• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frau Kucht

Kucht

Themenersteller
Seid bitte kritisch, mit Menschen fangen wir gerade erst an:angel:

Kucht schrieb:
Seid bitte kritisch, mit Menschen fangen wir gerade erst an:angel:

Feine Linse hast Du da...:D ( 135er ??? )

Zu den Bildern. Ich finde gerade das erst ist etwas dunkel.
Des Weiteren solltest Du noch etwas abblenden um etwas mehr Tiefenschärfe für´s ganze Gesicht zu bekommen.

Ansonsten - Netter Anfang !

Tach Familie Kucht,

erst mal das Positive: schön freigestellt und Schärfe stimmt auch.

Insgesamt is die Ausleuchtung noch nicht stimmig. Kommen alle sehr dunkel rüber. Am Bildaufbau kann man auch noch arbeiten. Teilweise ist da überflüssiger Platz am oberen Bildrand, am deutlichsten bei Nr 2 zu sehen.

Die Schärfentiefe passt doch wunderbar!? Mich stört der überschüssige Platz leider auch. Ich habe desöfteren den Eindruck, dass eure Fotos einen Tick zu dunkel sind. Liegt das an eurem Monitor?

Bis auf das Licht und den Platz (mit letzterem hatte ich anfangs übrigens auch immer schwer zu kämpfen) sind die Fotos schön und angenehm zu betrachten.

Okay, kritisch:

#1 - Zu dunkel

#2 - Schon besser, vielleicht blende etwas weiter zu um das gesamte Gesicht noch scharf zu bekommen (Unschärfe am Kinn/Wangenbereich)

#3 - Haare abgeschnitten, etwas dunkel, Bildausschnitt mit dem HG schlecht gewählt: Die dunklen Haare auf dunklem Hintergrund, ein heller Hintergrund wäre besser gewesen.

#4 - Selbes Problem wie beim Bild 3

#5 - Haare saufen etwas ab, ansonsten von der Helligkeit i.O. Das linke Auge ist unscharf.

Retusche wäre bei jedem Bild sicher auch kein Fehler.

ich find die bilder ausgesprochen natürlich! das gefällt mir! :top:

aber ich ich muss sagen, dass sie teils ein wenig zu dunkel wirken!

Mir gefällt das Spiel mit der Tiefenschärfe und auch die Farben ausgezeichnet. Weiterer Pluspunkt ist die natürliche Art des "Motives" Zu dunkel? - Wenn überhaupt nur Foto Nr.1.

gruß
rubbel

Ja , da sagen wir doch mal

"Vielen Dank"

für Eure Anmerkungen, wir werden versuchen bei der nächsten Serie solche Fehler zu vermeiden.

Bisher haben wir fast nur Pflanzen, Tiere und Stilleben fotografiert und das klappt auch schon ganz ordentlich, jetzt wollen wir uns mal in Richtung Menschen umtun und hoffen dabei auf Eure kritischen Augen ;)

@ sligers: Ja, ist das 135er 2,0 ... ... unsere neueste Errungenschaft. Offenblende war teilweise noch wegen Fokusanalyse, aber jetzt wissen wir wenigstens das der sitzt. (Verdammt knapp, bei 1,5 Metern nur knapp 2cm scharf :eek: )

Nochmals Danke an alle, Ihr kriegt bald noch mehr zum zerreissen :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten