• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv SMC Pentax 24mm F2.8

objektivzange

Themenersteller
smc PENTAX 1:2.8 24mm

Hallo,

da dieser Linse hier noch keine Aufwartung gemacht wurde, möchte ich es hiermit tun.

Wie wahrscheinlich alle K-Linsen von Pentax, ich kenne leider nicht alle, weist auch
dieses Objektiv eine exzellente Verarbeitung und Haptik auf.
Ich kann nicht sagen was im Inneren der Optik los ist, von außen gibt es nur Metall und Glas.
Die Deckel, die weiße "Warze" und der Focusringbezug sind natürlich aus Kunststoff.
Von seiner Größe her zeigt es sich noch einen Tick massiger als das SMC 1:3.5/35 und deutlich größer als das smc M 1:1.7 50mm.

Die Naheinstellgrenze liegt bei 25 cm.
Die Blende arbeitet mit 5 Lamellen.
Der Durchmesser des Filtergewindes beträgt 52 mm.
Der Blendenring läuft in 11 Stufen von f:2.8 bis f:22.

Soviel zu den Fakten, jetzt wird es subjektiv:

Dieses Objektiv zeigt sich schon bei offener Blende scharf und kontrastreich zeichnend
und das mit einem angenehmen Bokeh. Auf dem Bild mit dem Ring ist das Bokeh
sicherlich nicht so besonders, es ist aber auch ein sehr anspruchsvoller Hintergrund
und es handelt sich um ein 24er.
Was die Performance im abgeblendeten Zustand betrifft, so kann ich noch nicht viel
dazu sagen, da ich im Moment nur offen damit teste. Ich habe das gute Stück noch nicht
lange. Es hat jedenfalls schon so imponiert, dass ich mich zu dieser Vorstellung hier hab
hinreißen lassen. Später kommen mit Sicherheit noch die anderen Blenden zum Zuge
und ich werde sie Euch nicht ersparen. Ernüchterung wird sicherlich nicht eintreten.

In Verbindung mit dem 7-Linser von Kenko kann man mit dieser Linse sicherlich ansprechende Makros machen, ich habe nur mal auf die Schnelle einen Versuch angedeutet.

Die Bilder sind ooc mit dezenterTonwertkorrektur und USM in Gimp.
Verkleinert wurde via Traumflieger mit 0,5er Schärfe.

Gruß Thomas

AW: smc PENTAX 1:2.8 24mm

Danke für Deinen Beitrag, hier noch zur allgemeinen Information - die Beispielbilder-Regeln:

1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
9. OnTopic im Thread bleiben:
- Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
- Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
- Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
- OT wird entfernt oder verschoben!

Gruß
Phishkopp

Zuletzt bearbeitet:

Diese Bilder sind ebenfalls ooc mit dezenter Tonwertkorrektur,etwas Sättigung und USM in Gimp bei f:4.
Verkleinert wurde via Traumflieger mit 0,25er Schärfe.
In Bild 3 klopft es.:)

Gruß Thomas

Blende 4, ooc mit dezenter Tonwertkorrektur und USM in Gimp.
Verkleinert wurde via Traumflieger mit 0,25er Schärfe.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch noch eines dieser schönen Manuellen:
Blende 3.5, verkleinert mit ACDSee8, nicht geschärft

Blende 4, ooc mit dezenter Tonwertkorrektur und USM in Gimp.
Verkleinert wurde via Traumflieger ohne zu schärfen.

smc PENTAX 1:2.8 24mm

Hallo,
ich habe hier noch keinen Thread zu diesem Pentax K-Objektiv gefunden. Nun, zum Start mal ein paar Fotos vom Objektiv selbst und dazu ein Herbstbild mit Blende f/4 aufgenommen. Das Foto ist leicht mit Gimp nachgeschärft, sonst keine Überarbeitung. Die Brennweitenangabe auf dem Bild stimmt nicht, ich hatte vorher ein M50 drauf und vergessen, das im Menü zu ändern.

Wie man erkennen kann, hat das Objektiv nur 5 Blendenlamellen.

Zuletzt bearbeitet:

Zwei Herbstbilder, nur leicht nachgeschärft. Erstes Bild mit Blende f/2.8 (Bokeh) und zweites Bild mit Blende f/8 (Kontrast).

Das Bokeh ist nicht so prikelnd, aber die 24mm Brennweite an APS-C ist sehr praktisch, eine echte Reportagebrennweite. Ab Blende f/5.6 kommt die Linse richtig gut.

Habe ich den Thread hier übersehen? Ich habe zu diesem alten Pentax-K Objektiv noch nichts gefunden.

Nun, eine Aufnahme mit Offenblende zeigt das Bokeh recht schön. Exifdaten sind mit exiftool nach getragen.
- Pentax K-30
- Blende f/2.8
- Belichtung 1/320s
- Empfindlichkeit ISO100

SMC Pentax 24mm-F2,8 Bokeh
von hopsing_foto auf Flickr

Habe die beiden ehemaligen Threads mal zusammenflicken lassen.:) Jetzt müsste sich nur noch ein freundlicher Moderator finden, der das K24 f/2,8 auch mal in den Registerthread ( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=308776 ) einträgt!

Nach meinen Bildvergleichen in der 100%-Ansicht erreicht man schon um Blende f/4 die volle Zentrumsschärfe, um Blende f/5,6 bis f/8 dann auch die optimale Randschärfe. In Bildschirmgröße ist aber auch schon die Offenblende f/2,8 erstaunlich gut! Damit steckt die alte K-Linse z.B. die modernen Kitzooms 18-55 bei 24mm optisch in die Tasche. Nachteile sind natürlich die etwas umständliche Prozedur mit M-Modus und grüner Taste zur Arbeitsblenden-Belichtungsmessung, der fehlende AF und die unvollständigen EXIF-Daten. Außerdem klappt zumindest bei der Kombination K-7 + K24 der sonst fast immer gut sitzende AWB überhaupt nicht (Bilder viel zu blaustichig). Hier hat sich bei mir bisher die Einstellung "Wolken" oder auch "Kelvin 6000 M1B1" im Weißabgleich besser bewährt.

Ein winterliches Landschaftsfoto bei wenig Licht und ohne künstlerischen Anspruch:

Eisweiher_CF.jpg

Pentax K-7 + Pentax K24 f/2,8 @ Blende f/5,6, Weißabgleich manuell auf Kelvin 6000 M1B1; freihand.
Kamera-JPG, in PSE 9 minimal bearbeitet ("Intelligente Autokorrektur"), herunterskaliert und entsprechend unscharf maskiert.

Zuletzt bearbeitet:
...und noch zwei Bilder von eben bei schönerem Licht - nämlich tiefe Abendsonne bzw. Sonnenuntergang. Technik/Einstellungen/Bearbeitung wie oben (auch f/5,6), aber zusätzlich mit einem Grauverlauffilter davor.

BhfDAN_CF.jpg

Leuchtwolke_CF.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Liegen die beiden M 24 f2.8 und K 24 f2.8 in der Abbildungsleistung auf dem Niveau des M 50 f1.7? Das habe ich gerade ergattert und bin sehr angetan,
sowohl von der optischen Leistung wie von der Bauqualität und dem gerade - für mich - richtigen Widerstand beim Fokussieren.

Ein M24 gibt es nicht - nur die drei von abacus in Post #13 verlinkten 24er. Ein Vergleich zwischen einem Weitwinkel und einer Normaloptik ist natürlich schwierig - da zieht das WW in mancher Hinsicht (physikalische Abbildungsfehler) zwangsläufig den Kürzeren. Man kann eigentlich nur dieselben Brennweiten untereinander vergleichen, und da macht das K24 f/2,8 mMn immer noch eine sehr gute Figur bei der BQ. Das A24 soll optisch identisch sein (evtl. noch bessere Vergütung), hat aber den großen Vorteil der Automatikblende. Haptisch ist insbesondere das K24 - wie eigentlich alle K-/M-Linsen - ein Traum.

Preislich muss man sich allerdings etwas umorientieren im Vergleich zu den sehr günstigen manuellen 50ern. Ein gut erhaltenes K24 gibt's nicht unter 100 Euro, eher deutlich darüber (manche Händler verlangen sogar ein Mehrfaches davon!), ein gepflegtes A24 kann heutzutage leicht ~250 Euro bringen (letzte Auktion bei Ebay) ... Zu Analog-KB-Zeiten waren 24mm ja schon Superweitwinkel, und die waren schon damals wesentlich teurer als die Standard-WW um 28mm und nicht so weit verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal wieder Lust auf etwas Spielerei mit Fokusstacking. Dafür nehme ich das alte K 24 noch sehr gerne als Retromakroobjektiv (leider nur noch dafür).

Den Makroeffekt habe ich hier noch durch Zwischenschalten eines 2x-Telekonverters verdoppelt. Heraus kam ein Abbildungsmaßstab von >4:1, also im Bereich der Lupenfotografie. Weil dabei die Schärfentiefe nur noch winzig klein ist, ist Fokus-Stacking aus zahlreichen Einzelaufnahmen unumgänglich. Motiv war ein 1 Eurocent-Stück. Zum Schluss zeige ich noch ein "Making of"-Foto des Settings.

EinCentStack1_CF.jpg

EinCentStack2_CF.jpg

EinCentStack3_CF.jpg

SettingStack_CF.jpg

Pentax K-7 + Soligor 2x-Telekonverter + Retroadapterring + Pentax K24 f/2,8 @ Blende f/8 in Retrostellung, Belichtungszeiten der Einzelaufnahmen je 2,5 bzw. 3 Sek.; Kabelauslöser, Stativ, "historischer" Makroeinstellschlitten Novoflex Castel, Lichtzelt mit zwei seitlichen Fotolampen.
Kamera-JPGs (6 MP ****; Bild 1: 16 Stück, Bild 2: 35 Stück, Bild 3: 38 Stück), im Programm CombineZP zu Stackingaufnahmen verrechnet und diese in PSE 9 noch minimal nachbearbeitet und herunterskaliert. Kein Crop, nur Randbeschnitt im Rahmen des Stacking-Versatzes.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten