehr Fläche (ansonsten finde ich das mit der Fläche voll in Ordnung, nur links hätte ich mir mehr gewünscht) und die bunten Sticker rechts oben stören mich etwas. Die hätte ich noch rausmanipuliert.
Ich habe da echt lange vor gesessen, links ging nicht weiter, weil dann sofort wieder irgendwas ins Bild kommt, was stört...
Teil 1:
tja, wirklich interessante Wand, ohne dass es einen klaren Blickpunkt gibt. Das "nicht plakatieren"-Schild fällt überhaupt nicht auf.

Die beschnittene Variante ist viel besser, aber ich gebe dir recht, etwas mehr Raum in alle Richtungen würde dem Motiv gut tun. Ich weiß nicht, ob das im Sinne der Aufgabenstellung wäre, aber man könnte versuchen, störende Graffiti per Bildbearbeitung zu entfernen.
Wäre ne Möglichkeit und im Sinne der Aufgabe wohl auch erlaubt. Ich kann das nur nicht...:ugly:
Der Beschnitt ist für mich ein wenig zu eng gewählt. Hier hätte ich mir auf der linken Seite noch ein wenig mehr Platz gewünscht. Und wie FannyMotte schon schrieb, stören auch mich die Sticker oben. Wäre schön gewesen, die noch rauszumanipulieren...

(Achso, hab dann, nachdem ich schon beim Beschneiden mit jpgIlluminator war, gleich mal die Farben sowie die Verzerrungen "optimiert". :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 -SchwarzeWolke/Ingo

War nicht so einfach und saukalt.

Das wollte ich schon immer mal fotografieren, keine Ahnung, wer da sowas für einen Poller strickt.
Einmal die "Totale"
Anhang anzeigen 2533346
Ist schon ganz ok, aber wieder viel los auf dem Bild.
Etwas vereinfacht
Anhang anzeigen 2533347
Da habe ich dieselbe Brennweite (24mm) genommen, meine Füße haben das "Zoomen" übernommen. Habe auch ein wenig den Blickwinkel geändert, hoffe, dass das der Intention dieser Aufgabe nicht widerspricht. Habe da bewusst die drei und nicht weniger Poller genommen, da es so "harmonischer" wirkt und die beiden echt "windschief" rumstehen.
Jetzt noch ein wenig mit der Brennweite (135f35 MD Rokkor :D) gespielt. Dort wird ja schon die Vereinfachung aber auch die Unschärfe genutzt. Jetzt ist die Frage, ob die Unschärfe auch gleich vereinfacht.
Anhang anzeigen 2533348
Der rote Poller ganz alleine hätte nicht gereicht, da fehlt dann doch der Bezug zur "Fläche" bzw. braucht es mindestens noch einen Poller, um überhaupt zu wissen, worum es sich hier handelt und dann eben den Zusammenhang bzw. die Besonderheit des Motivs heraus zu stellen.
(Auch hier Farbe etwas angepasst. War recht früh am Morgen und damit tatsächlich eher bläulich, das hab ich dann angepasst.)
Durch die Unschärfe hast du den roten Poller sehr gut rausgeholt. :top: - Im Hockantformat wär bissel weniger HG drauf und noch mehr Poller (sofern es da noch mehr gibt)?
Es gab da noch viel mehr Poller, aber auch parkende Autos... Höher hätte ich nicht gehen können bzw. habe ich oben sogar einen ganz kleinen Streifen weggeschnitten, da man dort den Schatten eines parkenden Autos gesehen hatte.
So richtig fällt der rote Poller beim ersten Bild nicht auf. Hier fehlt tatsächlich das Motiv... als Hinführung für uns ist das Bild gut, als Bild an sich eher nicht so. Beim zweiten Bild guck ich mehr darauf, wie lustig schief der mittlere Poller rumtanzt als auf den roten. Wieso weiß ich nicht. Find ich dadurch jedenfalls auch ganz witzig und im Gegensatz zum ersten Bild wird hier klar, was das Motiv ist: Die Poller (nicht nur der rote).
Das dritte Bild ist schon fast wieder ein Rätsel: Was ist hier zu sehen. Hier kommt die rote Farbe gut raus, aber als einzelnes Bild wäre wohl etwas Denkarbeit zu investieren. Nichts desto trotz gefällt es mir. Ich würde trotzdem zu Bild 2 tendieren, um die Aufgabe als gut erfüllt anzusehen.
mir gefällt das dritte Bild am besten. Bei den beiden anderen ist noch etwas viel Hintergrund zu sehen. Das Querformat beim dritten finde ich gut. Sonst wäre vermutlich zu wenig Raum um die Poller herum und sie würden wie eingesperrt wirken.
Ich bin noch mal raus mit meinem Rokkor 50f14 und Rokkor 35f28, um das zweite Bild etwas mehr freizustellen. Tja, unsere Straßen sind extrem zugeparkt und selbst mit dem 35er hatte ich keine Chance, ein Foto zu machen... Ich merke immer wieder, dass in der Stadt alles über 75 mm auf KB gerechnet echt zu lang ist...
Gefällt mir echt gut, wie du hier mit deiner Vereinfachung den roten Poller heraus gearbeitet hast! Der kommt für mich so wirklich gut zur Geltung. Echt tolles Bild!

Zuletzt bearbeitet:
Teil 1

So, dann will ich auch mal

Für den ersten Teil habe ich mir das Bild eines Vogels ausgesucht. Ich sah ihn bei einem Spaziergang mit meinem Hund und war zum Glück schnell genug mit dem zücken der Kamera (Sun Sniper Gurt sei dank...). Da das 70-200 bei mir das Immerdrauf Objektiv ist, hatte ich auch meine maximale Brennweite zur Verfügung, welche aber leider immer noch zu wenig war.
Hier mal das unbeschnittene Bild.

Anhang anzeigen 2535571

Zum einen hatte ich hier wie erwähnt zu wenig Brennweite (so ein 800er Tele wäre schon fein...) und zum anderen hatte ich zu wenig Zeit, um den Fokuspunkt zu wechseln. Der ist bei mir standardmässig auf dem mittleren Feld um solche spontanen Fotos besser einfangen zu können. Gerade bei schnell bewegten Objekten komme ich mit dem mittleren Feld immer noch am besten klar.

So, hier nun das beschnittene Bild.

Anhang anzeigen 2535572

Der Vogel ist jetzt im linken Drittel des Bildes und fliegt in das Bild hinein. Ausserdem habe ich durch den engeren Beschnitt die zwar schöne, aber für den Bildinhalt störende Landschaft auf ein Minimum reduzieren können. Ok, die Auflösung reicht jetzt bei weitem nicht mehr für einen grossen Print, aber dennoch gefällt mir das Bild so wesentlich besser.

Eigentlich wollte ich deine Bilder nicht bewerten :grumble: - weil ich das echt gemein finde uns soooooooooooooooo die Nase lang zu machen. So ne schöne Landschaft.
Ich mein bei uns ist es auch schön, aber so tolle Berge haben wir hier halt net.

Es ist echt schade, dass du nicht noch bissel schneller warst. Aber den Beschnitt hast du super hinbekommen.
Aber auch das Original gefällt mir sehr gut. Ist aber doch eher ein Schnappschuß, denn als Bildaufbau zu sehen. Aber das wird bei solchen Motiven wohl immer so sein.
Es sei denn du legst dich stundenlang auf die Lauer. :lol:

Ja, die Landschaft bei mir hier ist echt genial! Aber um den Vorwurf mit dem Nase lang machen etwas zu entkräften, hier noch ein Bild für dich von meinem Balkon aus :evil::evil::evil:
Anhang anzeigen 2546256
So, jetzt wieder ernsthaft.... Ich liege immer wieder mal auf der Lauer und versuche, solche Bilder zu machen. Aber irgendwie sehe ich so fotogene Vögel nur, wenn ich nicht wirklich darauf vorbereitet bin :grumble:

Teil1:
Jup, das erste Bild sieht nach einem (gut gelungenen) Schnappschuss aus. Sicher nichts, was man größer drucken würde. Das zweite Bild sieht gut aus, der Vogel ist gut platziert, alles in Ordnung. Ich persönlich hätte es etwas schöner gefunden (nachdem ich das erste Bild ja kenne), wenn von der Berglandschaft im Hintergrund etwas mehr zu erkennen wäre. Der Bezug ist für mich durch die weißen Wolken/Schleier und dem Schnee klar gegeben, da muss der HG nicht so sehr verschwimmen.

Ja, wieder die Landschaft... Ich habe mir bis jetzt leider immer zu wenig Zeit für diese geniale Landschaft genommen, werde die aber sicher auch mal noch separat ablichten. Aber bei dem Bild ging es mir alleine um den Vogel, weshalb ich auch so eng beschnitten habe.

Teil 1:
Ehrlich gesagt finde ich das originale Bild spannender als das beschnittene. Die Landschaft ist schon beeindruckend. Ich hätte das Bild nicht so stark beschnitten, so dass noch etwas Landschaft übrig bleibt. Die Diagonale, die durch die Bergkante gegeben wird, lässt sich dabei sicher gut einsetzten.

So, jetzt mache ich mich auch mal an die Arbeit.
Das erste Bild gefällt mir auch besser als die zweite Version. Da könntest du evtl. mit Bildbearbeitung die Belichtung etwas verändern, evtl. den Schatten aufhellen und damit das eigentliche Motiv besser betonen. Bei der zweiten Version ist schon die Vereinfachung zu sehen, in diesem Fall würde ich den Vogel aber direkt im Bild positionieren. Ich weiß auch nicht warum, aber bei solchen Bildern pfeife ich auf die Drittelregel und will das Motiv direkt in der Mitte sehen.

Bei ersten Bild ist schon ein ganzes Stück EBV drin. Die Schatten sind schon sehr weit hoch gezogen und viel mehr geht da leider nicht mehr... Die Drittelregel sagt mir bei solchen Bildern ziemlich gut zu. Da sieht man wieder, wie verschieden die Geschmäcker doch sind

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

Nun der zweite Teil

Ich war heute mit meiner Freundin unterwegs und hatte vor, bei dem strahlenden Sonnenschein in der eigentlich wirklich schönen Schneelandschaft meine Fotos für den dritten Teil zu machen. Aber irgendwie fand ich nicht so ganz das Motiv, welches ich gesucht respektive mir vorgestellt hatte.

Gegen Ende des Spazierganges, welcher übrigens 3 Stunden gedauert hat, fielen mir dann diese kleinen Schneehubbel auf, welche überall am Wegesrand waren. Mit dem ersten Foto machte ich mal eine Übersicht, welche aber mein eigentliches Motiv nicht so in Szene setzte, wie ich mir das gewünscht habe.

Anhang anzeigen 2535575

Also versuchte ich, einen solchen Schneehubbel etwas heraus zu arbeiten. Ich ging ein Stück weit in den Tiefschnee und holte das Motiv durch Zoomen von 70 auf 200mm noch näher ran. Das Resultat gefiel mir schon besser, aber irgendwie waren da immer noch zu viele "Fremdkörper" für ein vereinfachtes Bild drauf. Das Bild war nach wie vor noch nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.

Anhang anzeigen 2535576

Also ging ich noch ein wenig näher und legte mich hin um auf "Augenhöhe" mit dem Motiv zu sein. Dabei hörte ich auch den ein oder anderen lustigen und manchmal auch doofen Kommentar von anderen Spaziergängern. Meine Freundin erklärte denen aber, dass ein gutes Bild auch einen gewissen Einsatz braucht.
Im Endeffekt entstand dann das folgende Bild.

Anhang anzeigen 2535577

Bei diesem habe ich deutlicher auf den Bildaufbau geachtet und alles so positioniert, wie ich es haben wollte. Leider ist mir die Schärfentiefe ein wenig zu kurz geraten. Hier hätte ich noch etwas weiter abblenden sollen. Aber vom Aufbau her gefällt es mir ganz gut.
Zuhause am PC habe ich dann noch etwas an den Reglern in Lightroom gedreht um die Strukturen besser ausarbeiten zu können. Es war schon alles sehr weiss und das unbearbeitete Bild zeigte nicht das, was ich gesehen hatte und was mir an diesen Schneehubbeln gefallen hatte. Aber dank RAW hat man ja die Möglichkeit noch einiges aus einem Bild heraus zu holen.

Bei der 2. Aufgabe hätte ich glaube ich den Ausschnitt so gewählt, dass der Schneehubbel ganz drauf wär. In deinem gewählten Ausschnitt ist mir zuviel unspektakulärer Himmel.

Der Himmel ist apropos auch Schnee, aber komplett unscharf. Ich wollte den Schneehubbel dadurch betonen, dass er sich vom Hintergrund abhebt und habe so auch ziemlich viel Hintergrund mit drauf gepackt.

Teil 2:
Die Hubbel auf Bilid 1 sehen schon lustig aus. Durch die Diagonalen rechts und links davon werden sie auch nett eingerahmt. Ich finde, das hast Du schon ganz gut positioniert alles. Bild 2 hingegen gefällt mir nicht so sehr, der einzelne Hubbel ist zu mittig, dadurch wirkt es auf mich schon wieder eher Richtung Schnappschuss. Bild 3 sieht total cool aus, aber von den Hubbeln ist nicht mehr viel zu sehen. Tatsächlich gefällt mir hier Bild 1 am besten und da hätte es für mich gar keine weitere Vereinfachung mehr geben müssen.

Für mich ist beim ersten Bild noch zuviel "Chaos", welches vom eigentlichen Motiv ablenkt. Deshalb bin ich auch durch den Schnee gerobbt um das Bild zu schiessen.

Teil 2:
ich glaub, ein Bild mit der Perspektive von deinem dritten, aber der Tiefenschärfe von deinem zweiten fänd ich am besten. Vielleicht ergeben sich dabei dann auch Aufreihungen der Hügel, ähnlich SchwarzeWolkes Poller

Ich nerv mich immer noch, dass ich hier nicht stärker abgeblendet habe.

Ich finde die Serie super! Interessant, dass wir jetzt sogar aus einfachen Schneehügeln gute Motive zaubern können! Das letzte Bild gefällt mir sehr gut, sieht man doch die "Zeichnung" und die Details der Schneeflocken sehr gut. Der Schatten macht das ganze Bild dann auch schön "plastisch". Einzig die obere Kante im dritten Bild hättest du dann doch auf eine der Drittellinien legen können.

Das mit der Kante auf der Drittellinie habe ich versucht, aber das Resultat hat mir schon im Sucher nicht wirklich gefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm auch noch.

Teil1:

Ein Bild von einem Glücksklee. Der steht in meiner Küche und dort hat letztens die Sonne so schön drauf geschienen.

Anhang anzeigen 2535667

In dem Gesamtbild kommt der aber gar nicht so rüber, wie ich ihn gesehn habe, bzw. wie ich das Bild haben wollte.
Da hab ich mir zum "keineAhnungwievieltenMale" ein Makro gewünscht.

Hier beschnitten und etwas bearbeitet.
Anhang anzeigen 2535668

Teil1:
Der Klee hätte insgesamt etwas höher positioniert sein können, so dass das hervorstechende Kleeblatt nicht so mittig wäre. Ich finde, das Motiv ist hier ziemlich klar, allerdings ist für mich kein Bezug zum Hintergrund (durch die Unschärfe gegeben). Was aber in Ordnung ist, und dadurch für mich auch keine weitere Vereinfachung braucht.
Beim zweiten Bild hast Du aber nicht den vorhandenen Hintergrund genutzt, oder? Du hast ihn ersetzt? Für mich ist das irgendwie ein ganz anderes Bild. Es sieht gut aus, keine Frage, durch den HG erkenne ich jedoch keinen Zusammenhang zum ersten.

Teil 1:

Hallo Manu,

ich finde schon den ersten Klee gelungen. Der Beschnitt vom zweiten gefällt mir noch besser. Durch den Beschnitt ist nun nicht mehr der ganze Klee, sondern nur das einzelne Blatt das Motiv. Dadurch ragt das Motiv nicht von außen in das Bild, sondern "hängt" mitten im Bild, und zwar an einer Drittelposition. Das wirkt sehr harmonisch.
Allerdings finde ich den ausgewechstelten Hintergrund nicht so toll, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Ist es Absicht, dass in der Bearbeitung die Schrift dort besonders kräftig ist, wo im Original das rechte, unscharfe und hellere Kleeblatt ist? Das irritiert mich etwas.

An sich gefällt mir das erste Bild schon sehr gut, es ist für mich auch vereinfacht genug.
Das Zweite ist auch gut, da hättest du aber auf den Hintergrund verzichten können. :D Das macht das Bild wieder zu unruhig und ist kontraproduktiv in Hinblick auf die Vereinfachung des Bildes.

Der Hintergrund ist nicht ersetzt oder ausgetauscht. Ich hab lediglich den Kontrast und die Helligkeit etwas nachgeregelt und nachgeschärft. - Oder meinst du wegen der Schrift? Das ist nur ein Schriftstempel. Das gefiel mir so gut und ja das war dann Absicht :ugly: - Sorry. - Ich bin da wohl bissel übers Ziel hinausgeschossen, da es hier ja um Bildaufbau und nicht die Gestaltung geht. :o

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2:

Das war heute beim Spaziergang. Sonne satt, aber saukalt. Beim Blick über die Lichtung sind mir die Maulwurfshügel aufgefallen.

Im Gesamtbild einfach nur eine Anordnung der Hügel.
Anhang anzeigen 2535671

Für mein vereinfachtes Bild hab ich mich auf den Boden gelegt und bin näher ran. Das schöne Bokeh (also mir gefällts) ist mir erst zu Hause am PC aufgefallen. Ich hätte noch etwas weiter rangehen können/müssen, aber dann hätt ich im Matsch gelegen :ugly: - Ich weiß man muss auch etwas (Körper)einsatz bringen, aber das wär mir heute doch bissel viel gewesen. (Die Isomatte liegt aber schon bereit :D)
Anhang anzeigen 2535672

Teil 2:
Auch hier ist mir der hügel wieder zu mittig platziert. Das gilt für beide Bilder. Das zweite ist deutlich besser, da stört mich allerdings zusätzlich noch der Dreck links hinten. Von den Farben ist das natürlich auch viel schöner.

Teil 2:

Schöne Bilder. Besonders die Farben beim zweiten gefallen mir. Sorry, aber mir hat die Pollerreihe so gut gefallen, dass ich den Effekt nun überall einsetzen will: vielleicht hätte man den hinteren Hügel noch mehr mit ins Bild nehmen können. Jedenfalls fänd ich es glaub ich auch besser, wenn das Motiv nicht genau in der Mitte wäre.

Lustig, erst Schneehügel, jetzt Erdhügel, wollen wir uns nicht in "Die Hügelfotografen" umbennenen?
Vereinfachung und Bild sind ganz gut, mich stören nur einmal die falsch sitzende Schärfe (etwas zu weit vorne) und der eine Hügel links im oberen Drittel am Bildrand. Ansonsten hätte ich den Hügel wohl auch so mittig fotografiert. Hast du auch mal andere Perspektiven versucht, so direkt von oben, Kamera auf den Boden legen usw.? Achso, ich habe ein Schwenkdisplay für solche Bilder! :ugly:

Ja, mir ist bewußt, dass im 2. Bild der Hügel zu mittig ist. Ich schrieb ja, ich hätte entweder weiter rangehen müssen (hatte leider nur ne FB dabei) oder nen anderen Standpunkt wählen. Leider war an allen anderen Stellen der Boden dermaßen aufgeweicht und matschig, da wollte ich mich dann nicht unbedingt reinlegen.
Direkt von oben? - Neee, auf die Idee bin ich leider nicht gekommen. Und die falsch sitzende Schärfe ist mir erst durch deine Kritik aufgefallen :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Vereinfachung im Nachhinein

So, ich dann auch.

Hier eins der Bilder, die ich nochmal gemacht habe für Aufgabe 2. Erst das Originale, dann das Beschnittene. Ich finde, so wirkt es einfach besser und das Motiv wird viel klarer und steht mehr im Vordergrund. Ich kenn mich leider mit EBV so gut wie nicht aus, deshalb hab ich nix weiter gemacht.

Anhang anzeigen 2536632

Anhang anzeigen 2536633

Nachdem ich wieder gesund bin, habe ich zwei extrem fiebernde Kinder. Da darf sich Mama leider kaum mit der Kamera austoben.

Hier zwei Aufnahmen von heute. Ich weiß, alles nicht optimal.

Spielendes Kind soll das Motiv sein. Ich finde, hier stört einfach extrem viel.

Anhang anzeigen 2536645

Dann hab ich ein paar Sachen entfernt. So richtig überzeugt es mich immer noch nicht (ich find, die Perspektive kommt von zu weit unten), aber es ist immerhin eine Verbesserung gegenüber dem vorherigen. Ich hätt näher rangehen sollen (hatte ne FB drauf), aber mein Kind war leider zu keinen weiteren Fotos mehr zu bewegen. Er weiß inzwischen, dass er rumhampeln und quengeln muss, damit ich die Kamera weg lege.

Anhang anzeigen 2536646

Teil 1

Ich bin mal wieder Bummelletzter :(
Dieses Bild stammt aus Aufgabe 1.
Ich habe vor allem im unteren Bereich einiges störende weggeschnitten. So gefällt es mir schon wesentlich besser, auch wenn ich glatt eine Etage in der Höhe abschneiden musste. Die Straßenbahn-Oberleitung kommt nun besser zur Geltung, aber eigentlich geht sie mit der Feuertreppe keinen richtigen Bezug ein. Man erkennt auch nicht wirklich, dass es eine Oberleitung ist.

Ich habe die gleiche Treppe nochmal an einem anderen Tag und aus einem anderen Blickwinkel fotografiert. Das vorletzte Bild ähnelt dem beschnittenen Original schon sehr, aber durch die kürzere Brennweite fehlt die Oberleitung und die Treppe ist im Ganzen auf dem Bild.
Beim letzten Versuch habe ich durch Standortwahl alle Häuser entfernt. So wirkt die Treppe noch viel stärker. Allerdings bin ich unsicher, ob man links nicht ein bisschen Haus hätte zeigen sollen, damit die Treppe nicht im "nichts" steht.
Teil 1:
Den Beschnitt von Bild 2 finde ich recht gut (von fehlender Schärfe und den Farben einmal abgesehen). Das dritte gefällt mir vom Licht her wesentlich besser, das Haus rechts ist deutlicher zu sehen und ist jetzt im Gegensatz zu den vorherigen Bildern ein richtiger Blickfang. Auf diesem Bild kommt so richtig raus, dass die Treppe ein abenteuerliches Gerüst ist, leider ist es leicht schief (oder?). Jetzt stört nur noch der weiße Mast im Hintergrund. Bild 3 gefällt mir eigentlich richtig gut. Auf dem letzten Foto ist die Treppe viel zu dunkel, um das Motiv zu sein. Hm, ja vielleicht hätte ein Stück Haus gut getan, aber so richtig kann ich mich mit dem Bild nicht anfreunden.
Du hasst recht, das dritte Bild ist schief. Ich habe mich zu dusselig angestellt, als ich versucht habe, stürzende Linien zu korrigieren. Ich habe mal noch eine gelungenere Variante angefügt.
Welchen Mast meinst du?
Zum vierten Bild: ich finde eigentlich recht gut, wie sich die dunkle Treppe vom Himmel abhebt. Leider funktioniert das im unteren Bereich nicht mehr. Hier stört mich besonders die leuchtende Litfaßsäule. Naja, irgendwas ist halt immer:ugly:

Interessant, dass du gerade das Bild gewählt hast. Das ist ja an sich schon so kompliziert, dass ich das hier eigentlich als nicht machbar angesehen hätte. Ich wäre wohl direkt an das Objekt gegangen und hätte irgendwie nur ein Rohr oder Kabel fotografiert. Dann wäre es aber eher ein Bild für die abstrakte Aufgabe geworden. Ansonsten ist ja schon von Susanne richtig gesagt worden, dass das dritte Bild schief ist. Die CAs oben sind aber auch nicht zu verachten! :ugly:
Ich weiß eben nicht, ob das hier wirklich vereinfacht werden kann. Bei dem vierten Bild hättest du evtl. eine längere Brennweite nehmen müssen, damit du den Hintergrund irgendwie unschärfer bekommst, aber dafür hättest du wohl ca. 50m weiter entfernt stehen müssen... Beim dritten Bild bin ich mir auch nicht so sicher, ob mir der linke Rand gefällt. Ich weiß noch nicht, ob es mir gefällt, dass die Zugänge aus dem Bild führen.
Bei deinem Bild wäre die Vereinfachung wohl eher gelungen, wenn du hier das Gegenteil angewandt hättest und statt eines Beschnitts eher mehr Weitwinkel genommen hättest.
So wirkt es trotz des Beschnitts immer noch sehr chaotisch.
Das fehlen eines Stockwerkes beim Haus hinten stört hier nicht wirklich, da das eigentliche Motiv ja die Feuertreppe ist. Aus dem Gesichtspunkt gefällt mir der Beschnitt. Aber irgendwie werde ich mit der Aufteilung auf dem Bild nicht wirklich warm. Ist aber auch sehr schwierig das Bild so zu beschneiden, dass die Treppe wirklich zur Geltung kommt. Da gefällt mir dein viertes eingestelltes Bild schon wesentlich besser!

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2

Mit dieser Aufgabe habe ich mich sehr schwer getan.
Zuerst habe ich ein sehr freistehendes Motiv gesucht.
Anhang anzeigen 2537934
Das Bild ist zweifellos sehr vereinfacht, aber das war in dieser Situation auch keine Kunst. Deshalb habe ich mich noch weiter auf die Suche nach Vereinfachungsmöglichkeiten gemacht.

Bei der Autozeile (erst die Übersicht, dann die finale, beschnittene Version) wollte ich den "Vereinfachen durch Musterbilden"-Effekt einsetzen, indem ich die Autos aus dieser Perspektive fotografiert habe. Meine Intention war, dass die meisten Autos (alle bis auf das bunte) zu einem Muster verschmelzen und so nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Das Motiv ist das bunte Auto, das nicht nur durch seine Farbe auffällt, sondern auch das Muster durchbricht, weil es andersrum parkt.
Teil 2:
Bild1: hihi, schon wieder ein Rätselbild. Was ist das?
Bild 3: Die Idee der Vereinfachung hier finde ich total genial und auch dein Foto dazu. Vielleicht hättest Du noch einen Schritt vorgehen können, so dass das vorderste Auto (was leider auch falsch herum parkt) nicht mehr drauf wäre und dafür auch von den hinteren weniger. Vielleicht auch noch einen Schritt nach rechts damit das bunte Auto etwas aus der Mitte rutscht.
Bild 1: Das ist ein Kunstwerk: Es ist eine ca. ein Meter große Halbkugel mit fünf "Stengeln" dran. Das ganze ist ebenerdig in den Gehweg eingelassen. Gehweg und Skulptur sind leicht eingeschneit.
Bild 3: Mit deinen Vorschlägen zu der Perspektivkorrektur gebe ich dir vollkommen recht. Leider hatte ich keine Zeit mehr, noch ein weiteres Foto zu machen. Alle hier gezeigten Bilder entstanden während meiner zehnminütigen Umsteigezeit morgens auf dem Weg zur Arbeit (allerdings an verschiedenen Tagen), und nach diesem Bild musste ich dringend zum Bus:rolleyes:

Das erste Bild hättest du aber auch weiter vereinfachen können! Ich hätte da einen der "Zipfel" genommen und den irgendwie in Szene gesetzt.
Bei den beiden letzten Bildern erkenne ich schon deine Intention, beim dritten gefällt mir aber wieder nicht das "Drumherum" um das eigentlich Motiv. Unten links stört mich das Auto, oben recht der abgeschnittene Busch. Hier hättest du evtl. auch mit weniger Tiefenschärfe arbeiten können. Da hättest du wieder eine längere Brennweite nehmen müssen.ich hätte auch mal geschaut, ob du die Kamera nicht sogar auf ein Autodach oder die Motorhaube hättest stellen können.
Das erste Bild ist in der Tat schon sehr vereinfacht. Aber ich glaube dem Bild hätte ein noch engerer Beschnitt mehr Spannung verliehen.

Beim deinem zweiten Bild hättest du vielleicht wirklich etwas näher rangehen können oder eine andere Position probieren. Die Bildidee an sich ist nicht schlecht und ich glaub mit ein bißchen mehr Überlegung und mehr Zeit kannst du da noch mehr rausholen.
Im Ansatz gefällt mir die Vereinfachung. Aber hier wäre wohl mit einer anderen Perspektive noch mehr drin gewesen. Zum einen etwas tiefer, damit weniger vom unruhigen Hintergrund drauf ist und dann noch ein ganzes Stück nach rechts stehen um zum einen das Auto aus der Bildmitte weg zu bringen und zum anderen die anderen "eintönigen" Autos noch etwas mehr ins Bild setzen. Evtl. wäre da auch mit Unschärfe durch eine offene Blende noch eine deutlichere Vereinfachung möglich gewesen. Hier würde sich auf jeden Fall auch ein Color Key anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten